1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

SEO bei XenForo reine Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von MFT, 9. Jan. 2017.

  1. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo allerseits,

    ich muss hier mal ein Feedback zur Suchmaschinenoptimierung bei XenForo geben, welche aus meiner bisher gesammelten Erfahrung eine reine Katastrophe darstellt. Wir sind zum Jahreswechsel umgezogen und haben innerhalb einer Woche 10-15% Traffic verloren, folgendes sind die größten Probleme.

    1. Sitemap für Google ist nicht dynamisch, wird nur einmal pro Tag aktualisiert (VBulletin damals permanet)
    2. Trotz Installation des SEO-Tool werden Themen Links auf der Startseite mit /posts/11223545 verlinkt. Es erfolgt zwar eine Weiterleitung auf die generierte SEO-Seite, doch wird diese /posts/ url trotzdem von Google indexiert. Man muss sie manuell in der Robots ausschließen. Evtl. führt aber Ausschluss jetzt auch zur langsamen Indexierung
    3. Die Unterverzeichnisse wie /thema/ oder /categories/ hätte man sich komplett sparen können. Zudem haben Unterforen eines Unterforums nochmal einen anderes Verzeichnis, welches beim vBulletin Import-Tool derzeit nicht berücksichtigt wurde. Alle Unter/Unterforen verwiesen deshalb auf einer Fehlerseite und mussten manuell umgestellt werden.

    Unsere Beiträge erscheinen statt wie bei vBulletin nach 1-2 Minuten jetzt erst nach 4-5 Tagen bei Google. Unter diesen Voraussetzungen würde ich zunächst keinen Umzug mehr zu XenForo machen. Ein Forum mit mehreren tausend Besuchern pro Tag ist so schnell im Eimer...

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch sich auch schon mit diesen Problemen befasst und hat vielleicht noch ein paar Ratschläge?

    Beste Grüße
     
  2. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    schau mal hier Xenforo SEO - Optimierungen, Tipps und Tricks

    oder hier Gutes SEO Tool für Xenforo eventuell ist da was für dich dabei ?

    welches tool ??
     
  3. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Das mit dem Tool frage ich mich auch.

    Ebenso ist ein kurzfristiger "Übergangseinbruch" auch schon erwähnt worden, danach allerdings waren die XenForo Systeme höher angesiedelt als zuvor die vBs. Entweder stand es auch in dem Thema, dass du verlinkt hast, @Lemminator, oder wir hatten noch ein weitere SEO Thema hier.
     
    Lemminator gefällt das.
  4. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    müsste ich jetzt noch mal genau nachschauen ... aber in dem ersten Link sind im Thema noch mal 5-6 weiter links ... denke mal da wird man bestimmt fündig ;)
     
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das kann ich so absolut nicht unterschreiben! In meinen Foren ohne spezielle Super Duper SEO Tools werden neue Beiträge binnen weiniger, meist unter einer Stunde in den Suchindex von Google aufgenommen. Mir scheint eher, du hast dir da bisl was fehl konfiguriert.
    ... und wir sind ebenfalls von vB umgestiegen. Zuvor sogar von phpBB2plus auf vBulletin und das jedes mal nur mit einem sehr kurzem Einbruch und nachher mindestens deutlicher Erholung.
     
  6. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Das kannst du selber steuern, in den Cron Einstellungen. Meine steht sogar nur auf alle zwei Tage, reicht locker aus. Schnelle Aktualisierungen machen nur Sinn, wenn du News Sitemaps nutzt. Google kommt dadurch nicht öfters.
    und vBulletin (4er) hatte das auch nicht öfters. Ich hatte vB4 mit vBSEO im Einsatz.

    Weniger Traffic alleine bedeutet nicht, schlechteres SEO.
    Warum? Wie meinst du das? Den Identifier nicht in der URL? (echt Verzeichnisse sind das schon langte nicht mehr...) - doch, die braucht man in der Regel aus Framework Gründen.
    Weil XF das nicht kann, ist auch nicht Notwendig, die URL wäre zu lang. Aktuell hat man direkt die Forum URL Slug hinter forum und das ist eine fein kurze URL.
    Die Redirect Scripts haben das bei mir alles abgefangen, kann ich so nicht bestätigen.
    Nach 1-2 Minuten halte ich für ein Gerücht, das schaffen nur News. Evtl. hattest du deine Sitemap als News Sitemap eingereicht und Glück gehabt, das Google diese nicht wieder rausgeworfen hat?
    Welches SEO Tool hast du denn installiert? Ich hab die auch, auch im Index. Aber stört nicht, da sie ja per 301 weitergeleitet werden und dort auch ein Canonical gesetzt ist.

    Was sagt denn die Search Console bei dir?


    Hast du an Redirects gedacht beim Umzug? Wenn nicht, haut dich das erstmal im Ranking nach unten.
     
  7. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Erst einmal Danke für euer Antworten, nun zu eurem Feedback:

    SEO-Tool:
    Ähnliche Themen sowie eingegebenen Suchbegriffe

    Search-Console:
    Von Pos. 9,5 auf 11,1 runter (Bei bis zu 250.000 Impressionen pro Tagen ist das ne Menge Holz, die gingen seit Umzug auf max. 170.000 runter)

    Indexierung:
    Die Seite ist alt und wurde im laufe der Zeit immer schneller indexiert, innerhalb von 5 Minuten war jeder Artikel in Google, ob das
    durch die Aufnahme des Untervzeichnisses bei Google News begünstigt wurde kann ich nicht beurteilen. Es gab und gibt für beide eine eigene Sitemap

    Redirects:
    Die Foren und Beiträge wuren per 301 weitergeleitet. Nur bei den Unter/Unterforen (Foren einer Kategorie) gab es zunächst Probleme

    Hoffe es gibt sich alles im laufe der Zeit, wird ohnehin Monate dauern, bis die 50.000 Themen mal neu indexiert sind.

    Beste Grüße
     
  8. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Das sagt mir nun nichts und hilft mir nicht weiter ... Hast du ein Tool oder Add-On oder was ?? wäre echt nice wenn du da mal etwas genauer werden könntest
     
  9. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich glaub zur Beruhigung solltest du dir auch mal andere Seiten ansehen, die von vB zu xenforo gewechselt sind und nicht abgewertet wurden. Der Name des Add-ons, würde mich wie auch Lemmi schon, nun wirklich mal interessieren. Ich denke du meinst 2:
    - Similar Threrads vom AndyB
    - und ... ??? Search Log vom AndyB ?
     
  10. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  11. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ja waren die beiden geannten:
    AzuCloud + Similar Threads

    Bei vBulletin gab es ein All-IN-On Add-ON Fuzzy SEO Booster 3.
    Würde ich mir auch hier wünschen, vielleicht kann man da in Zukunft noch was machen.

    Gern kann ich auch hier mit einem Entwickler zusammenarbeiten. Ich mache eigentlich nichts anderes
    den ganzen Tag außer Optimierungen an verschiedenen Webseiten, daher war ich bei XenForo erstmal enttäuscht.
     
  12. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Xenforo ist keines falls schlechter, ich denke eher, das du noch zu sehr in der vBulletin Denkweise drin steckst - ging ja vielen nicht anders, und deshalb Probleme eventuell "falsch" angehst. Eventuell, denn für mehr kennt man deine Seiten schlicht zu wenig (ich gar nicht). :)
     
    Lemminator und Terror gefällt das.
  13. mediapac

    mediapac Mitglied Lizenzinhaber

    Das kann ich wirklich nicht sagen, innerhalb weniger Stunden tauchen meine Beiträge bei Google auf.
    Ok, muss leider zugeben, das seitdem meine Mitbewerber Burning Board in der Version 4 benutzen (leider alle 3 Mitbewerber) ziehen sie ganz leicht an mir vorbei.
     
  14. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die Frage ist nur - ist die Forumsoftware schuld oder liegt der Erfolg der Wettbewerber woanders drin begründet... ;)
     
  15. mediapac

    mediapac Mitglied Lizenzinhaber

    Da sage ich mal ganz selbstbewusst, das was man machen, habe ich gemacht, ich komme aus der alten VBSEO Schule. :D
    Aber mal im ernst, XF ist schon Spitze, selbst wenn ein Schlagwort irgendwo in einem 24 Seiten Thema auftaucht, werde ich sauber gelistet.
    Passt schon.
     
  16. MFT

    MFT Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Es sind wirklich viele Kleinigkeiten die zu einer damals optimierten VBulletin Seite den Unterschied zu Xenforo ausmachen.
    Natürlich mobil ist alles besser, aber dass konnte man vorher auch schon selbst anpassen.

    So gibt es für den Ersteller eines Beitrags keine Möglichkeit mehr, eine andere Überschrift anzugeben. Im damaligen VB hat zwar auch
    nur die Überschrift mit H1 gezählt, dennoch konnte man überhaupt andere Titel, die fett gezählt wurden, angebeben.

    Mir fehlt das bei XenForo komplett. Es wäre gut, Zwischenüberschriften zuzulassen und diese dann mit H3 zu bwerten.
    Es gibt so viele Optimierungsmaßnahmen, die man im Gegensatz zu Wordpress nicht ausschöpfen kann, deswegen werden es Foren
    im schwerer gegenüber Blogs haben.
     
  17. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

  18. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Kannst du mir das genauer Erklären? Die Funktion ist mir unbekannt oder vielleicht habe ich sie nur vergessen ..
    Es könnte aber auch daran liegen das Blogs und Foren zwei verschiedene paar Schuhe sind. In den meisten Fällen haben sie sogar verschiedene Zielgruppen .. ;)
    Eine Zitrone wird auch nie den Süßegrad einer Orange erreichen.
     
    Alluidh und otto gefällt das.
  19. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich meine es gab/gibt ein Add-on welches neue Überschriften (er meint wohl Titel) je Beitrag zulässt. Ich meine aber auch, das es dazu mal Diskussionen gab...

    Edit: gefunden Unmaintained - [TH] Post Titles
    Und jetzt weiß ich auch wieder um die Diskussion darum... :D ;)
    Also mit ein klein bisl Schulenglisch sollte man als SEO Spezi eigentlich auch selbst das ein oder andere auf xenforo.com finden können. ;) Meine Suchworte waren dort nur "Post Title" und das erste Ergebnis war das Add-on. :cool:
     
    Alluidh gefällt das.
  20. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Thema Überschriften: H2 BB-Code erstellen und nutzen. Braucht man doch kein AddOn für.

    Wann bist du denn abgerutscht? Das kann ja unzählige Gründe haben. Ich bin damals auch kurz abgerutscht, das ist bei Softwarewechseln ja ganz normal.

    Welchen Platz in der SC meinst du denn? Klar, auf Seite 2 zu wechseln ist nicht gut, aber die Plätz gibt es ja nicht für eine ganze Webseite, nur für Keywords. Da kann es ja auch passieren, das auf mal andere Seiten dazu kommen.

    Google ändert ja alles immer mehr, und Foren laufen bei SEO nicht mehr gut, da die Keyworddichte echt mies ist. Viel Text. Oft kann es schon helfen, die Beiträge pro Seite für Gäste runterzusetzen. OnPage Optimierungen werden immer wichtiger, OffPage immer unwichtiger. Der Einwand mit den H3 Tags ist schon ein wenig berechtigt, aber das kann man ohne Plugin mit einem einfachen BB-Code ändern.

    User geben ja nicht mal Tags vernünftig an. ;)
     
    otto gefällt das.