• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Problem mit & der Wiederherstellung der Datenbank

M

MacSchlumpf

Gast
Mal so eine Frage in die Runde
Richte mir gerade ein Test Forum (Kopie des Originals) ein um die XenForo 1.2 Beta schon mal vorab zu testen.

Nun aber zur Frage:
Versuche gerade mittels mysqldumper die Datenbank in der Größe von ca. 5MB mit ca. 85.000 Einträgen wiederherzustellen - geschätzte Zeit 3-4 Stunden.

Das kann doch von der Zeit/Dauer her eigentlich nicht wirklich sein... - oder ?

Zumal ich bereits bei einem gestrigem Versuch festgestellt habe, das statt der angegeben 84.679 Datensätzen ca. 87.679 Datensätze wiederhergestellt werden - kann mir das bitte mal einer erklären ?

Was mir noch aufgefallen ist, in meinem Forum habe ich 136 Themen und 406 Beiträge in der Datenbank Tabelle xf_thread sind aber 1027 Einträge und in der xf_post sind 1325 Einträge vorhanden... - wie kann das denn sein ???

Anbei mal ein Screenshot
Screenshot_25.06.13_16_34.png
 
Das meine ich aber auch, das da etwas nicht stimmt - nur was (?)

An der Datenbank/Server liegt es aber definitiv aber nicht, hab zum Test mal eine ältere Wordpress Datenbank eingespielt und das ging ratz fatz - und das obwohl diese Datenbank fast 3 mal so groß ist wie die vom meinem XenForo.

Hab meine Xenforo Datenbank zwar schon mit phpmyadmin repariert, optimiert etc. - aber ich hab da echt keinen wirklichen Plan mehr, ausser das es total nervig ist beim evtl. wiederherstellen jedesmal 2-4 Stunden warten zu müssen. :banghead:
 
Ich kann zu mysql dumper nicht viel sagen, nur dass ich damals damit auch nicht glücklich war.
hab dann das tool hier probiert:
http://sypex.net/en/
und jetzt bin ich glücklich. pfeilschnell und einfach zu bedienen. was will man mehr.
 
Gibt es hier sonst keine Datenbank "Spezi`s" mehr, die mir oben beschriebenes Verhalten verständlich erklären könnten ?
 
Die Frage ist jetzt eben nur, wie gehe ich dieses Problem nun am besten an... ?
 
Bist Du Dir sicher dass Deine Originaldatenbank völlig in Ordnung ist?
Ich würde dringend mal ein manuelles Backup mit mysqldump machen, danach alle Tabellen überprüfen und danach in Xenforo selbst die Tabellen überprüfen (Wartung/Wartungsfunktionen/div. neu erstellen).
 
Bist Du Dir sicher dass Deine Originaldatenbank völlig in Ordnung ist?

Öhm, woher oder wie kann ich das den selbst feststellen, jedenfalls funktioniert mein Forum tadellos.

Ich würde dringend mal ein manuelles Backup mit mysqldump machen, danach alle Tabellen überprüfen und danach in Xenforo selbst die Tabellen überprüfen (Wartung/Wartungsfunktionen/div. neu erstellen).

Hab ich alles bereits mehrfach durchprobiert, aber jedes mal dauert die Wiederherstellung so zwischen 2 und 4 Stunden (siehe 1ter Post)
 
Ich hab jetzt einfach mal meinen Hoster all-inkl.com angeschrieben, mit der Bitte um Überprüfung - mal sehen was dabei rauskommt. Vtl. liegt es ja auch am Server bzw. deren Einstellungen... keine Ahnung. Aber irgendwo muss ich die Fehlerüberprüfung ja mal ansetzten.
 
Verfluchter Bullshit, hab ich doch glatt mal den Sypex Dumper getestet.
Doppelter Bullshit, meine Datenbank wurde damit in 2,23 Minuten wiederhergestellt.

Hmmm, Sypex Dumper ca. 2min - MySQLDumper ca. 2-4 Stunden.

Auch wenn mir dieser Sypex Dumper noch nicht wirklich gefällt (da kann ich ja noch nicht mal meine Crons ausführen lassen), so werde ich mich wohl doch so langsam mal vom MySQLDumper verabschieden (müssen).
 
@ principia

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Sypex Dumper nur "Dumps" wiederherstellen, die auch mit selbigen erstellt wurden - richtig ?
Ich glaube mal gelesen zu haben, das du auch "nur" ein normales Webspace benutzt - wie regelst du das mit den Datenbank Cronjobs - oder erstellst du gar keine ?
 
Öhm, Cronjobs = zeitgesteuerte automatisch Erstellung der Datenbank(en). So muss man (ich) nicht immer per Hand ein Backup der Datenbank erzeugen.
Also legst du keine CronJobs an, mist - dann muss ich ja schon wieder nach einer Lösung suchen.:stomp:
 
Nö, mache ich nicht.
Mein Hoster bietet ein Backup/Restorescript innerhalb Confixx an, das erzeugt jeweils zip Archive der Datenbank, des HTML Ordners und des Mailkrams.
Wenn ich Langeweile hab, klicke ich da mal drauf. Das ist so 1x am Tag.
Ausserdem macht der Hoster täglich ein Backup.
Bisher war die Arbeit aber umsonst, habs noch nie brauchen müssen.

Sypex nutze ich, um die Datenbank auf die gespiegelte TestXFSeite zu bekommen. Die liegt bei einem anderen Hoster (1 Euro/Monat :) )
 
Du hast also einmal am Tag Langeweile, den Job suche ich auch ;)

naja, mein Arbeitstag dauert normalerweise von 7 bis 22 uhr, da ich Freiberufler bin. Kann also vorkommen, dass ich mal Langeweile habe. :) - schließlich schaue ich ja auch hier vorbei.
 
@ principia

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Sypex Dumper nur "Dumps" wiederherstellen, die auch mit selbigen erstellt wurden - richtig ?
Ich glaube mal gelesen zu haben, das du auch "nur" ein normales Webspace benutzt - wie regelst du das mit den Datenbank Cronjobs - oder erstellst du gar keine ?

nur mal so in der Raum geworfen: kannst du nicht einfach das Skript, dass das Backup startet, per Servercron (oder Notfalls per XenForo Cron) aufrufen?
 
Zurück
Oben