1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Server zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Technik und Co." wurde erstellt von nanto, 25. März 2015.

  1. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Jungs

    Nach dem ich vor zwei Wochen die Domain meines Forums gewechselt habe, habe ich mich mal intensiv mit Optimierungen / Einstellungen des Servers und des Forums befasst.
    Ziel ist natürlich ein schneller Seitenaufbau und so wenig wie Möglich Daten zu übertragen.
    (Tapatalk gibt es bei mir nicht...)

    Das Ergebnis meiner Bemühungen sieht jetzt so aus das ich bis zu einer gewissen Anzahl an Nutzern gleichzeitig ziemlich zufrieden bin.
    Bis ca. 80 aktive Nutzer ist die Ladezeit etwas über eine Sekunde. Mal bissl unter eine Sekunde mal eben 1,6 oder so.
    Bei aktive Nutzer meine ich nicht die Anzeige im xF sondern die Echtzeitanzeige von Google Analytics.
    Da werden die Nutzer der letzten 60 Sekunden (die meine ich) und die Gleichzeitigen Zugriffe pro Sekunde in Echtzeit angezeigt.

    Wie gesagt bis ca 80 Nutzer (in der Minute) ist alles ok.
    Danach geht es in den Keller. Im Moment etwa sind knapp 100 drauf da sind schon deutliche Verzögerungen zu merken.
    Es sind aber auch 160 oder auch über 200 Nutzer durchaus normal.
    Und dann geht es richtig in den Keller. Ladezeiten über 8 Sekunden und mehr.

    Vor diesen Aktionen war die Ladezeiten nicht berauschend aber auch nicht so groß.
    Also der Unterschied war nicht so krass.

    Für mich stellt sich nun die Frage, hat der Server zu wenig Leistung oder liege ich mit meinen Aktionen falsch?

    Was habe ich alles gemacht?
    Ziemlich alles was meines Wissens nach schneller machen sollte auf xF und auf der Server Seite.
    Minify CSS, BBCode cachen, Enhanced Search + Elasticsearch, Keep-Alive, Deflate, Browser Cache, Memcached, OPcache usw.

    Was genau mit welchen Einstellungen suche ich natürlich gerne zusammen, aber evtl. kann ja jemand aus ein paar Eckdaten schon sagen "Der ist viel zu klein" oder "... zu groß".

    Server ist ein Managed Server XL5 bei DF.
    Intel Core i5 3,3 GHz
    6 MB Cache, Turbo Mode bis 3,7 GHz
    16 GB RAM
    zusätzlich mit MySQL-SSD-Storage
    FastCGI
    PHP Version 5.6.2

    Das Forum hat jetzt 97.000 Mitglieder und ca. 700.000 Beiträge.

    Mann hat halt keinen Vergleich...
    Das Forum ist hier: http://tx-board.de
     
  2. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das ist schon heftig um die 30 Sekunden.

    Pagespeed.de   Teste kostenlos den Page Speed deiner Webseite (1).png


    An dem Server an sich sollte es nicht liegen, der ist eigentlich ganz gut dimensioniert. Evenutell solltest du mal deine sql settings anschauen ob man da noch was optimieren kann. Dann setzt du Apache oder NGINX ein?
     
  3. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Naja, ist der Apache und der mySQL richtig konfiguriert? Das ist die Bremse auf der Seite der Servers. Die Standard-Konfig ist in der Regel nicht passend. Das muss im optimalfall auf den Server und die laufende Software angepasst werden.

    Swappt der Server regelmässig? Das verlangsamt Ihn auch.

    Was sagt denn top wenn du eingeloggt bist? Wie ist der Server-Load im Schnitt?

    Die Hardware sollte eigentlich reichen.

    Um den mySQL zu optimieren gibt es hier ein gutes Script was dabei hilft: https://rtcamp.com/tutorials/mysql/tuning-primer/

    Das Symptom klingt für mich aber erstmal an eine falsche Apache Konfiguration, da es allem anschein nach User abhängig ist. Ist der Apache falsch eingestellt, swappt der Server sehr schnell, dies sollte bei 16GB aber nicht notwendig sein.

    Hier ein guter Artikel dazu: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Apache_Performance_Tuning
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  4. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Guten Morgen Jungs

    Muss jetzt erst mal zur Arbeit.
    Habe aber auf jeden Fall was zu lesen heute durch eure Links...
    Ja ist Apache der da läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  5. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Alternativ denke mal über einen Wechsel auf nginx nach. Das macht auch was aus.
     
  6. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Bin wie gesagt auf Arbeit und nur mit iPhone am lesen.
    Aber ehrlich gesagt denke ich gerade über nen Server Menschen nach.
    Also jemand der weis was er tut.
    Macht wahrscheinlich mehr Sinn...
     
  7. Divokymuz

    Divokymuz xenMiG Team Lizenzinhaber

    Dazu sollte man sich aber auskennen und wissen was das mit sich bringt usw. Unser Hoster, wo unsere managed Server stehen, schrieb dazu folgendes:
    Wenn man also mehr betreibt, als nur XF auf dem Server, könnte es schon schwierig werden. Wenn man sich noch dazu dann nicht damit auskennt, was man an nginx wie verändern muss, damit alles korrekt läuft, kann es auch noch teuer werden.
     
  8. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Man könnte auch von confixx zu plesk wechseln das kommt auch mit nginx klar. Dazu lassen auch sehrwohl Einstellungen für jede Domain festlegen zumindest in Plesk geht das.
     
  9. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    DF hat doch weder confixx noch Plesk...
     
  10. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  11. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ich kannte nginx nicht, nach zwei Tagen liefen alle Webs. XF, WordPress, MediaWiki und noch ein paar Vanilla PHP Projekte problemlos.

    Bei einem Managed kann es dann so kommen, ja.

    Aber wenn der Managed ist, kann man nicht sagen "Mach den Apache ordentlich!" ?
     
  12. Divokymuz

    Divokymuz xenMiG Team Lizenzinhaber

    Definitiv, aber unserer ist auch ordentlich :) Zumindest läuft alles astrein und superschnell, vor allem nachdem wir den 7 oder 8 Jahre alten Server nun mal getauscht haben gegen was neues. :D
     
  13. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Jungs, erst mal besten Dank für die rege Teilname an meinem Problem. :)

    Alles nicht so einfach.
    Das meiste was ihr hier geschrieben habt sind leider Bömische Dörfer für mich.
    Ob mySQL richtig konfiguriert ist oder der Apache. Keine Ahnung.
    Und ob ich da was bei DF ohne Root was machen kann oder nicht ist mir im Moment auch noch nicht klar.
    Wird schon einiges gehen, nur wie ist die Frage.

    Da es bei mir nun mal im Moment ziemlich eilt, der jetzige Zustand sollte so schnell wie möglich beendet werden, sehe ich im Moment eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder ich finde jemand der sich der Sache annimmt. Möglichst jetzt und auch zukünftig.
    Das soll natürlich nicht umsonst sein. Wäre natürlich super wenn ich diesen Jemand hier bei XenDach finden würde.

    Oder ich nehme einen stärkeren Server. Einen der die Fehlkonfiguration weg steckt. Solange bis ich fit bin und den Kram selber machen kann.
    Das kann dann etwas dauern. Es gibt ja auch noch die Familie, den Beruf und nicht zu vergessen ein Forum das administriert werden muss.

    Wenn hier also jemand Interesse an einem kleinen Job hat kann sich sehr gerne bei mir melden.

    Unabhängig davon werde ich mir mal bei DF so eine JiffyBox nehmen.
    Da lassen sich ja die Kosten gut unter Kontrolle halten.
    Und beim Testen und Probieren brauch ich nicht ständig Angst haben den Server lam zu legen auf dem das Forum läuft.
     
  14. Haddawas

    Haddawas Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    oder du packst erst mal die Peitsche aus und trittst dem Support in den Allerwertesten

    das mindeste wäre IMO, dass man dir erklärt woran es am aktuellen Modell hapert, womöglich ist das ja auch mit einer RAM Erweiterung für relativ schmales Geld erledigt
    wenn es eine falsche Konfiguration ist, kann es außerdem sein, dass es auch auf einem zigfach stärkeren Modell nicht besser läuft
     
    Divokymuz gefällt das.
  15. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ja der Support ist sowieso mein nächster Schritt.
    Mal sehen was die meinen.
    Habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
    ich werde berichten.
     
  16. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    So, gerade Antwort vom Support bekommen:
    Na dann werde ich mal beobachten. :D
     
  17. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Na, geht doch.
     
  18. Musika

    Musika Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Kann dieses Verhalten evtl. durch ein Plugin verursacht werden?
     
  19. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich warte blos drauf des was los ist.
    Gestern waren nicht viel mehr drauf wie 100 Leute.
    Da lief es schon mal viel besser wie vorher.
    Mal gucken was heute los ist...
     
    Hoffi gefällt das.
  20. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Tolles Forum - kannte ich noch nicht und das als langjähriger T4 Fahrer... :) Gleich mal beschnarchen gehen. :D
     
    nanto gefällt das.