• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Rewrite alter URLs

ketose

Aktives Mitglied
Registriert
18. Apr. 2015
Beiträge
32
Punkte
33
Nach meinem Umzug auf XF habe ich noch viele externe Links aus meiner phpBB2 und Vbulletin Zeit die jetzt auf die 404 Seite laufen.
Diese möchte ich gerne, auf eine Extraseite weiterleiten und nicht auf die 404.
Ich habe schon einiges zu Redirect gelesen und vieles ausprobiert, aber ich komme da nicht weiter...

Kann mir ein Profi helfen?

Das sind die beiden URL Formate, die auf die Extraseite geleitet werden sollen:

http://www.webseite.de/unterverzeichnis/ftopic,153.html
http://www.webseite.de/unterverzeichnis/viewtopic?t=19589

Am liebsten mit dem Statuscode 301

Vielen Dank
Thorsten
 
Wichtig wäre, hast du jeweils unter beibehaltung der ID's importiert? Für das vB gibt es redirect Scripts bei XenForo. Dann zeigen die Links tatsächlich auch auf das gewünschte Thema.
 
Die importieren Beiträge funzen alle super mit dem Redirect Script von hier.

Die URLs, die ich umleiten will gibt es nicht mehr.
Sind uralte aus phhBB2 Zeiten und aus VB ohne VBSEO Zeiten.
Ich will nur die Backlinks behalten und diese deswegen auf eine andere Seite leiten lassen und nicht auf die 404er
 
Nope, falsche Links sollen schon auf die 404 laufen.

Aber die alten, ehemals richtigen Links sollen natürlich erhalten bleiben.

Wenn die jetzt aber auf die 404 laufen, werden die ja aus dem Index gekickt...

Kein Redirec Freak hier?
 
Die schwierigkeit besteht vermutlich darin, rauszufinden ob es tatsächlich alle links sind die in das Muster passen, tot sind. Also das es keine gibt, die redirected werden.

Setzt du Apache oder nginx ein?

Wenn alle auf die selbe Seite weitergeleitet werden sollten, sollte dies aber auch tatsächlich eine 404 Seite sein, daher würde ich keine Weiterleitung bauen, sondern eine ordentliche 404 Seite.

Eine 301 macht nur dann Sinn, wenn auf der Zielseite der selbe Inhalt zu finden ist, ist der Inhalt tatsächlich weg, sollte man auch eine 404 ausliefern damit die URL aus dem Index genommen wird. Es gibt ja keinen Inahlt mehr unter der URL.

Alternativ könntest du die Seiten auch per robots.txt ausschliessen und dann die Entfernung in den Webmastertools anfordern.
 
Zurück
Oben