1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

SEO bei XenForo reine Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von MFT, 9. Jan. 2017.

  1. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    das sagt LukeF dazu
     
  2. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Installiert - Zwar kann man beim Antworten jetzt einen Titel angeben, wird aber nicht nach dem Verfassen angezeigt.
    In den Einstellungen gibt es auch weiter keine Optionen.

    @Lemminator Ja es ist richtig, Google blockiert die Übergaben der Suchanfragen, dennoch tauchen durch andere Suchmaschinen oder "Lücken" nach wie vor relevante Suchbegriffe
    nach Installation des Add-Ons auf.

    Mit dem Wechsel von VB sind die alten gespeicherten Suchbegriffe je Thread natürlich verloren gegangen. Zuammen mit den fehlenden Titel pro Beitrag, kann das SEO-technisch schon einen
    kleinen Abrutsch bedeuten, vor allem wenn man ich keinem Nischen-Thema sondern im hart umgekämpften Mobilfunk-Thema unterwegs ist.

    Abschließend werde ich das ganze natürlich erst nach 2-3 Monaten beurteilen können. Hoffe natürlich auch einen Gegentrend in ein paar Wochen. Die Bescuherzahlen bei VB waren zuletzt 2 Jahre stabil, nachdem es ab 2012 durch Blogs und Smartphone-Nutzung stark runter ging. Den 15% Rückgang vegleiche ich natürlich mit November und nicht dem Spitzenmonat Dezember, sonst wären es mehr als 20% seit der Umstellung.
     
  3. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Bei mir wird da nichts angezeigt ??
    Kannst du mir mal deine Einstellung zeigen ? Hab alles auf default stehen lassen ...
     
  4. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    @Lemminator werde mal nachschauen

    So heute erstes Sistrix Update nach dem Umzug, ich habe mich nicht geirrt: Desktop -12% und Mobil -16%, dass ist der gößte Absturz seit 18 Monaten.
    Wobei das Ende der Fahnenstange mit Sicherheit noch nicht erreicht ist, da von den 50.000 Seiten, sicherlich nur ein Viertel bisher neu indexiert wurde.

    Auch wenn ich 1:1 neue Themen-Titel in Google eingebe finde ich mich meist nicht mehr mal in den Top 20, bei VB war ich fast immer Top-Ten, dass heißt aktuell wird auch nix nachkommen, dass mit neue Besucher bringt.

    Für mich scheint sich der Umzug leider Ranking-technisch zum Fiasko zu entwickeln, auch wenn ich und die Mitglieder das neue Board optisch besser finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Jan. 2017
  5. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    darf man mal dein forum sehen ?
     
  6. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    @MFT danke dir .. ein screen reicht mir :D
     
  7. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Du hast nicht zufällig nen custom Style am Start? Wenn ja, dann schau mal über das TMS, ob manchmal Änderungen schlicht nicht greifen und pass das manuell an.
    Ja, zeig mal nen Link, wird ja kein Geheimnis sein. ;)
     
  8. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Das sieht man doch an seinem Avatar .. ;)

    Handy Forum
     
    Hoffi gefällt das.
  9. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Ok der mobile styl ist der so gewollt ?
     
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Spricht mich jetzt nicht wirklich an. Bin aber auch Ü40 und vielleicht nicht die Zielgruppe.

    btw gleich drei kleine Designfehlerchen auf so engem Raum:
    upload_2017-1-16_7-51-11.png
    Browser: Chrome aktuell, Win10

    Ich bekräftige auch noch mal meine Vermutung das das Titel Add-on nicht funktioniert wegen des Styles.
     
  11. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nebenbei in diesem Thema (nur als kleinen Tipp, da es mir erst vor kurzem wieder über den Weg gelaufen ist): Die eigene Seite ab und an auch mal als Gast besuchen. Zuletzt hatte ich auch jemanden, der sich über sinkendes Statement bei Google beschwerte. Alles, aber auch wirklich alles und jeder war Schuld an diesem Umstand. Bis man ihm belegen konnte, dass alle Foren für Gäste gesperrt waren. So eine "du kommst hier nicht rein"-Technik ist nicht hilfreich ;)
     
    Lemminator gefällt das.
  12. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    @otto Danke für den Hinweis, Add-On funzt auch bei anderen nicht, wohl nicht mehr kompatibel
    @Lemminator Ja was daran falsch ? Wurde nicht ohne Grund so angepasst, für Google in jedem Fall besser als der Standard.

    So Google hat die Seite jetzt neu bewertet - Besucherzahlen - 50% zu einem normalen Sonntag, heute ebenfalls....
    Wir hatten die VB-Version in den 8 Jahren komplett durchoptmiert, sonst hätten wir keine Chance gegen Blogs gehabt.

    Mit XenForo waren die dutzenden Optimierungen über die Jahre von heute auf Morgen weg. Das schlimmste für den Raking-Verlust waren wohl die zig H-Tags.
    So gibt es standardmäßig bei Xenforo für alles H3 Überschriften die unbrauchbar sind. Hatten bei vBulletin pro Thread nur 1x H1 und nur 5x H3 (Related Posts).
    Auch war durch den Umzug mit schlechten H-Tags übersäht, neben H3 auch viele H2. Das fängt mit "Registrieren" oder "Anmelden" schon als H3-Tag an. Alle Kategorieüberschriften werden auf der Startseite zudem als H2 gewertet....

    Heute haben wir alle H-Tags angepasst und fast alles ausgeblendet. Als Test haben wird das Raking von kürzlich indexierten Beiträgen mit einer Neu-Indexierung
    nach der Maßnahme verglichen. Ergebnis: Allein doch die H-Tag-Anpassung sind wir teils 3-5 Plätze sofort wieder rauf.

    Ich denke die H-Tag Sache war und ist für Google der größte Grund für die Abstrafung. Allerdings ist das similar Thread Plugin vergleichsweise nicht so gut wie das alte bei
    vBulletin. Die Ergebnisse und damit die Relevanz für Google war besser.

    Wir hatten schon im alten Forum Responsive Design, wenn jemand mit XenForo zum erten Mal Responsive Desgin verwendet, ist es klar, dass das Forum nach einer Umstellung mehr
    Besucher verzeichnet als vorher. Die Anpassung hatte uns vor 2 Jahren bei VB einen Zuwachs von 40% innerhalb von 6 Monaten beschert. Dieses Pulver haben wir schon
    "verschossen". Die ganze On-Page-Optimierung der letzten Jahre war bei uns mit dem Wechsel weg und muss nach und nach (sofern überhaupt möglich) wieder rein.

    Gruß




     
  13. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    dazu hab eich eine Frage ! Wie oder was hast du gemacht ?
    ich hab heute dies angezeigt bekommen und weiss nicht wie ich dies beheben soll
    Bildschirmfoto 2017-01-16 um 23.52.06.png
     
  14. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Wie erwartet geht der Sturzflug bei Google weiter, aktuell -60% - ein Ende ist noch nicht absehbar....
    Gebe dem ganzen 3-4 Wochen Zeit, andernfalls wird es einee Rolle rückwärts...
     
  15. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nach wie vor - wenn Xenforo so schlecht wäre, wie es bei dir den Anschein macht, dann wären die längst weg vom Markt. ;)

    Aber ein offenkundig hoch optimiertes vBulletin gegen ein unoptimiertes Xenforo vergleichen zu wollen ist ja auch nicht gerade Sinnerschließend für mich. Meine Foren sind damals defenitv nicht so abgestürtzt, weder beim Umzug von vB zu Xenforo noch bei phpBB zu Xenforo. Ich hab den SEO Wahn aber auch vermutlich nie so extrem betrieben wie du/ihr es macht, das muss ich auch zugeben. Für mich/uns stand immer der Nutzer im Fokus und dessen Wohlbefinden, statt Rankings...

    Defakto lässt sich Xenforo locker auf das Niveau eines optimierten vBulletin bringen, genügend große Seiten beweisen das doch seit Jahren.
     
  16. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ja @otto da hast du Recht. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich das Xenforo wirklich auch so "hochoptimieren" kann. Bislang sind noch viele Steine im Weg.
    Generell war ich etwas blauäugig und ging davon aus, dass die Software im Vergleich zum VB-Rohling schon etwas SEO-optimierter ist.

    Leider hängt der Erfolg auch zum großen Teil vom Ranking ab. Denn so generiert man sehr schnell viele Besucher die sich im besten Fall registrieren und so das Forum mit Beiträgen weiter versorgen und aktuell halten. Einige großen Seiten wie Android-Hilfe sind aber ebenfalls - wie ich jetzt rausgefunden habe - in meinem Themenumfeld massiv abgestürzt, siehe Screenshot. Dreimal dürft ihr raten wann die Umstellung stattfand ;)
    android-hilfe.jpg

    Ich halte euch weiter auf den laufenden ob ich mit den bereits angestoßenen Maßnahmen die nächsten Wochen wieder hoch komme oder nicht.
     
  17. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Zetor-Forum.de
    upload_2017-1-20_9-37-44.png
    Umstellung von phpBB war Mai 2014, wie man schön an den Statistiken sehen kann. Für ein Nischen-Forum kann ich nicht klagen. Was man auch schön sieht, wie die "Gefällt mir" zu lasten der Beitragszahlen geht - ich finde das jedoch ok, weil die "Gefällt mir" meist "minderwertigen" Content vermeiden helfen. Jedenfalls sehe ich hier keinen Einbruch...

    Hobby-Gartenteich.de
    upload_2017-1-20_9-41-38.png
    2003-Ende 2006 phpBB2plus, ab 2007 auf vBulletin 3.5.x später 3.8.x bis Februar 2014 wo die Umstellung auf xenforo kam. Auch hier wieder zu sehen wie die Beiträge zu lasten der Likes zu kämpfen haben. Kein Einbruch...


    Legt man über diese Grafiken noch Ereignisse wie Einführung des Iphone, Facebook, ... und unter Anbetracht das wir praktisch kaum SEO betreiben, kann man noch recht zufrieden sein. Mit mehr Einsatz wäre sicher einiges mehr möglich - aber es ist noch immer Hobby. :)

    Zeig doch mal deine xenforo stats nach obigem Schema - da sollten die von vBulletin ja mit bei sein.
     
    McAtze und Alluidh gefällt das.
  18. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    @otto Nischenforen werden da keine Probleme haben. Hatte ja schon gesagt das der harte Wettbewerb im Telko-Bereich da nicht zu vergleichen ist.
    Bei uns fängt es seit dem Umzug bei "0" an, Vergleich ist leider nicht so wie bei dir möglich.

    Leider sind die angebotenen Umleitungsscripte per 301 von vbulletin zu xenforo auch lückenhaft. Durch die komplett andere Sturktur gibt
    es keine automatischeUmleitung der Unterforen-Seiten, Bsp:

    /o2-forum/index2.html ALT
    Foren/o2-forum.46/page-2 NEU

    Landet Google oder ein Besucher auf der alten Seite gibt es bei uns aktuell keine 301, er spuckt alles mit 404 aus. Händisch ist es sicherlich
    nich möglich die fast 1000 Unterseiten manuell umzuleiten. Oder gibt es eine automatisierte Möglichkeit?
     
  19. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

  20. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Danke, glaube hatte der Progger gemacht. Werde die ganzen Unterseiten auf "noindex" setzen, denn bei Blogs werden diese "Page-Seiten" auch immer blockiert.
    Daher ist das sogar mal ein Punkt, denn ich nicht schon damals optimiert hatte (Page-Seiten ausschließen). Die bereits indexierten (Alt+Neu) Page-Seiten leite ich erstmal auf die Startseite um.