• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Rechte und kostenpflichtige Abos

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Mit den Rechten und den Abos habe ich ein Problem und ich weiß nicht wie ich es lösen kann.

Ich habe eine Standardbenutzergruppe für registrierte Mitglieder in der ich die allgemeinen Rechte vorgegeben habe. Es handelt sich um eine primäre Benutzergruppe.

Zusätzlich habe ich eine sekundäre Gruppe für Premium-Mitglieder, die zwar die gleichen Rechte haben wie die Registrierten, aber denen ich über Conditionals weitere Funktionen zur Verfügung stelle. Z.B. Werbebanner-Freiheit.

Die Rechte sind also in der primären Gruppe "Registered" eingestellt und in der sekundären Gruppe "Premium" steht alles auf grau, weil die Rechte von "Registered" vererbt werden.

In die Premium Gruppe kommt man über ein Abo, also eine Spende ans Forum. Blöderweise wird ein registrierter User nicht in die zusätzliche Gruppe "Premium" platziert, sondern dahin verschoben, was wiederum bedeutet, dass alle Rechte von "Registered" nicht greifen können. Um das Problem zu umgehen habe ich der Premium Gruppe exakt die gleichen Rechte wie "Registered" gegeben, weil sonst niemand mehr das Forum sehen kann.

Kann man beim Abschluß eines Abos nur in eine andere Gruppe verschieben statt sie in eine zusätzliche sekundäre Gruppe zu packen?
 
Um das Problem zu umgehen habe ich der Premium Gruppe exakt die gleichen Rechte wie "Registered" gegeben, weil sonst niemand mehr das Forum sehen kann.
Wie wäre es neben "nur" den gleichen Rechten in der Premium Gruppe zusätzlich die Premiumrechte freizuschalten?
Dann haben sie ja die Rechte die du den Premiums zugestehst.
Ich habe zwar mit den Abos noch nicht gearbeitet, verstehe das aber ebenfalls als "verschieben" und nicht als "zusätzliche" Gruppe.
 
Die Rechte sind in beiden Gruppen exakt identisch. Allerdings wollte ich natürlich den viel gepriesenen Vorteil des Rechtesystems, nämlich die Vererbung, nutzen. Sowie man allerdings mit Abos und Benutzergruppenänderungen arbeitet muss man doch wieder, wie seinerzeit bei VB, für jede Gruppe die Rechte explizit setzen. Beim Verschieben funktioniert die Vererbung nunmal nicht mehr.

Im Prinzip fehlt die Funktion Benutzern per Abo eine zusätzliche Gruppe zuweisen zu können statt sie zu verschieben. Oder übersehe ich die nur?
 
Zurück
Oben