Rechte-System - Schon wieder

TaTü

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
729
Punkte
108
Ja, ich weiß. Gab´s gefühlt schon 100.000 mal.
Ich bin jetzt an nem Punkt wo ich nicht weiter komme. Dieses Rechte System kann mehr abschrecken als einladen....

Gut, an einigen Stellen verstehe ich, das man per Benutzergruppenrechte alles bis ins kleinste Detail zuweisen kann, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.

Kurze Einleitung:
Unser Forum steht kurz vor den Startlöchern. Style ist angepasst, die einzelnen Foren sind gelistet, benötigte Addons sind installiert, die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, das wir, eigentlich, starten könnten!

Das Team soll nun aber gesonderte Rechte bekommen.
- 1 Account mit den kompletten Rechten - Der Account, der beim Einrichten des Forums erstellt wird.
Wir haben uns bewusst dazu entschieden nur einem Account wirklich alle Rechte zuzuweisen; Der Sicherheit wegen.
-4 tatsächliche User (Team) sollen moderative Rechte erhalten. Mit diesen, können/sollen wir dann aber auch alles innerhalb des Forums machen/sehen.

Und genau hier verwirrt das Rechte System.
Ich kann, im ACP, über Benutzer -> Moderative Rechte einen/mehrere Super-Moderator(en) hinzufügen.
Nur... Genau die Rechte ,die ich dort zuweisen kann, kann ich auch über die Benutzergruppenrechte zuweisen.

Beispiel:

Super Mod "Kann IP-Adressen sehen"
OK!
Das kann der Mod in den Benutzergruppen aber auch!

Soll heissen, alles das was der Super Mod kann, kann der Mod, den ich per Benutzergruppenrechte hinzufüge auch.

Versteh ich nicht.
Welchen Sinn hat ein Super Mod, wenn er dieselben Rechte hat, wie der Mod über die Benutzergrupenrechte???
 
Das ist doch total umständlich. Warum minimale Rechte zuweisen, wenn ich das auch über die individuellen Rechte machen kann. Versteh den Sinn dahinter immer noch nicht.
 
Nochmal zum Verständnis...
Über die "Moderativen Rechte" weise ich die minimalen Rechte zu und über die individuellen Rechte sprich "Benutzergruppen Rechte" die Feinheiten?!

Mag dem einen Sinnig erscheinen dem anderen nicht. Für mich schaffen solche System Sicherheitslücken. Ich bin sicher nicht der einzige der mit den Rechten immer wieder Probleme hat.

Auch sowas. Warum kann ich über Administrative Rechte/Moderative Rechte dem User eine/mehrere Untergruppen zuweisen und über den User selbst dann auch nochmal entsprechende Gruppe.
Reicht doch in einem der Rechtesysteme. Mir will sich das so überhaupt nicht erschliessen

Bildschirmfoto 2017-03-13 um 18.44.34.png
Bildschirmfoto 2017-03-13 um 18.45.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst noch im klassischen vB Schema oder WBB Schema. Das XenForo ist an dieser Stelle einen anderen (in meinen Augen entschieden besseren) Weg gegangen.

Ich bereite zu diesem Thema zurzeit etwas vor, das hoffentlich recht viele Fragen erschlagen wird :)
 
Aktuell habe ich eine echte Männergrippe. So richtig Husten, Schnupfen, Kopf voller Watte und Null Stimme (Frau hat ihren Spaß)
Daher kann ich zurzeit keine Aufnahmen machen. (Nur falls sich jemand fragt ob noch etwas geschieht)
 
Darf ich dieses Thema bitte kapern, weil ich glaube, dass meine Frage grob damit zusammenhängt.

Nach x Migrationstests wende ich mich im (hoffentlich) Endspurt endlich den ganz wichtigen Themen zu - den Rechten. Eigentlich schien schon alles klar. Nach einer Testmigration überführe ich mit "Batch Update Users" nach und nach alle primary User groups in "Registered" und die vorherige primary wird eine secondary group. Dort werden die eigentlichen Rechte gesetzt.
Dann kann man noch Content-Moderators an den Nodes setzen - letzteres ist ja wie in vB.

Aber nun fehlt mir echt ein Durchblick - irgendwas fehlt fundamental in meinem Verständis:

Wo werden die Super Admins, Admins, Super Moderatoren gesetzt? Ich habe Admins und SuMods als secondary groups gesetzt - aber die aus vB migrierten User besitzen immer noch den "Type of Moderator:" aus vB, also z.B. Administratoren und Super Moderatoren. Wo kann ich das setzen oder wegnehmen? Mit den primary und secondary User groups jedenfalls nicht.

Danke im Voraus!

upload_2017-7-31_23-26-48.png
 
Ok, ein wenig ist es doch klarer geworden: Super Admins werden in der config.php gesetzt, Super Moderatoren und Moderatoren an den Nodes "Create Moderator". Ahhh, und Admins auch an den Nodes bzw. User-Menüpunkten. Das Create und Delete bei den beiden Menüpunkten hatte ich echt bisher vollständig übersehen.

XF 1.5 - For what is a XenForo Super-Moderator?
Moderators | XenForo

Und, zur Klarheit: in den Benutzergruppen werden nur allgemeine Rechte gesetzt - nur das Setzen als SuMod, Mod oder Admin bewirkt echte Fähigkeiten?
 
Ich bereite zu diesem Thema zurzeit etwas vor, das hoffentlich recht viele Fragen erschlagen wird :)
Grüße Dich, Alluidh! Hat sich diesbezüglich etwas getan? Ich frage nur einmal vorsichtig. Dann hätte ich gleich eine weitere Xenforo-Lektüre die ich mir reinziehen würde. ;)
 
Ja, hat es. Ich habe ein Script, welches rund 45 Minuten Videomaterial umfassen soll/wird/könnte, welches sich mit dem Rechtesystem des XenForo 1.5 und 2.0 befasst und beides (hoffentlich) umfassend erklärt. Durch Änderungen an der Alpha 10 muss ich allerdings einige Teile des XenForo 2.0 wieder neu übersetzen.

Wenn ich aktuell schon Material aufzeichne, dann sollte es auch etwas zukunfsträchtig sein. :)

Realistisch gesehen würde ich mit September rechnen, da ich vor Mitte August nicht zum Übersetzen komme :)
 
Das klingt doch sehr gut und vielversprechend. Excellente News! :)
 
Zurück
Oben