Soll ich nochmal umstellen?

Das ist aber das ewige Henne- und Ei-System. Natürlich kann ich warten, sogar bis die Hölle zufriert, aber was habe ich dann? Ungewissheit und davon reichlich. Auch wenn es aus meinem Mund blöde klingt, aber für mich sind laufende vB3 und vB4 tickende Zeitbomben, da die Grundlage beider Systeme mehr als 10 Jahre alt und Systempflege nicht gerade das Steckenpferd von IB ist.

Ich schalte nun einmal genau 1 Jahr zurück ... Januar 2013 ... Die (Foren)-Welt wartet ... Auf ein Ende im Rechtsstreit zwischen IB und XenForo, auf das WBB4 (welches da schon Jahre angekündigt war) auf das neue Invision Power Board, auf den Frühling, worauf auch immer. XenForo Lizenzen wurden für 35 bis 40€ verkauft und es folgte ein kalter Winter :)

Was geschah in diesem Jahr? XenForo gewann den Rechtsstreit, die Version 1.2 wurde veröffentlicht, die verbliebenen Add-on Coder legten sich wieder ins Zeug, das WBB4 erblickte das Licht der Welt und der allgemeine Realismus zog wieder in den Alltag ein. Einige Leute ärgerten sich darüber ihre XenForo Lizenzen "verschenkt" zu haben und andere hoffen auf ein funktionierendes vBulletin 5.X

Und heute, da warten wir schon wieder oder immer noch. Auf XenForo 1.3, auf IBP 4.0, auf Skooppa oder auf den Weltfrieden. Und dann? XenForo 1.3 wird in den nächsten Wochen erscheinen, IBP 4.0 in den nächsten Monaten und Skooppa in den nächsten Jahren. Für den Weltfrieden werde ich keine Prognose abgeben. Aber haben wir dann ein Ende erreicht? Ich denke nein, denn auch mit dem XenForo 1.3 werden wir noch auf Add-ons angewiesen sein, wenn wir die eine oder andere zusätzliche Funktion anbieten oder verwenden wollen, bei IBP 4.0 werden noch Sprachpakete und auch eventuelle Add-ons benötigt, wenn wir die eine oder andere zusätzliche Funktion anbieten oder verwenden wollen, bei Skooppa wissen wir noch gar nichts konkretes und natürlich kann auch dann die Lösung wieder sein: Wir warten

Und wenn wir nicht gestorben sind, dann warten wir einfach weiter ...

Amen ... Hart aber war. :)

Ich habe jetzt zwar eine Lizenz, doch die Gedanken die hier geäußert werden zwingen ein weiter nachzudenken.

Es wird nie möglich sein ans Ziel zu kommen. Man kann nur das beste aus dem machen was man hat. Reichen die Möglichkeiten nicht aus, muss man abseits des Weges schauen. Auch wenn es nervt von vorne loszugehen. Auch wenn es erneut Geld kostet. Man hat sich für ein eigenes Projekt entschieden und nun muss man sich auch bewegen. Früher ist besser als zu spät. Die Entscheidung womit man sein Projekt in die Zukunft trägt, ist immer eine schwere Entscheidung. Und wie so oft im Leben ist sowieso alles falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
wieso verwirrt? Umgestellt ist es vom vb3 nach 4 suite.
nur müsste ich noch ein paar dinge einbauen und das sind kostenpflichtige addons die verlångert werden müssten oder neu
anngeschafft.
darum bin ich hin und her gerissen, lohnt sich das noch, ausschlag ist der abgekündigte support in edeutsch.
Warten bis sich irgendwo was tut ist nicht so meine stärke. Es liegt am cms portal. Ist beim 4er ja schon.....verwöhnt durch das vbdesigns cms,
War genial. Sobald ich bei xenforo oder ipb was allternatives finde, bin ich dort oder hier.
warten auf scooppa oder so... werd ich nicht. Dauert zu lange .
 
An´s Ziel werden Forenbetreiber wohl nie kommen, weil es immer irgendwo jemandem gibt der eine zündende Idee hat, die vllt. noch n Ticken besser ist als die, die man derzeit nutzt. Und wieder fängt die Verwirrung an zu wirken und man steht wieder vor der Frage "Henne oder Ei" ;)

Als Foren-Betreiber wird man sich zwangsläufig auch mit der (nicht)eingesetzten Forensoftware auseinandersetzen müssen.

Nehm ich mich selbst als Beispiel.... Ich habe kaum, bis keine Ahnung vom Coden, kann ein wenig, bis ein wenig mehr CSS, will aber kein Forum betreiben das aussieht wie alle anderen, muss ich mich, ob ich will oder nicht, mit php und co beschäftigen.
Also werd ich versuchen mein Forum nach meinem Geschmack zu gestalten.
Das geht über den teuren Weg, indem mir Leute suche, die das für mich erledigen... aber gerade kleinere Foren haben oft nicht das Geld, dann muss ich selbst ran.

Und, bezogen auf die obere Ausführung, ist Xenforo derzeit mein Ding. Für mich verständliche Struktur, die ich mit meinem Wissen auch anpassen kann.
vB würde ich nach heutigem Stand nicht mehr einsetzen.
WBB... nunja, oft genug erwähnt.
IPB4 - Kann gut werden muss aber nicht
phpBB... Nein Danke
myBB - Wäre ne kostenfreie Alternative, aber die Community....
Und dann gibts da noch zig andere Gratis Software, die teilweise gute Ansätze hat...
 
Moin Moin
Auch ich hatte das Problem, das mein vB Forum gehackt wurde. Und das dort Scripte oder ähnliches installiert wurde um den Server in ein Bot Netz einzubinden.
Wie das genau funktionierte weiß ich nicht. Ich konnte nur den Server mit dem Forum abstellen und ganz schnell mir etwas ganz neues einfallen lassen.
Und ich bin als DaU recht zufrieden, mit dem Umstieg auf XForo. Klar, mir fehlen auch einige Dinge und einige Dinge habe ich auch noch nicht verstanden. Rechte System zum Beispiel. Es fehlt mir ebenso wie Talerchen eine vernünftige Startseite aller vbcms und eine Galerie. Aber zur Zeit sind meine User mit der Performance und mit dem Handling recht zu frieden. Und das ist entscheidend!
Den Rest muss ich abwarten.
 
was mich momentan interessiert, gab es noch keine sicherheitslücken im xenforo? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,
das vb wird oft geknackt, liegt aber wohl auch am der bekanntheitsgrad.
mitlerweile habe ich meine erste xenforo lizenz mal kurz zum konvertieren benutzt, und muss sagen, gar nicht schlecht was dabei rausgekommen ist.
alles natürlich lokal am heimpc :)
tendenz geht zum umstieg zu xen. zum probieren mit IPB ist mir das testgeld einfach zu hoch.
 
was mich momentan interessiert, gab es noch keine sicherheitslücken im xenforo? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,
Bisher hatten wir eine, die aber nicht an XenForo selbst lag, allerdings recht schnell behoben wurde
http://xenforo.com/community/threads/xenforo-security-fix-for-1-0-0-1-1-2.32890/

das vb wird oft geknackt, liegt aber wohl auch am der bekanntheitsgrad.
Eher an der inzwischen 10 Jahre alten Codebasis und den verschiedensten Programmieransätzen. Mit dem Wechsel des Entwicklerteams wäre es sinnvoll gewesen entweder ein komplett neues Fundament zu schaffen oder nach und nach logistische Bereiche auszutauschen. Nichts davon ist geschehen. Was also erwartest du?
 
erwareten tu ich erstmal nichts, xenforo ist noch nicht soweit verbreitet, als das die neider oder bösen jungs sich auf das system stürzen.
wird kommen, bin ich mir sicher. aber wenn das an dem alten code liegt, bin kein programmierer, dann wird das der grund sein. fällt halt auf, das seit einigen monaten extreme viele lecks aufkommen, im gegenzug bei xenforo gar nichts. ein aspekt der für xen spricht.
 
vielleicht sollte ich mal schreiben, was ich so brauche?
startseite mit boxen links rechts mitte, die ich selbst erstellen und deren inhalt ich selber füllen kann, per html code, php, oder reines bildchen.
dazu übersichtlich die navigationsleiste zu den einzelnen addons, die wären:
spielhalle, fussballtippspiel,videochat,galerie,blog,und evtl. youtube videoportal .

das sind so die kernpunkte, die ich nicht so verlieren möchte.

jetzt die antwort, warum habe ich gewechselt?

Mir geht es ähnlich wie dir, @talerchen . Vermutlich haben sich einige deiner Probleme auch mittlerweile gelöst. Ist ja doch schon ein älterer Thread. Die HTML-Boxen kannst du sehr einfach mit dem Widget-Framework realisieren. Videochat geht mit cometchat (video habe ich noch nicht freigeschaltet, aber der FB-ähnliche chat funktioniert super). Der fehlende Blog und das fehlende CMS sind natürlich ein Manko, ich hoffe dass sich da bald was tut.

Dennoch bin ich froh, dass ich Xenforo nutze und nicht etwa VB, bzw. bin ich vor rund einem Jahr mit vbulletin 5 gestartet, weil es laut der vollmundigen Ankündigung der Marketing-Abteilung all das hätte önnen sollen, was ich brauche. Um meine Erfahrung in einem Wort zusammenzufassen: Vollkatastrophe. Bugs über Bugs, eine schlechte Performance. Als ich dann erfahren habe, dass die massgeblichen Entwickler gefeuert wurden und XF gegründet haben, hatte ich zumindest eine Erklärung für das Desaster. Vor allem gibt es mittlerweile deutlich mehr addons für XF als für VB.
 
Ja, so ist das wohl! Auch wir haben letztlich zu lange gewartet!

Du kannst warten, so lange Du nicht gezwungen bist, mit der entsprechenden Software im praktischen Einsatz Dein Geld verdienen zu müssen. Habe ich ein Hobbyforum ist es letztlich ohnehin egal, durch wen oder was ich es ersetze. Verdiene ich mit einer themenbezogenen Community mein tägliches Brot, überlege ich schon sehr genau, überhaupt zu wechseln bzw. muss zudem auch den Aufwand und die tägliche Pflege kalkulieren sowie das Engagement und die Zufriedenheit meiner Nutzer in meine Überlegungen einbeziehen. Was nutzt mir die für mich beste Software oder der für mich geeignete Kompromis, wenn er von meinen Nutzern und meinen Partnern nicht mitgetragen wird und das gesamte Projekt dadurch gefährdet wird?

Just my 2 cents...

Gruss

Klaus

Und wenn wir nicht gestorben sind, dann warten wir einfach weiter ...
 
Was nutzt mir die für mich beste Software oder der für mich geeignete Kompromis, wenn er von meinen Nutzern und meinen Partnern nicht mitgetragen wird und das gesamte Projekt dadurch gefährdet wird?
Da stimme ich dir in allen Belangen zu, aber was nutzt dir eine getragene Software, wenn sie am Ende ihrer technischen Unterstützung der benötigten Komponenten (PHP, MySQL, ...) angekommen ist und täglich mehr zu einem Sicherheitsrisiko wird? Manche Pillen sind bitter und auch heute, nach mehr als 4 Jahren, die ich inzwischen XenForo recht aktiv unterstütze, trauert ein kleiner Teil von mir seinem vB 3,8 noch immer hinterher. Dennoch war bei mir mit dem vB 4 das Ende der Fahnenstange erreicht, trotzdem ich es seinerzeit noch mit lokalisiert hatte ;)

Manchmal muss man lernen loszulassen und sich tapfer den Konsequenzen entgegenstellen :D
 
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

Gruss

Klaus
 
Zurück
Oben