1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Search-Bar verschieben in XF 2.0 Theme 2.1

Dieses Thema im Forum "Style und Design" wurde erstellt von weiss-nicht, 9. Sep. 2017.

  1. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo zusammen


    Ich nutze ja das Addon [h] Scroll Improvements von Hoffi in meinem forum.
    Dabei bleibt ja die Navigation und die Searchbar immer am oberen Rand des Forum, auch wenn nach unten gescrollt wird.

    Im Style XF 2.0 Theme 2.1 funktioniert es nun nicht ganz, wie es sollte, da die Searchbar nicht mehr in der Navigationsleiste ist, sondern im Header.

    Wer hat eine Idee, wie ich diese Search-Bar wieder in die Navigationsleiste bringe, damit das Addon von Hoffi wieder richtig funktioniert. und die Suche auch wider oben am Rand stehen bleibt beim scrollen.

    mir sind die Ideen ausgegangen.

    upload_2017-9-9_8-5-46.png
     
  2. chubba

    chubba Mitglied Lizenzinhaber

    Im Prinzip funktioniert das Script auch in dem Style nur fehlen die entsprechenden Deklarationen für eine Fixierung der Suche. Die kann man zwar nachträglich einfügen:

    Code:
    #searchBar.fixedHeader #QuickSearch {
        position: fixed;
        top: 27px;
    }
    allerdings ist der Stil nicht dafür ausgelegt.


    Edit:

    Oder so:

    Code:
    #searchBar.fixedHeader {
        height: 0;
        left: 0;
    }
    
    #searchBar.fixedHeader #QuickSearch {
        top: -27px;
        right: 12px;
    }
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2017
    weiss-nicht, Hoffi und Alluidh gefällt das.
  3. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Danke für den Tipp, ich werde das einmal versuchen
     
  4. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Danke für die Hilfe.
     
  5. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Entweder klappt das nicht wie es sollte, oder ich bin im falschen *.css

    Diese Einträge sind drinn im scrollimprovement.css im Style XF 2.0 Theme 2.1

    Code:
    }
    #searchBar.fixedHeader {
        position: fixed;
        top: 50px;
        right: 0px;
        z-index: 7400;
    }
    #searchBar.fixedHeader #QuickSearch {
        padding-bottom: 5px;
    }
    und sollten durch deine Einträge ersetzt werden. Es ergibt sich dabei aber keine Veränderung.

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Sep. 2017
  6. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Hast du diese Dinge schon einmal in der EXTRA.css eingefügt? In der Regel werden Erweiterungen oder Veränderungen da hinterlegt.
    Alternativ lassen sichs solche Dinge auch über das TMS lösen, aber dann gelten sie in jedem Style, was nicht unbedingt gewünscht ist.
     
  7. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo @Alluidh

    Ich versuche das einmal, vieleicht klappt es ja
     
  8. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nachtrag:

    Es gibt 2 verschiedene CSS Dateien; die EXTRA.css und die dt_Extras.css

    Ich gehe einmal davon aus, dass die dt_Extras die richtige ist, da hier auch
    font-family: FontAwesome Eingetragen ist, was beim Standard ja fehlt.

    Aber da hat es sehr viele Einträge, die Änderungen vornehmen.
     
  9. chubba

    chubba Mitglied Lizenzinhaber

    Füge das in die EXTRA.css und oder dt_Extras.css ein:

    Code:
    #searchBar.fixedHeader {
        height: 0 !important;
        left: 0 !important;
    }
    
    #searchBar.fixedHeader #QuickSearch {
        top: -27px !important;
        right: 12px !important;
    }
    Es muss nur irgendwo stehen.
     
  10. chubba

    chubba Mitglied Lizenzinhaber

    Ich sehe gerade, wenn du das Original änderst, musst du meine Angaben ergänzen, nicht den Eintrag ersetzen! Es müsste dann also so aussehen:

    Code:
    #searchBar.fixedHeader {
       position: fixed;
       top: 50px;
       right: 0px;
       z-index: 7400;
    left:0;
    height:0;
    }
    #searchBar.fixedHeader #QuickSearch {
       padding-bottom: 5px;
    top: -27px;
    right: 12px;
    }
    Wenn du das nur ersetzt hast, dann funktioniert es nicht weil dann wieder das fixed fehlt usw.


    Also entweder die neuen Deklarationen zusätzlich einfügen oder die vorhandenen Deklarationen ergänzen (aber nicht ersetzen).
     
  11. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    hier noch die dt_Extras.css in Kopie
     

    Anhänge:

  12. chubba

    chubba Mitglied Lizenzinhaber

    Also ein Teil funktioniert ja schon mal:

    Bildschirmfoto 2017-09-12 um 11.36.35.png

    Es fehlt nur noch:

    #searchBar.fixedHeader {
    left:0;
    height:0;
    }

    irgendwo.
     
  13. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Die dt_Extras.css gehört nicht zum Basisumfang des XenForo, kann aber mit einem Style oder einem Add-on in Verbindung hängen
    Die EXTRA.css ist XenForo Standard und in diese Datei sollen eigene Änderungen gepackt werden, da diese Datei mit den Standard-Templates des XenForo verbunden ist.

    Kennt jemand den Ursprung der dt_Extras.css?
     
  14. chubba

    chubba Mitglied Lizenzinhaber

    Die gehört auf jeden Fall zu einem Style, aber nicht zu diesem da die Deklarationen aus der dt_EXTRA.css hier nicht zu finden sind.

    dt wird wohl für DohTheme stehen.
     
  15. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Dancke @chubba

    ich werde das einmal versuchen

    Ich meine schon, denn im Footer steht ja zu diesem Style 2.0

     
  16. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Stimmt, der an 2.0 angelehnte Style ist von DohTheme :)
    Nicht das er in seinen Templates die EXTRA.css umgeht, was fahrlässig wäre
     
  17. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    habe mal die style-xenForo-2.0.xml durchsucht und das gefunden.
    dürfte also sicher zu diesem Style gehören

    Zeile 1061 und 1062:
    Code:
    </xen:if>]]></template>
        <template title="dt_Extras.css" addon_id="" version_id="0" version_string="" disable_modifications="0"><![CDATA[.navTabs .publicTabs
    
    Zeile 7303 bis 7306
    Code:
    <xen:include template="dt_Options.css" />
    <xen:include template="dt_Extras.css" />
    <xen:include template="EXTRA.css" />]]></template>
        <template title="search_bar.css" addon_id="XenForo" version_id="1051170" version_string="1.5.11" disable_modifications="0"><![CDATA[#searchBar
    
     
  18. chubba

    chubba Mitglied Lizenzinhaber

    Oh, dann habe ich nichts gesagt.

    Und warum fügst du jetzt nicht einfach den genannten Code hinzu um die Suche beim Scrollen zu fixieren?
     
  19. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo @chubba

    ich werde das versuchen, sobald ich kann, bin aber im Moment Flach gelegt,
    wegen meiner Gesundheit
     
  20. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo @chubba

    Vielen Dank, der Code hat nun geklappt, allerdings musste ich ihn noch ein wenig ändern,

    #searchBar.fixedHeader #QuickSearch {
    padding-bottom: 5px;
    top: -27px; NEU = top:-25px:
    right: 12px;
    }

    Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, damit ich sie wie auf deinem Bild
    weiter rechts platzieren kann?

    Danke für deine Hilfe