SQL Rechte aller Gruppen für Forum x "aufheben"

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Die Klickerei ist richtig nervig, wenn man viele Unterforen für jeweils nur eine unterschiedliche Gruppe sichtbar machen möchte. Darum wünsche ich mir den Zaubertrick alle Rechte für Forum für alle Gruppen aufzuheben um danach die richtige Gruppe wieder zuzulassen.

Weiß jemand wie es geht?
 
Vielleicht Rechte der Einfachheit besser vererben - hast du dich mal mit dem Rechtesystem grundlegend befasst? Das unterscheidet sich von vB ja schon gravierend...
Und dann war doch da mal was, das viele Foren irgendwann mächtig auf die Speedbremse drücken. Gabs da nicht hier mal ne Diskussion zu?
 
Es ist durch die Vererbung und den vernünftigen Einsatz von sekundären Gruppen kinderleicht auch Aufwand extrem komplexe Rechtestrukturen entstehen zu lassen. Da bedarf es keines Zaubertricks, sondern nur etwas Logik.
 
Ok, dann bin ich gespannt:

Annahme:
1. Gruppen 1 -15
2. Gruppenforen 1-10 alle unterhalb von Gruppenforen
Jede Gruppe soll genau ein Forum haben, Mods und Admins dürfen auch rein.

Gruppenforum also sichtbar für Gruppen 1-10 plus Mods plus Admin
Gruppenforum > Gruppenforum 1 > sichtbar für Gruppe 1 plus Mods plus Admin
...
Gruppenforum > Gruppenforum N > sichtbar für Gruppe N plus Mods plus Admin

Arbeitsschritte nach Anlage von Gruppenforum was alle sehen müssen, die eines der Gruppenforen sehen sollen.
Verbiete 15-1 Gruppen den Zugang zu Gruppenforum > Forum N
 
Das ist kein Problem, das ist einfach

Schritt 1:

Basisgruppen:
- Administrator
- Moderator
- Registrierter Benutzer
- Gast

Sekundäre Gruppen
- Gruppe 1
- Gruppe 2
- Gruppe 3
- Gruppe 4
...
- Gruppe 15
=> Alle diese Gruppen haben keine gesonderten Rechte, sondern nur "Nicht gesetzt"

=>>Alle Basisgruppen dürfen von Haus, was ihnen mitgegeben wurde. Damit sind alle deine Grundbedürfnisse abgedeckt

Nun Schritt 2:

Gruppenforum:
Hier unterbrichst du die Vererbung für die beiden Basisgruppen
- Registrierter Benutzer
- Gast
an dieser Stelle, damit ist alles andere auch weg.
=> Admins und Mods dürfen weiterhin was sie können, sonst niemand

Nun erlaubst du deinen sekundärem Gruppen 1-15 das "Gruppenforum" verwenden zu können

Danach zu deinen Unterforen:
Gruppenforum 1 :
Gruppe 1 kann dieses Forum sehen und verwenden
Gruppenforum 2 :
Gruppe 2 kann dieses Forum sehen und verwenden
Gruppenforum 3 :
Gruppe 3 kann dieses Forum sehen und verwenden
Gruppenforum 4 :
Gruppe 4 kann dieses Forum sehen und verwenden
...
Gruppenforum 15 :
Gruppe 15 kann dieses Forum sehen und verwenden

Ende.

Nun weist du nach Bedarf deinen Mitgliedern die sekundären Gruppen 1-15 zu, auch mehrere, wenn benötigt.

Willkommen bei XenForo.
 
Zurück
Oben