• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

qapla? (Apache Fehlermeldung)

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Hallo,


gestern und heute habe ich mal wieder in die Error-Logs meines Servers reingeschaut und folgendes gefunden:

Code:
[Thu May 21 09:57:11 2015] [error] [client x.x.x.x] File does not exist: /var/www/styles/qapla, referer: http://meinedomain.de/css.php?css=xenforo,form,public&style=12&dir=LTR&d=1431695777

Einiges an Fehlermeldungen in Bezug auf fehlende Dateien konnte ich klären, aber hier stehe ich auf dem Schlauch ...

Ich nutze einen VServer und ziehe täglich ein Backup, indem ich das Verzeichnis /var/www komplett in ein Zip-File packe und auf meinen häuslichen Rechner herunterlade. Das Durchsuchen des Archivs nach "qapla" führt zu keinem Ergebnis, und mehr als den Hinweis auf eine vulkanische Vokbal brachte Google auch nicht raus.

Hat einer von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Hallo,


zur Frage der Datensicherung: ich ziehe parallel einen Dump mittels mysqldump und habe (was noch wichtiger ist) mittels der beiden Sicherungen das Forum auch auf einem anderen Rechner wieder ans Laufen gebracht. Ich fand die Erwähnung des Dumps der Datenbank allerdings in diesem Fall nicht so wichtig. Fast 40 Jahre IT-Erfahrung lehren einen so manches, was Datensicherung angeht ...

Den erwähnten Style habe ich nicht installiert (auch nicht in der Vergangenheit), allerdings habe ich jetzt mal in den mysqldump reingeschaut, und der Graphite Style referenziert qapla, dann werde ich den mal durchsuchen müssen.

Ergebnis: drei Einträge in Header and Navigation, die auf styles/qapla Bezug nahmen - die sind jetzt raus, und die Fehlermeldungen auch.

Vielen Dank für's Nachfragen und die Nachhilfe in Raumpatrouille Orion-Sprachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben