SonnB Gallery import von vB4

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
158
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass da beim Import der vB4 Alben in die SonnB Gallery etwas schief gelaufen ist.
Die Albenbeschreibung ist komplett mit übernommen worden - das ist gut.
Sie ist aber auch komplett in der URL - das ist richtig schlecht.

Hat das schon einmal jemand gemacht und gleiches Problem?

Die URL sieht dann z.B. so aus:

Code:
http://www.domain.de/forum/galerie/bilder/mupl-efrike-von-sch%C3%BCllerhttp-www-kuechen-forum-de-201212261264-fertiggestellte-kuechen-schueller-c2-eine-traumkueche-fuer-grosse-leute-htmlbesonderheit-hier-ein-7rasteriger-korpus-mit-91-cm-h%C3%B6he-raster-1-1-2-3-mupl-in-2-schublade-und-2-rasteri.135797/

Hier war in der Albenbeschreibung noch ein zusätzlicher Link zu weiterführenden Infos.
 
hab auch die sonnb_gallery

bei mir sieht der link so aus
Code:
http://ligev.de/lostingaming/gallery/photos/151/
 
So ist das auch schön, und wenn ich ein neues Album mit Bildern anlege arbeitet sie auch einwandfrei.
Den Fehler haben nur die importierten Bilder aus vB4.

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Es sind die Bildbeschreibungen der Bilder, die in der Bild-URL sind.
 
Also der Link oben , ist ein Bild der importiert wurde von vb4 Gallery nach xf
Bildbeschreibung muss ich schauen
 
Hier mal ein Screenshot, der das verdeutlicht.
 

Anhänge

  • bildbeschreibung.jpg
    bildbeschreibung.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 9
Habe das jetzt mit einem neuen Bild getestet. Jedes Bild hat einen Bildtitel und eine Bildbeschreibung.
Der Bildtitel wird zusammen mit der Bild-ID in die URL übernommen. Wenn der Bildtitel von einem User mit 20 Worten bestückt wird gibt es somit eine ellenlange URL.

Mal schauen ob man den Bildtitel irgendwie auf eine gewisse Anzahl Worten beschränken kann.
 
also definitv was nicht in Ordnung ..

bei mir sieht das ganze so aus
Bildschirmfoto 2014-05-03 um 00.47.09.png
 
Dem Bild hast du aber auch keinen Titel gegeben. Nur eine Beschreibung.
Wenn du unter dem Bild auf "Bearbeiten" gehst und anschliessend auf "Erweiterte Einstellungen"
kannst du den Bildtitel ändern. (Anhang)

Somit ändert sich dann auch die URL mit entsprechender Titellänge.
 

Anhänge

  • bildtitel.jpg
    bildtitel.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 3
Neben der unerträglichen Länge der URL kommt erschwerend hinzu, dass immer wenn ein User den Bildtitel ändert, auch die URL geändert wird. :redcarded:
 
gibt auch keine Möglichkeit dies einzustellen die titellänge zu begrenzen. man kann ja den Bildernamen kurz halten und alles in die Beschreibung rein machen
 
Wat ein Knochen... :D


man kann ja den Bildernamen kurz halten und alles in die Beschreibung rein machen

Wenn man es weiß, ja. So ist auch die Normalität, aber anhand meiner Migration sehe ich auch, dass es viele User eben nicht so machen.
Dass beim editieren des Titels die URL verändert wird halte ich für einen dicken Designfehler. Wenn das viele User umsetzen hagelt es nur so 404er.
 
Wenn man es weiß, ja. So ist auch die Normalität, aber anhand meiner Migration sehe ich auch, dass es viele User eben nicht so machen.
Dass beim editieren des Titels die URL verändert wird halte ich für einen dicken Designfehler. Wenn das viele User umsetzen hagelt es nur so 404er.
Sollte man ihm evt mal drauf hinweisen
 
Mach ich morgen mal.
 
Von SonnB habe ich folgende Antwort erhalten:

By default the title limit will be 255. You cannot limit it without edit the code. You do not need to worry about the URL with title. Even the title is changed, you still can access it as it has unchanged ID.

Hoffen wir es mal...

mal was anderes:

Wenn ich ein Einzelbild betrachte habe ich keine Möglichkeit in den Fullscreen zu wechseln. Der Button am unteren linken Bildrand fehlt einfach und in den Einstellungen habe ich nirgends eine Funktion zum An- oder Abschalten gefunden.
Bin ich blind?

Ich hab nämlich das Problem, dass beim Klick auf den Pfeil für "Nächstes Bild im Album" das Ganze drei mal funktioniert. Dann geht nichts mehr vor oder zurück.
Meine Hoffnung wäre, dass das Problem im Fullscreen nicht auftritt. Ich krieg ihn aber nicht an. :mad:
 
Ich habe übrigens mit der SonnB Galerie keine Probleme mehr - Hab die XEN-Media-Galerie installiert und die aus vB migrierten Daten aus der SonnB in die XEN migriert.
Das funktioniert tadellos und aus optischen Gründen werde ich bei dieser Galerie bleiben.
Auch die Bedienung auf dem Smartphone mit Lightbox ist schöner. Aber das ist wohl Geschmackssache...
 
Zurück
Oben