• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Restore auf neuem Server

Sentenza

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
1. März 2013
Beiträge
385
Punkte
93
XF Version
  1. 1.5.20a
Hallo Zusammen,

habe einen Restoreversuch unternommen und versucht meine Testinstallation auf einem neuen Server zu übernehmen. Alles wurde übernommen und funktioniert, aber ich kann mich leider nicht einloggen.
Gibt es andere Wege um reinzukommen, ähnlich wie die tools.php bei vB?

Vorgehensweise:
1. alle Daten auf neuen Server überspielt
2. config.php angepasst
3. Datenbank mit SQLDumper gesichert und die neue Datenbank auf dem neuen neuen Server überschrieben.

Merci!
 
Ist deine Domain mitgezogen? Wenn nicht, dann wirst du ein Cookie Problem haben, da deine URL intern noch auf die alte Adresse zeigt. Ansonsten musst es einmal ins ACP und den Pfad direkt ändern.
 
ich leere die db bevor ich das Beckup einspiele.
Ansonsten ist es genau den gleiche weg den ich auch mache für mein Testforum.
Kannst du dich im admincp nicht anmelden oder im Forum?
 
Domain ist auch neu (Subdomain zum testen).
Ich kann mich auch nicht im ACP anmelden. Er erkennt das Passwort nicht.
Wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, schickt er mich an die ursprüngliche Domain zurück.

Die neue Datenbank war leer (neu angelegt).
 
Das er das mit der anderen Domain schickt ist klar weil die wohl noch eingetragen ist. Ne option wäre den Pfad zu ändern bevor du das Backup machst und dann mal einspielen. Achso und vor dem Backup den Cache ordner vom XF leeren.
 
Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben als Admin ins ACP zu kommen?
Von Außen die Einstellungen bzw. den Account zurückzusetzen.
 
Also ich habe ein Backup von mein Liveforum gemacht und in mein Testforum eingespielt (Mit daten und db), hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem einloggen.
Hast du noch einen User mit dem du dich da einloggen kannst ?

PS: Testforum liegt auch in eine Subdomaine bei mir.
 
Mag ja richtig sein, das es normalerweise keine Probleme gibt.
Mir geht es darum, dass ich mich ausgesperrt habe und ich nach einer Möglichkeit suche von Außen wieder reinzukommen.
Bei vBulletin gab es solche Möglichkeiten. Und für XF wäre das auch nicht schlecht und gibt es mit Sicherheit auch?
Denn man weiß ja nie was passieren kann.
 
Nein, wie mache ich das?

Edit: Seltsam. Mit meinem Testuseracccount komme ich rein. Der hat aber keine Adminrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, schickt er mich an die ursprüngliche Domain
Genau das ist das Problem. Das XenForo ist durch die Basiseinträge deines Backups noch der Meinung es wäre auf der alten Domain. Entweder du änderst das in der DB direkt oder im Dump vor dem Import
 
Dass der Domainpfad nicht mehr stimmt ist ja nichts ungewöhnliches.
Also weißt Du auch nichts von einem Tool, wie man von außerhalb einen Adminaccount zurücksetzen kann?
 
Nein, da ich so ein Tool nie benötigt habe, ich habe dann kurz in der DB die Einträge korrigiert

Hast du schon einmal bei xenforo.com nachgefragt? Wahrscheinlich bist du nicht der erste Kunde mit diesem Problem. Ich kann erst heute Abend einmal schauen ob es so etwas gibt
 
Ne, habe ich noch nicht. Werde ich auch mal suchen. Danke!

@Maestro, mir geht es ja nicht nur darum ein sauberes Backup wiederherzustellen. Ich suche eine Lösung mit der ich mich wieder einloggen kann, wenn ich ausgesperrt wurde.
 
komisch, ich hatte damit noch nie probleme.
mach ich ständig, dass ich mein komplettes forum auf einen anderen server kopiere.

datenbank hochladen, files hochladen und dann config.php ändern.
hat immer geklappt.
 
Du vergisst das neben dem neuen Server nun auch eine andere Domain dahinter steckt, in der DB aber noch die alte steht.
Da nutzt auch die geänderte config.php nix, glaube ich.

Ja, eine tools.php wäre etwas feines.
 
ich ändere dann nur die forumsadresse im acp. danach läuft das forum , einzig komplette urls gehen dann natürlich zum originalforum.
 
Ja aber, der Kollege kommt nicht ins ACP, dafür sollst du ne Lösung nennen :running:
 
Die Lösung wurde schon mehrfach genannt. Allerdings wäre ein kleines Tool, mit dem man solche Einstellungen ohne die Anmeldung verändert kann, eine extreme Bereicherung des Angebots
 
Zurück
Oben