1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Server zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Technik und Co." wurde erstellt von nanto, 25. März 2015.

  1. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    War fünf Jahre T5 Fahrer und bin auch noch registriert... ;)
    Gerade gesehen, dass es ja schon die T6-Rubrik gibt. Mal schauen... :cool:

    Könnte ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben: Mein Umstieg wegen heranwachsender Kinder vom Multivan zum A5 Cabrio. Pro und Contra mit Hauptbezug auf das Frisurenproblem der Damen. :rolleyes:
     
    Maestro2k5, nanto und McAtze gefällt das.
  2. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Könnt ja auf den neuen Server warten...

    Heute lahmt es wieder. Also wenn es mehr werden wie 100 User geht es in den Keller mit den Ladezeiten.
    Das hat so keinen Zweck.
     
  3. Omega

    Omega Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ehrlich, dass liegt an allem, aber nicht an der Hardware! Ich habe eine sehr ähnliche Hardware und unser Forum verpackt bis zum 1.500 User gleichzeitig Online! Da muss bei der Software was im argen liegen! Ich würde dem Support ordentlich Beine machen, selbst ein einem nicht optimierten Server muss der 500 - 700 User ohne zu mucken vertragen!
     
  4. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    @Omega
    Ich meine aber nicht die "User Online" Anzeige vom Forum.
    Die Rede ist von Zugriffen der letzten 60 Sekunden.

    Der Support hat ja was gemacht und danach ist es ja auch spürbar besser geworden.
    Aber wenn viel los ist geht er halt in die Knie.
     
  5. Omega

    Omega Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe mich jetzt mal als 5.2 Fahrer gut zwei Stunden in deinem Forum umgeschaut. Richtig fix läuft es nicht wirklich, wobei ich keine der beschriebenen Ausfälle hatte. Gefühlsmäßig tippe ich auf irgendwas zwischen Apache und/oder MySql, dass sollte deutlichst optimiert werden können. Aber ohne Ausgaben der Konsole ist das ein stochern im Nebel. Ich bleibe aber dabei, bei der Ausstattung muss der Server rennen und das tut er nicht, wirkt wie 4 Zylinder der nur auf drei Pötten läuft ;)
     
  6. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Definitiv muss der ausreichen, es sei denn du hast da noch mehr auf dem Server laufen.

    Ich wette das der Server die 16GB RAM nicht mal zur Hälfte nutzt. Alternativ hat der Apache zu viel zugeweisen bekommen, oder die mySQL Konfig ist völlig unperformant.
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  7. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Naja, das ist wohl der Preis den man als Unwissender zahlen muss.
    Laut Support gehts nicht besser.
    So bleiben kann es nicht.

    Kann mich da für die Zukunft nur mit befassen.
    Ich habe heute Morgen einen neuen Server bestellt.
     
  8. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    schon irgendwie lausig, dass die nicht mal anbieten einfach von 16 auf 32 GB RAM aufzustocken, wenn die schon unwillens sind da mal fundiert Hand anzulegen, da muss man ernsthaft ein viel teureres Modell nehmen
     
  9. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gut das ich da kein Managed System genommen habe.
     
  10. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    gibts schon neue Erkenntnisse mit der neuen Höllenmaschine?
     
  11. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Der ist ja gerade ein paar Stunden online. :)
    Läuft eben alles.
    Sagen kann ich erst was wenn er ein paar Tage mit vielen Besuchern hinter sich hat.

    Aber wie auch immer. Ich habe jetzt die Ruhe und den Nerf mich mit dem ganzen Kram zu befassen. :)
    Das erste habe ich schon am Wickel.
    Die Gallery erzeugt Slow-Querys.

    Aber da mach ich ein extra Thema für auf.
     
  12. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nicht nur die...

    Wenn man mal die Slow querys loggen lässt ne Weile. ;) Wäre ja mal interessant was man da machen kann - also weiter im Stoff. :D
     
  13. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ja gibt noch ein paar andere. Aber die Fallen kaum auf zwischen den vielen der Gallery.
    Ist also nicht nur bei mir so. Ist ja schon mal beruhigend.

    Server läuft bisher gut.
    Hatte vorhin mit gut 100 Leute drauf ca. 0,5sec. auf pagespeed.de

    Habe php memory_limit auf 256M gesetzt.
    opcache.memory_consumption auch auf 256 und opcache.interned_strings_buffer auf 32

    Na mal sehen ob es so bleibt...
     
  14. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Was meinst du eigentlich mit "100 Leute" drauf? 100 registrierte? 100 registrierte incl. Gäste und Bots?

    Warum das Memorylimit so hoch? Nur Interesse halber, da ich da "nur" 128M und hatte bisher nie Probleme (2 xenforos, 4 Wordpress und einige andere Scripte bis hin zum Chat)
     
  15. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da gehe ich immer hier von aus:
    Das sieht dann so aus.
    Übersicht - Google Analytics 2015-04-02 13-49-44.png

    128M wird von xF als minimal Einstellung empfohlen.
     
  16. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ok, dann sind 100 Nutzer nicht wirklich viel, für ein ansich so großes Forum wie deines. Auf solche Nutzerzahlen komm ich mit meinem vergleichsweise kleinen hobby-gartenteich.de auch und das auf einem root mit nur 8GB Ram und einigen weiteren Domains/Seiten auf dem gleichen Server.

    Was ich sagen will, ich versteh noch nicht ganz was dein Forum so in die Knie zwingt - die 100 Nutzer nach dieser Zählweise halte ich für eine normale Zahl bereits bei mittleren Foren. Was also bremst dein Forum so aus? Ich tippe womöglich auf Add-ons die laufen und womöglich etliche querys erzeugen und davon wohl viele die langsam sind und/oder oder kein Index nutzen.

    Wegen des php memory limit - was bringt es mehr zu haben als das schlimmste script benötigt? Bringt das dann noch weitere Vorteile beim Seitenaufbau und somit Nutzen?


    OT: ich glaub ich brauch doch noch google analytics - schicke Statistiken... :)
     
  17. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Alles möglich. Ich kann ja auch noch nicht wirklich sagen ob es jetzt besser ist.
    Das sehe ich erst wenn mal wieder 200 User drauf sind.
    Addons habe ich schon ein Teil deaktiviert gehabt. Auf das was jetzt noch läuft möchte ich aber nicht verzichten.

    Wurde wie gesagt so auf xenforo.com gesagt. Siehe Link.
    https://xenforo.com/community/threads/memory-exhausted.29687/#post-342009

    Ja da kannst du analysieren bis der Arzt kommt.
    Aber einige Dinge sind schon interessant.