PNs melden erlaubt?

Musika

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
210
Punkte
108
XF bietet zum einen die Möglichkeit PNs bei Verstößen zu melden, als auch in eine solche nachträglich eingeladen zu werden. In beiden Fällen bekommt man als Moderator, meines Verständnisses nach, dann den Inhalt einer solchen PN zu sehen.

In wie fern, ist so etwas in Deutschland überhaupt erlaubt oder wie kann man sich dagegen u.U. durch Nutzungsbedingungen absichern?
 
Ein wichter Grund, warum es keine PN's mehr sind. Es sind Unterhaltungen. Das Wort "privat" taucht da nicht mehr auf.
 
Ich weiß aber nicht, ob es rechtlich einen Unterschied macht, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt. Ich meine sogar, für die Gesetzgebung ist die Bezeichnung einer privaten Kommunikation irrelevant, egal ob Brief, Email, Telefonat, PN oder Unterhaltung im XF, wichtig ist nur die Art der Kommunikation.
 
Gut, nehmen wir mal an, der Gesetzgeber würde eine derartige Unterhaltung gemäß TMG als private Kommunikation ansehen, zum Beispiel weil der Ersteller keine weiteren Teilnehmer als Option ausgewählt hat oder der Forenberreiber eingestellt hat, das nur zwei Teilnehner eine Unterhaltung führen können.

Wie verhält es sich dann?
 
Oder wir nehmen ein einfaches Beispiel, welches hier sicher viele nachvollziehen können.

Man macht einen Import von vbulletin oder einer andern Forensoftware, wo PNs noch PNs heißen, zu XF. Kurz darauf meldet ein Benutzer eine Unterhaltung bzw. lädt einen Moderator in eine solche ein, welche jedoch vor dem Import als PN erstellt wurde.

Nun erneut die Frage: In wie fern, ist so etwas in Deutschland überhaupt erlaubt oder wie kann man sich dagegen u.U. durch Nutzungsbedingungen absichern?
 
Ich finde die Fragen berechtigt. Mir wurde zwar bisher nur einmal eine Unterhaltung "gemeldet" aber wie es sich rechtlich in Deutschland damit verhält... Aber kann man das melden nicht in den Gruppenrechten abschalten?
 
Wenn der Ersteller das einladen zugelassen hat muss er damit leben, das die Teilnehmer jeden einladen wie es ihnen passt, denke ich.
Was das melden angeht, kann diese Funktion auch genutzt werden um Hilfe vom Team anzufordern, oder nicht?
 
Was das melden angeht, kann diese Funktion auch genutzt werden um Hilfe vom Team anzufordern, oder nicht?
Ja - aber man bekommt dann Zugriff auf die komplette Unterhaltung und das ohne die Zustimmung der anderen Teilnehmer der Unterhaltung. Denke da will Musikus drauf raus.
 
Zurück
Oben