Soll ich mich für XenForo entscheiden?

WMH

Aktives Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
48
Punkte
33
Schönen guten Tag,

wir betreiben derzeit unser Forum mit vBulletin. Derzeit wird ein geschäftliches Projekt umgesetzt, bei dem wir ebenfalls ein Forum benötigen.

Da es bei vB derzeit alles andere als gut aussieht, müssen wir uns für eine neue Software entscheiden. Im vBulletin-Germany-Forum wurde uns der Tipp für das XenForo gegeben.

Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit XenForo gemacht habt und welche Vor- bzw. Nachteile Ihr seht, gerade die Leute, die davor ebenfalls vB hatten.

Vorab herzlichen Dank für Eure Mithilfe ;-)

LG WMH
 
Kurz Antwort, aber aussagekräftig :-D

Wie ist Deine Erfahrung bzgl. Spamschutz bzw. automatisch generierte Fakeaccounts?
 
Kurz Antwort, aber aussagekräftig :-D

Wie ist Deine Erfahrung bzgl. Spamschutz bzw. automatisch generierte Fakeaccounts?
hab kein Spam oder ähnliches. Nutze nur die Fragen bei der Registrierung.
Ansonsten kein Addon, obwohl es da viele gibt.
 
Hallo WMH

Fragen wir dich einmal anders herum. Welche Anforderungen hast du an eine Forensoftware? Eventuell können wir dir da direkt schon im Detail antworten. Technisch ist die Software natürlich auf einem recht neuen Stand und die Stände im Bugtracker können dir schon einen guten Eindruck von der technischen Qualität geben. Außerdem zeigt der Bugtracker wie sehr die Entwickler auf gemeldete Fehler reagieren und mit den Kunden umgehen, denn eine bessere Schnittstelle für deinen Eindruck kannst du nicht bekommen.
 
Wie bereits erwähnt, sind wir vB gewöhnt und hätten zumindest die Features die auch dort zur Verfügung standen. THX für den Hinweis mit dem Bugtracker
 
Ich komme von vBulletin und stand auch vor der Frage ob ich mein neues Projekt mit der 4.2er Version realisiere oder doch eher eine neue Forensoftware nehme. Da die 4.2er Version bestimmt nicht mehr großartig weiterentwickelt wird und die vb5 "disconnect" ein schlechter Scherz ist, kam für mich nur Wotlab und XenForo in Frage. Da die 4er Version von Wotlab noch in der Entwicklung ist und es noch einige Zeit dauert bis diese Veröffentlicht wird, habe ich mich für Xenforo entschieden.
Tja, nun bin ich hier und ich muss sagen das war die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Addons gibt es reichlich und die Forensoftware ist wirklich sehr gut. Besonders gut gefällt mir das es sehr leicht ist einen eigenen Style zu erstellen, das war bei VB immer ein Krampf (meiner Meinung nach).
Es gibt zwar keinen offiziellen deutschen Sprachsupport, aber dank diesem Forum ist das auch kein Problem. Die Sprachpakete hier sind wirklich exzellent, man merkt das da viel Mühe hintersteckt. Die deutsche Community ist noch recht klein, aber sie wächst langsam - vb sei dank :D
 
An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei denen bedanken, die auf unsere kleine deutsche Insel für das XenForo hinweisen und verlinken.
 
hallo Maestro2k5

wie war dein umzug von vb hierher ?? wie zufrieden bist du mit den addons ? und dem umgang im admin bereich etc ?? wollte auch von vb hierher wechseln , bin nur nur noch nicht 100% sicher ^^

lg lemmi
 
Hallo @Lemminator ,

Also mein Umzug lief eigentlich ganz gut, bis auf das ich mich am Anfang nicht mit den Rechten anfreunden konnte, aber das ist nur ne Frage der Zeit. Ansonsten ist der Adminbereich wirklich gut und durchdacht. Bisher fehlt mir nichts wirklich. Die Addons die ich hier gefunden habe sind alle gut Programmiert, das einzige was ich bisher nicht wirklich 100% gut gelöst finde sind die Portalsysteme. Man kann sich sicher behelfen, aber das non plusultra ist es nicht, alles andere findest du aber auch hier in gleicher oder sogar besserer Form.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich bin ja schon im Mai gewechselt und hatte keine Verluste zu beklagen.
 
Hi habt ihr ein Portal am laufen? Wenn ja kannst du mir mal ein Link senden ?

Gruß lemmi
 
Aktuell ist der Trend wirklich in Richtung
[bd] Widget Framework
in Kombination mit
Extra Portal
oder
[oxy] News Portal

Wobei beide dieser Portale noch etwas in den Kinderschuhen stecken ..

Das xenporta ist zwar das älteste und umfangreichste Portal, aber ich bin von seiner Qualität nicht ganz überzeugt und von seinem Support entsetzt. Fehler, die ich schon vor 2 Jahren gemeldet habe, sind bis heute nicht beseitigt. Daher habe ich mir meine ganz eigene Meinung gebildet.
 
also ich hardere auch extrem am portal, das xenforo ist klasse, aber so mit dem portal (xenporta), blicke schwer durch mit den boxenerstellen, u.s.w . da ist entwicklungspotetial drin, die sich bei funktionellen addon,
sicher auszahlen würden.
 
Zurück
Oben