1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Sinnentleerte EMail-Benachrichtigungen

Dieses Thema im Forum "Feedback zu xenDACH" wurde erstellt von Juice, 20. Sep. 2016.

  1. Juice

    Juice Mitglied Lizenzinhaber

    Leute, mir geht das schon die ganze Zeit auf den Senkel: aber kann man hier endlich mal wieder die eMails bei neuen Beiträgen und PC wieder MIT den Texten versenden?

    Dieses Linkbaiting mit leeren eMails macht mir jedes Mal dicke Halsvenen, denn wie in jedem vernünftigen Forum erwarte ich, dass ich vorab auf dem Handy oder im Client erkennen kann, OB mich der Inhalt überhaupt interessiert, der da gepostet wurde und ich DESWEGEN den Link anklicke.

    Es mag ja sein, dass das bisher verhindert hat, dass unliebsame und gelöschte Inhalte andernfalls anderen Usern bekannt geworden und im Forum für Ärger gesorgt hätten - oder so einfach nur künstlich generierter Traffic über das Baiting erzeugt wird. Ich hab dennoch keinen Bock, mich dann bei 4 von 5 Klicks jedes verdammte Mal über die verschwendete Zeit und das Rumgeklicke ärgern zu müssen. Dabei bekommt man nämlich einfach überhaupt keinen Bock mehr, irgendwas aus diesen Mails anzuklicken. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Clickbait eh zum kotzen finde und die Mails so zu reinem Spam werden.

    Nix für ungut - aber das musste gerade mal raus.
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Du kannst die E-Mail Benachrichtigung auch ganz einfach deaktivieren wenn dich das stört.
     
  3. Juice

    Juice Mitglied Lizenzinhaber

    Na, den weisen Rat seh ich ja eben erst. Schöner Schenkelklopfer. Es geht eben genau nicht darum, keine mehr zu bekommen, sondern mit dem Erhalt auch den geposteten Inhalt in der Benachrichtigung zu bekommen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das ist gemeinhin Sinn & Zweck von Benachrichtigungen. Es mag ja Betreiber gegeben haben, die sich bei jeder kritischen Diskussion in informationspolitischen Zensur stürz(t)en und solche Beiträge in Windeseile ins Nirwana drückten. Da wären per Mail versendete Benachrichtigungen mit Volltext natürlich ein überas peinlicher Faux pas gewesen. Mal abgesehen, dass es die Zensurnummer nur noch offensichtlicher und widerwärtiger gemacht hätte. Die Zeiten sollten ja nun vorbei sein - warum ändert ihr also nicht einfach die Einstellung und versendet wieder mit Volltext? Einen vernünftigen Grund das so zu belassen (nein, ISSO, Traffic und Konsorten sind kein Grund) gibts schlicht nicht. Oder gehts nicht, weil kein Bock? Und ja, der Standard-Satz "niemand zwingt Dich die Seite zu nutzen" lag bei xenDACH als erschöpfende Antwort jahrelang in der Luft. Die Schnippischkeit ist übrigens dem Gefühl geschuldet, verhohnepipelt zu werden statt ne gescheite Antwort zu bekommen - frei nach dem Motto "Leck mich".
     
  4. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    was hast du denn geraucht?

     
  5. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    man könnte schon parallel zum Newsletter wenigstens per opt-in eine Variante mit Text anbieten (für den Fall dass man damit einfach unterbinden will dass User versehentlich per Email auf die Benachrichtigung antworten),
    ganz von der Hand zu weisen ist die Forderung aber IMO nicht, auch wenn diese bisher etwas unentspannt vorgetragen wurde
     
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Und wie willst das per Opt-In machen? Mit Bordmitteln wohl eher nicht realisierbar, oder?

    Kenne das Problem aus meinen Foren aber auch. Und sende den Text auch nicht mit, weil recht häufig darauf geantwortet wurde und weil es auch ohne Text noch immer eine "Benachrichtigung" ist, oder nicht? ;)
     
    Walter gefällt das.
  7. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nein, @otto, ist es nicht. Auch ein Add-on, welches einem Benutzer selbst die Wahl gibt, ist mir nicht bekannt.

    @Juice
    Es wurde vor einiger Zeit entschieden die Benachrichtigungen bei Beiträgen und Unterhaltungen ohne Inhalte zu versenden, um die Aktualität (90% aller Bearbeitungen von Beiträgen geschehen in den ersten 5 Minuten) als auch die Privatsphäre (Unterhaltungen) zu gewährleisten. Gerade aktuelle Umstellungen, wie zuletzt bei web.de und gmx beweisen uns, dass es eine gute Entscheidung ist. Ich habe in den ersten Tagen, in denen diese beiden E-Mail-Anbieter die Form der angenommenen Return-Adressen verändert haben, Dutzende von Mails von Seite erhalten, die ich technisch betreue und von denen E-Mails nicht mehr angenommen wurden (xendach selbst war auch davon betroffen), da diese als "Konnten nicht zugestellt werden" an den technischen Kontakt gingen (in diesem Fall mich).

    Der Sinn und Zweck einer Benachrichtigung ist nun einmal, wie es der Name schon sagt, zu benachrichtigen, nicht aber Inhalte zu verbreiten. Gerade unter der Prämisse, dass nur eine globale Benachrichtigung verschickt wird, egal wie viele Antworten von diesem Moment bis zum nächsten Besuch der Seite versandt werden, führt den vehementen Wunsch nach dem Inhalt des ersten neu entstandenen Beitrags noch mehr ad absurdum.

    An dieser Stelle möchte ich dich allerdings bitten die Art deiner höflichen Bitte zu überdenken, da man sie recht schnell missverstehen könnte.

    Grüße in den ganz, ganz hohen Norden ;)
     
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Man könnte meinen das der ein oder andere einfach nur mitlesen möchte, auch wenn er sich nicht im Forum anmeldet/zeigt... ;) Denn das wäre dann ja auch möglich und wenig hilfreich.
     
  9. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ein Profilfeld "text anzeigen" Ja
    und anstatt die var aus dem Template zu löschen eine IF die das Profilfeld prüft und den Content entsprechend ausgibt, so bekommen alle leere Emails außer denen die es wollen und auch bewusst ist das man darauf nicht per Email antworten sollte

    bei XF sind ja die Konfigurationsmöglichkeiten was wie benachrichtigt werden soll im Vergleich zu anderen Systemen weniger ausgeprägt
     
  10. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Interessante Reaktionszeit für ein dermaßen wichtiges Anliegen. ;)

    Wir haben den Volltext in den Mail-Benachrichtigungen ebenfalls deaktiviert. Alluhid hat die Gründe detailiert aufgeführt und ich will von den privaten Nachrichten meiner User nichts wissen nur weil die Mailadresse nicht mehr aktiv ist und der Rückläufer bei mir landet.

    BTW.
    Mir gefällt die neue Lässigkeit mit der solchen extrem fett vorgetragenen Anliegen hier begegnet wird. Respekt. Das war mal anders und so fühle ich mich wohler hier. Für meinen Geschmack hat sich die halbnatürliche Aussortierung einiger konfliktfreudiger User bezahlt gemacht. Ist gut fürs Forum.

    Nur mal so.
     
    Lemminator gefällt das.
  11. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    lasst es einfach so wie es ist .... meine Meinung ....

    agree 1000%