Richtige Forensoftware?

964

Aktives Mitglied
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
4
Punkte
26
Hallo zusammen,

wie leider sehr oft in Foren zu sehen, erstes Posting und gleich eine Frage.
Zunächst möchte ich mich aber kurz vorstellen. Bin 48 Jahre, komme aus Franken und habe mich über 30 Jahre mit IT beschäftigt - bis vor 2 Jahren auch hauptberuflich.
Ich habe über lange Jahre drei verschiedene Foren betrieben, zwei davon laufen unter phpBB3 und eines unter wbb2 (ja, richtig gelesen, Version 2). Das letztgenannte habe ich von jemandem übernommen, der wohl keine Veranlassung sah, das System irgendwann mal auf den neusten Stand zu bringen.
Nun soll aber doch mal eine neue Software zum Einsatz kommen und ich bin grade dabei auszuloten, was in Frage käme. Leider gehen Anforderungen über eine reine Forensoftware hinaus und daher bin ich nicht sicher, ob XenForo (oder evtl. zusätzliche add-ons) das kann.
Die Anforderungen:
  • Normalen Forumbetrieb (also nix Extravagantes)
  • Ein paar statische Webseiten
  • Unsere Benutzer haben als Usernamen Realnamen-Pflicht. Dieser Realname wird jedoch nur angezeigt, wenn man sich als registrierter Benutzer anmeldet. Ansonsten bleibt der Benutzername ausgeblendet. Suchmaschinen können somit das Forum durchsuchen, aber es wird keine Verbindung vom Herrn Mustermann zu seinem posting in der Suchmaschine hinterlegt. Soll auch im neuen Forum so sein.
    Unter wbb2 habe ich dies mithilfe eines neuen Templatepacks implementiert, in dem ich den Code angepasst habe. Möglicherweise nicht die eleganteste Weise und sicher auch nicht besonders pflegefreundlich, wusste aber nicht, wie ich es sonst machen soll.
  • Wir haben jedes Jahr eine Veranstaltung, zu der man sich (über ein separates System) anmelden kann. Optimalerweise sollte der Forumsbenutzer sich nicht bei einem anderen System (mit anderen Credentials) anmelden müssen, sondern nach login im Forum in einem separten Formular verschiedene Optionen anklicken und sich somit anmelden können (z.B. Anzahl teilnehmender Erwachsener/Kinder, Teilnahme am Abendessen, usw.).
    Dabei werden auch Kontodaten für Abbuchungen abgefragt. Daher ist es wichtig, dass diese Daten immer geschützt bleiben, wenn sie in einer wie auch immer gearteten Datenbank/Tabelle/Datei abgelegt werden.
  • Edit: Migration des alten in das neue System gehört natürlich auch dazu
Daher meine Frage an Euch: Kann XenForo die oben angefügte Wunschliste abbilden und falls nein, habt ihr einen Tipp, welches System (vermute, da braucht's dann ein echtes CMS, oder) das evtl. kann bzw., wo der Anpassungsaufwand relativ gering ist??

Grüße und schon mal danke im Voraus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalen Forumbetrieb (also nix Extravagantes)

Antwort ist klar :)

Ein paar statische Webseiten

Geht über die Pages. Man kann nicht nur Foren erzeugen in den Elementen, sondern auch Seiten. Lass Dir hierzu am beten mal die Demo hier von Alluidh einrichten.

Wir haben jedes Jahr eine Veranstaltung, zu der man sich (über ein separates System) anmelden kann. Optimalerweise sollte der Forumsbenutzer sich nicht bei einem anderen System (mit anderen Credentials) anmelden müssen, sondern nach login im Forum in einem separten Formular verschiedene Optionen anklicken und sich somit anmelden können (z.B. Anzahl teilnehmender Erwachsener/Kinder, Teilnahme am Abendessen, usw.).

Würde ich hier mit dem Add-On Simple Forms eventuell erledigen.

Edit: Migration des alten in das neue System gehört natürlich auch dazu

Gibt es ja diverse, was nicht da ist, wurde bisher immer ein Weg gefunden denke ich. :)
 
Der reine Forenbetrieb ist machbar inklusive Import am besten dann wohl über ein wbb3.

Das mit den statischen Seiten ebenfalls kein Problem.

Auch das mit dem Klarnamen dürfte durchaus machbar sein.

Bei dem Eventsystem gestaltet sich das etwas schwieriger.
 
Die beiden anderen haben soweit ja schon gute Tipps gegeben aber ich bin neugierig.
Was für einen Grund könnte es geben Klarnamen vorzuschreiben im Forum?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas bei allem was schnell rechtliche Relevanz auslösen kann notwendig ist.
 
Ich bin gespannt.
 
Eventsystem ist machbar - mir fallen da 2 spezielle Addons ein und natürlich das tolle simple Forms Addon. :)

Templateänderungen (die Usernamen Sache) sind im xF sehr leicht zu machen, dazu die Conditionals und fertig.

Für die Datensicherheit würde ich zunächst schaun das das Hosting oder der Server so sicher als möglich/bezahlbar sind und dann das Forum / die Seite über https laufen lassen, was ja geht.


... und nicht zu vergessen - hier gibts einen tollen Support! :D
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Die beiden anderen haben soweit ja schon gute Tipps gegeben aber ich bin neugierig.
Was für einen Grund könnte es geben Klarnamen vorzuschreiben im Forum?

Wir sind ein Forum, welches sich vornehmlich mit technischen Fragen beschäftigt. Also weniger Plauderstübchen als die Weitervermittlung von Wissen.
Wir haben festgestellt, dass in Foren mit Fantasieusernamen die Hemmschwelle für verbale Entgleisungen deutlich niedriger ist, als wenn man Realnamen einsetzt. Es schreibt sich halt doch recht viel leichter von der Hand "Superman73 ist der letzte Heuler und seine Postings sind sowie so Sch31ss3" als "Max Musterman ist der letzte Heuler und seine Postings sind sowie so Sch31ss3".
Entgegen anderen Foren mit ähnlichem Themenkreis müssen wir als Admins deutlich seltener eingreifen/ermahnen.

Templateänderungen (die Usernamen Sache) sind im xF sehr leicht zu machen, dazu die Conditionals und fertig.
... und nicht zu vergessen - hier gibts einen tollen Support! :D

Das mit dem tollen Support habe ich schon gemerkt :)
Werden die Templates bei Update ggf. überschrieben, sodass die entsprechenden Änderungen wieder eingefügt werden müssen?

Grüße
Rainer
 
Wenn du die Änderungen direkt im Template machst - ja.
Wenn du sie über das integrierte Template Managment System machst (sehr zu empfehlen) - dann nein.

Wegen der Realnamen - wer kontrolliert die? Also das die wirklich echt sind? ;)
 
Wo finde ich denn ne Doku zu dem System?
Ich hab mir mal über demo-xenforo.com ne Demo eingerichtet, komme aber noch nicht zurecht :)

Die Realnamen kann man nur sehr schwer kontrollieren - eh klar. Es gibt halt ein paar Plausibilitätsprüfungen, aber wenn es jemand drauf anlegt, könnte er auch mit falschem Namen auftreten. Alles in allem sind die Leute aber, bis auf wenige Ausnahmen, ehrlich :)
 
Hier ist es anders weil das so wie hier, Standard ist.
Pinn hat sich seinen Code selbst gezimmert.
 
@Pinn der Link geht nicht/das "Und" hängt mit drin.
 
Zurück
Oben