1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Tapatalk, Forumrunner, gar nichts?

Dieses Thema im Forum "Feedback zu xenDACH" wurde erstellt von Alluidh, 18. März 2013.

?

Tapatalk oder Forumrunner auf xendach nutzen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. Mai 2013
  1. Tapatalk

    37,5%
  2. Forumrunner

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Beides wenn möglich

    8,3%
  4. Keines von beidem

    50,0%
  5. Sonstiges?

    4,2%
  1. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    das bestätigt doch nur dass sich das Forum recht bescheiden im Mobilbrowser bedienen lässt, auch wenn hier einige drauf pochen das es ja gut funktioniert

    ich nutze es jedenfalls nicht, weil es eine Zumutung ist
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Also sowohl die Nutzung auf dem iPhone 4, als auch die Nutzung auf dem iPad sind ohne wirkliche Einschränkungen. Klar auf dem iPhone muss auch mal gezoomt werden, aber auf dem iPad läuft es wie auf dem Desktop ..
     
  3. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    schön für dich, ich finds nicht wirklich akzeptabel und nutze es daher nicht mobil
    du offenbar auch nicht, sonst würde da nicht oben nicht 0% stehen ;)
     
  4. principia

    principia Bekanntes Mitglied

    IPad ist gut, nutze ich nur. tapatalk nutze ich nicht, habs zwar, aber der Browser ist einfach besser.
    Auf kleineren Displays nutze ich lieber tapatalk,
     
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Wenn du gelesen hättest, dann sind die 0% nicht wirklich 0 Zugriffe, sondern Zugriffe im drei- oder vierstelligen Bereich, die jedoch im Gegensatz zu den sechstelligen Werten der oberen Ränge auf 0% reduziert wurde. Persönlich besuche ich die Seite, wenn ich nicht gerade am Rechner an Übersetzungen oder ähnlichen arbeite, zumeist über das iPad (geht perfekt) und auch reichlich genug über mein gutes altes iPhone 3GS
     
    McAtze gefällt das.
  6. DSF

    DSF Aktives Mitglied

    Bis vor ein paar Minuten habe ich auf der Couch mit dem iPad gelesen.
    Das geht wunderbar. Auch das schreiben.
    Jetzt bin ich wieder am "normalen" Mac.

    Ich glaube ich werde demnächst mal eine Abhandlung über UI schreiben müssen.
    Ich stelle einfach fest, das immer wieder Begrifflichkeiten durcheinander gebracht werden.

    Der Style von xF, ist von kleinen Ausnahmen abgesehen, bereits plus/minus Responsive. Das heisst "angepasst".
    Angepasst auf Screens in etwas der Grösse heutiger Tablets.

    Smartphones, wie z.B. das iPhone dagegen, folgen und müssen einer vollkommen anderen
    Benutzerphilosophie und Benutzeroberfläche folgen. Da ist dann nichts mehr mit "Responsive".
    Nur mit einem neuen "xenForo-Smartphone-Style" allein ist es da, wenn es professionell sein soll, nicht mehr getan.
    Hinzu kommt die schier unübersichtliche Anzahl der Kombinationen von Screens/Auflösungen/OS und Orientierungen
    der Smartphonehersteller.

    Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, müsste schon quasi ein zweites xF her. Natürlich mit gleichem Kernel.
    Ob das betriebswirtschaftlich Sinn macht ... ich habe da meine leisen Zweifel.
    Für einmal nehme ich für mich in Anspruch das ich weiss von was ich hier spreche.
     
    Omega gefällt das.
  7. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    interessante Logik, wenn eine Seite nicht gut mit einem System zu bedienen ist erwartest Du ernsthaft das du dann viele Zugriffe damit hast ? genau andersrum wird ein Schuh draus!

    Wir haben über 6000 Besucher täglich und über Tapatalk kommen täglich nur ca. 10-20
    Forumrunner sinds sogar nur 0-2, trotzdem habe ich es installiert und halte es für notwendig
    einfach weil ich selbst es besser finde, außerdem nutzen es meine Stammuser und senden darüber auch regelmässig Beiträge ab

    ich versuche eben Fehler zu beheben wenn ich diese erkenne und rede nicht alles Konsequent kaputt, oder starte Umfragen deren Ausgang schon vorher beschlossen ist

    ich habe im übrigen kein Tablet, nehme Spenden dazu aber gerne entgegen
    was ich jedoch mache ist mit dem Iphone mal nachsehen was es neues gibt, verkneife ich mir hier aber eigentlich komplett

    ich hab keine Ahnung wann diese Umfrage Pro-Mobile App gewertet worden wäre, die Haltung einiger ist mir jedoch nicht wirklich nachvollziehbar, hier wird weder jemand zur Kasse gebeten noch tangiert es euch überhaupt, also wo ist jetzt das Problem?

    Geht ja nicht um eine brandet APP für 1000$ welche die Community bezahlen muss, es geht um 5Min die man den Kram installiert
    Oder wollt ihr damit eure eigene Abneigung auf Basis von Vermutungen bestätigt zu bekommen?
     
    Sentenza gefällt das.
  8. DSF

    DSF Aktives Mitglied

    @Haddawas

    Es gibt einen unglaublichen Trend dahingehend, das sich das www immer stärker auf Smartphones verlagert.
    In alles Bereichen der Nutzung.
    Wir merken es schon daran das wir mit unserer Arbeit fast nicht mehr nachkommen und keine wirklich qualifizierten Mitarbeiter finden.
     
  9. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    @DSF: Kann es sein, das du ein wenig responsive Design falsch interpretierst?

    Ein Responsive Design ist so ziemlich das komplexeste was es gibt, denn es passt sich auch (und gerade!) an Smartphones an. Während die meisten (big)Tablets noch mit den normalen Layout klar kommen, muss es sich gerade bei Smartphones anpassen. Ein Gutes Responsive Design lässt sich mit CSS lösen, evtl. ein bisschen JavaScript Foo. Das ist allerdings im Moment höchste Kunst, und gibt es exrem selten. Meistens werden zum normalen Layout WebApps angeboten. So machen wir es in der Firma auch.
     
  10. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich für meinen Teil würde wirklich Tapatalk nutzen, gerade z.B bei uns im Android-Forum nutzen die Leute zu 90% Tapatalk gut das ist jetzt ne Aussnahme, aber viele nutzen es wirklich gerne.
     
  11. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    In einem Form mit dem Thema Mobile ist das natürlich unerlässlich.
     
  12. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das stimmt, ich finds halt praktisch man hat alle Foren in einer App, dazu kann man sich halt Benachrichtigen lassen. Aber gut das geht ja auch über Mails.
     
  13. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Habs nun mal ausprobiert. Die Darstellung im Handy ist schon deutlich besser, über Tapatalk. Auch- oder gerade das Veröffentlichen von Fotos geht darüber viel schneller und komfortabler als ohne die App. Unsere User probieren das auch seit gestern aus und sind begeistert.:happy:
     
  14. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ich hab gestern das responsive Desgin im xf.com getestet mit meinem S2. Top! Da ist echt keine App mehr notwendig.
     
  15. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    bedingt, die APPs sind IMO trotzdem BESSER - aber wer nur Wert auf ausreichend legt ist mit dem Design gut bedient - es ist jedenfalls eine bessere Lösung als ein zusätzlicher Mobilstyle

    anhand der Statistiken stelle ich aber auch fest, dass wirklich die Mehrzahl der APPnutzer vom IOS Lager stammt, auf Android sind es grad mal die Hälfte
     
  16. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Vor allem muss man an immer mehr App-User denken. iOS, Android, Win8, Blackberry. Handy, Tablet, Mini-Tablet.
    Ein Responsive Design kommt an alles. Der Haken ist halt, das man nicht nativ an Kamere & Co. andocken kann. Wer das braucht, kommt um eine App nicht drum rum.
     
  17. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    wieviele APPs gibt es denn?
    ich kenne jetzt nur Zwei und Forumrunner verschwindet dank IB in der Bedeutungslosigkeit
    von Tapatalk gibt es für alle Systeme eine APP, oder im Fall von WP8 eine von einem Anderen Anbieter der aber offenbar auf die TT-Integration zurückgreift
     
  18. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    bei uns kommt TT echt gut an und zwar bei der Apfel-Fraktion und dem restlichen Lager. Neben der übersichtlichen Darstellung überzeugt hier vor allem das blitzschnelle Hochladen/veröffentlichen von Fotos - so wie man es von z.B. Facebook kennt.
     
  19. principia

    principia Bekanntes Mitglied

    so ists bei mir auch. wenn ich tapatalk abchalte werde ich gelyncht. ;)
     
    snow2002 gefällt das.
  20. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Die einzige App die für mch in Frage kommen würde, wäre eine native App, speziell für mein Forum.
     
    Walter gefällt das.