• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Problem mit unregistrierten Usern

Yodrak

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. Sep. 2015
Beiträge
7
Punkte
41
Hallo in meinem Forum gibt es ein Problem mit Usern die auf die Freischaltung der Registrierung warten.
Sie können in jedem Forum schreiben, ohne das sie die Registrierungsmail bestätigt haben.
Wie kann man das abstellen?

Am liebsten hätte ich es so, das der registrierte User zuerst seine Mail bestätigen muß und sich dann zuerst
nur im Vorstellungsforum vorstellen kann, bevor er vollen Zugriff auf das gesamte Forum hat.
 
Ich bin einer der Moderatoren aus dem Forum
Kurze Berichtigung, schreiben können sie nicht aber lesen können sie alles und auch an Abstimmungen teilnehmen.

Normalerweise ist das Forum so eingestellt das Gäste maximal eine Seite in einem Thread lesen können, sobald sie sich aber Registrieren können sie aber alles lesen und das ohne das sie von uns freigeschaltet wurden bzw. die Registrierung per Mail bestätigt haben.

Sorry Yodrak das ich mich hier eingemischt habe.
 
Habt ihr eine spezielle Gruppe für "Auf Freischaltung wartende User" ?
 
Wir sind gerade dabei, nur ist uns nicht klar wie wir die User dort rein bekommen. das mit den Rechten ist das kleinere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja aus dem Nachbarforum. ;)

Das ganze erreicht ihr mit Beförderungen.

Screenshot_1.jpg
 
@teletubbi Hätte dich ja gleich fragen können. 555

Aber mal im ernst Danke für die Hilfe.
 
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Wir haben das jetzt wie teletubbi oben beschrieben hat gelöst und den Usern die ihre E-Mail bestätigen müssen die Sekundäre Gruppe Gäste zugeteilt. Das scheint auch zu funktionieren. Genau so verfahren wir mit Usern die von uns noch nicht freigeschaltet wurden.

Jetzt gibt es nur noch eine Baustelle.
Früher unter VB hatten wir das so eingestellt das jeder User sich vorstellen musste bevor er vollen Zugriff bekam. Bevor er das nicht gemacht hatte konnte er nur im Vorstellungsforum un einem anderen Forum lesen. Das ist ja in XF auch möglich nur der Weg dahin ist uns nicht ganz klar.

Wir haben versucht das folgendermaßen zu lösen.
Als erstes haben wir eine neu Gruppe erstellt die hat die selben Rechte wie die Normalen User und heißt <1. (Liegt hier vielleicht schon ein Denkfehler vor?)
Als zweites haben wir eine Beförderung erstellt die Usern mit 0 Beiträgen die Sekundäre Gruppe <1 hinzufügt.

Und jetzt wissen wir nicht so gant wie es weiter geht. Muss ich genau diese Gruppe zu den Forenelementen hinzufügen die sichtbar sein sollen? Und wie verhindere ich das die anderen Foren nicht gelesen werden können bzw. wie die Gruppe Gäste im Augenblick nur Seiten lesen können.
 
Ich stelle die Frage einfach einmal hier hinein... Ich habe inzwischen 26 Mitglieder, davon werden jedoch nur 22 bei Mitliedern auf der Homepage angezeigt.
Vier User haben sich also angemeldet, werden aber nicht angezeigt. Bei "Freizuschaltende Benutzer" stehen jedoch bei mir keine Namen. Ein User davon hat mich angeschrieben, dass er keine Bestätigungsmail bekommen hat, demnach steht bei den vier Usern auch in der Benutzerübersicht bei Benutzerstatus: "Auf Bestätigung der Emailadresse wartend".

Was kann ich tun, bzw. was ist schief gegangen? Angeblich kann auch keine Mail im Spamordner oder so gefunden werden. :grumpy:

Wäre sehr ärgerlich, wenn ich dadurch potenzielle User verliere.
 
Freizuschaltende Benutzer siehst du auch nur, wenn du eine manuelle Freischaltung eingestellt hast, wovon ich bei dir nicht ausgehe. "Auf Bestätigung der Emailadresse wartend" sind halt jene, die auf ihre Mail noch nicht reagiert haben. Hier kann es sein, dass die Mail entweder nicht zugestellt wurde, sie im Spam-Ordner gelandet ist oder sonst wie abgewiesen wurde. Diese Benutzer werden zumindest bei einem neuen Besuch deiner Seite auf diesen Umstand hingewiesen und können eine neue Mail generieren lassen.

Weiterhin hatte ich vor ein paar Tagen bei Xenforo ein Add-on gesehen, mit dem sich diese Mails auch global aus dem ACP heraus neu generieren lassen. Kann ich morgen oder Sonntag einmal schauen, aber aktuell habe ich den Link nicht zur Hand.

Du solltest mal schauen welche Mailadressen die Personen aus der Gruppe "Auf Bestätigung der Emailadresse wartend" haben. Wenn diese alle bei einem Provider sind (Beispiel web.de oder ähnlich), kann es sein, dass deine Mailadresse pauschal abgelehnt wird. Dies sollte sich dann, zumeist in Zusammenarbeit mit deinem Provider, klären lassen.
 
Danke für die Erklärung!

Es sind folgende @xmnr.net, @newgamestip.com, @gmx.de, @alleyns.com, @web.de

Ich habe aber User mit gmx und web, die sich bereits erfolgreich angemeldet haben und bei denen manchmal aber auch mail delivery failed-Meldungen kommen.

Und mein Provider kann daran etwas ändern, dass diese Mails erfolgreich zugestellt werden, bzw. nicht im Spamordner landen? Scheinen ja relativ viele zu sein. :(
 
Zurück
Oben