Nun geht es an die Entscheidung

indy

Bekanntes Mitglied
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
155
Punkte
53
Hallo,

ich habe mein Forum zur Zeit auf VB 3.8 und da wird es nun Zeit für eine neuere, sichere Forensoftware. Ich überlege schon lange, aber konnte mich bislang nicht durchringen.

Zur Auswahl stehen BB 4 und XenForo. Von Beiden habe ich mir jetzt die Testversion installiert und gerade mal parallel User eingerichtet, Rechte eingerichtet usw. Bislang fand ich es bei BB etwas leichter ;), aber XenForo erinnert mich etwas mehr an VB ;)

Und nun habe ich einige Fragen:

1. Wie kann ich in der Testversion das Admin Panel auf Deutsch stellen?
2. Ich habe im Forum 3 Benutzergruppen: Gruppe 1 hat Zugriff auf einen Teil des Forums, auch auf einzelne Foren aber nicht die gesamte Kategorie. Gruppe 2 darf alles außer einer Kategorie mit 2 Unterforen, die auch nicht für die anderen zu sehen ist. Und Gruppe 3 darf dann endgültig alles. Kann ich das in den Userrechten einstellen? Und wie geht das? Ich habe zwar den Button für die Rechte gefunden, aber irgendwie funktioniert es nicht richti?
3. Wie kann ich mein Testforum als Forum sehen? Also nicht als Admin Panel


Und worin seht Ihr die Vorteile von XenForo gegenüber Burning Board?

Viele Grüsse

Ingrid
 
Um in das Frontend zu kommen solltest du mal den Link testen den ich markiert habe.
linktipp.PNG
Wenn du die Demo bei XenForo.com hast kannst du so ohne weiteres auf Deutsch umstellen, es sei denn du legst eine neue Sprache an und Übersetzt es selbst, XenForo gibt es offiziell nicht auf Deutsch. Wenn du die Demo hier auf XenDach.de hast dann gehe ich mal davon aus, das du im Frontend die Sprache wählen kannst, wenn sie nicht schon von vornherein Deutsch ist.
Wie gesagt XenForo gibt es offiziell nicht auf Deutsch, obwohl natürlich die Community hier einen super Job beim Übersetzten und dem Support macht, findet der Offizielle Support ausschließlich in Englisch statt (ob du denn brauchst hängt von dir ab).
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Woher ich die Version habe? Ich war auf der Seite von Xenforo.com und habe dort auf Demo geklickt. Aber ich weiss nicht wo ich da einfach auf Deutsch umstellen kann, auf Languages ist nur Englisch angezeigt.
 
Die Demo gibt´s auch nur in Englisch wie von @netrix erwähnt.
Wenn es eine deutsche Testversion sein muß dann wende dich an @Alluidh

Zu deinen Benutzergruppenrechten, das geht alles wie du es brauchst.
Wie das geht ist dann in der deutschen Version für dich leichter ersichtlich.

Ich halte von den ganzen 24 Std. Demos eh nicht viel. Die Zeit ist viel zu kurz um sich mit den ganzen Vorzügen dieser Software bekannt zu machen.
Kauf dir eine Lizenz, wenn sie nicht gefällt bekommst du die immer wieder verkauft.
 
Hallo Karl,

die Demos sind 3 Tage. Für mich ist die Demo an sich ausreichend, weil ich da probieren kann, wie ich Nutzergruppen anglege, wie ich Foren anlege, wie ich Foren nur einigen Gruppen zugänglich mache.

Gestern hat nach dem ersten Eindruck Woltlab gewonnen, aber heute morgen habe ich hier mal rumgelesen und es gab einen Thread, da stand, dass Neueinsteiger oft WBB bevorzugen, weil dort alles auf Deutsch ist. Bingo, ertappt ;-). Ich bin zwar kein Neueinsteiger im eigentlichen Sinne, aber irgendwo doch.

Ich werde Alluidh mal anschreiben, die deutsche Testversion wäre mir schon sehr wichtig.
 
Deutsch ist halt unsere Muttersprache.
Auch wenn wir fast alle mal Englisch gelernt haben, Schul-Englisch und Insel-Englisch ist nicht immer das gleiche, vor allem wenn es in den IT Bereich geht.
 
weil dort alles auf Deutsch ist. Bingo, ertappt ;-). Ich bin zwar kein Neueinsteiger im eigentlichen Sinne, aber irgendwo doch.

Die Basissoftware und eine Unmenge an Add-Ons ist auch schon übersetzt und die entsprechenden Sprachen kann man hier über den Ressource Manager dann laden. Also von daher brauchst Du keine Angst haben, dass es sprachliche Probleme gibt.

Ansonstne sind hier etliche Freaks unterwegs, die jederzeit gerne bei kleineren oder auch größeren Problemen helfen. Einfach nur fragen.
 
ich habe vor 2 Jahren von vBulletin 4 auf Xenforo umgestellt und bin rundum glücklich. Mit dem Importer kannst Du fast alles aus vB übernehmen. Ein Xenforo - Update ist eine Sache von vielleicht 1 Stunde (wenn überhaupt) und alles funktioniert danach wie es soll. Bei vBulletin war das immer eine mittlere Katastrophe.

Xenforo macht genau das, was es machen soll. Für individuelle Wünsche gibt es fast immer addons. Ein weiteres Kriterium für mich war: schau einfach mal in den Anwenderforen, was da über Softwarebugs und Fehler diskutiert wird, wie der Support ist usw.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten und auch für die Links, wo man viele Infos nachlesen kann.
Mike hat mir auch schon ein deutsches Testforum eingerichtet, perfekt.

Was den Support angeht: Ich habe gestern abend an WBB eine Anfrage gestellt, was es kosten würde neben der Installation das Forum auch komplett umzuziehen, ich habe bis jetzt noch keine Antwort. Die Anfrage war per Mail an den Support. Geht gar nicht. Da bin ich hier schon weiter ;-))

Wo ich etwas Sorge habe, ist dass Xenforo ähnlich wie myBB damals irgendwann nicht mehr reicht an Funktionen?
 
Hallo, indy -


bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit XenForo und der Community gemacht. Bekannte von mir haben vor ein paar Wochen ein Riesenforum von VB nach XenForo portiert, und das läuft richtig gut rund. Wobei alles importiert wurde und (zumindest bis jetzt) nicht bekannt ist, dass was bei Umzug auf der Strecke geblieben wäre.

Ich habe einige Foren (inzwischen) von Null aufgezogen, und ich hatte vorher eben auch Null Ahnung davon. Inzwischen arbeite ich an einer eigenen Erweiterung, um bestimmte Dingen anbieten zu können.

Viele Entwickler sind "umgestiegen" und ich habe Erweiterungen gefunden, die ich z.B. als Moderator unter VB kennen- und schätzengelernt hatte.

Derzeit gibt es m.E. keine bessere Alternative was eine Foren-Software angeht, wobei man immer nur eine bestimmte Frist "vorausschauen" kann. Es garantiert Dir keiner was für die Zukunft - welche Unternehmen weitermachen z.B. Und für die kommenden Jahre denke ich, dass ich mit XenForo gut aufgestellt bin.
 
Wo ich etwas Sorge habe, ist dass Xenforo ähnlich wie myBB damals irgendwann nicht mehr reicht an Funktionen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Es kommt zwar immer auf das Forum an, aber ich selber nutze nur einen Bruchteil der möglichen Funktionen.

Was den Support und die deutschsprachige Community angeht, da bist du hier besser aufgehoben als bei Woltlab. Auch findest du gerade hier sehr viele VB-Umsteiger.
 
Wo ich etwas Sorge habe, ist dass Xenforo ähnlich wie myBB damals irgendwann nicht mehr reicht an Funktionen?
Fehlende Funktionen bei XenForo? Aktuell werden in England 1709 Add-ons angeboten (Und ich spreche wirklich nur von fertigen Erweiterungen, keine Anleitungen zu eigenen Veränderungen, keine Sprachpakete oder sonstige Dinge, die das XenForo erweitern.

Parallel hierzu empfehle ich dir einmal einen Blick in diese Thema, in dem unser eigenes Vorhaben öffentlich gemacht wird.
 
Was den Support angeht: Ich habe gestern abend an WBB eine Anfrage gestellt, was es kosten würde neben der Installation das Forum auch komplett umzuziehen, ich habe bis jetzt noch keine Antwort. Die Anfrage war per Mail an den Support. Geht gar nicht. Da bin ich hier schon weiter ;-))
Wenn du die Anfrage per Mail gestellt hast wird sie wohl auch nur innerhalb normaler Bürozeiten beantwortet (ist bei XenForo auch nicht anders), von daher ist der Vergleich irgendwie etwas unfair.
 
Naja unfair finde ich es nicht, als Kaufinteressent kann ich schon innerhalb eines Tages eine Antwort erwarten. Und bislang habe ich noch keine ;-)
 
@indy du kannst aber ein Ticket System wo die Tickets wohl nach und nach abgearbeitet werden nicht mit der Antwort Geschwindigkeit hier oder in anderen Foren vergleichen. Wenn wir dir hier antworteten kannst du dich nicht darauf berufen, wenn es um Lizenzfragen geht. Wenn dir aber Jemand vom offiziellen Support antwortet, kannst du das sehr wohl. Bei Woltlab wirst du wohl diese Woche auch keine Antwort mehr bekommen, es sei den du probierst es mal im Forum (die haben normale Bürozeiten).

Ach nur mal so als Frage, wie bindend sind den die Aussagen von den ganzen Moderatoren die soweit ich das sehe zu teilen ja auch Ticket Support bei XenForo machen? Oder machen die das überhaupt noch?
 
Bei Woltlab wirst du wohl diese Woche auch keine Antwort mehr bekommen
Hmmm ... Ist dort Feiertag? Wenn eine Anfrage an einem Donnerstag gestellt wurde
Ich habe gestern abend an WBB eine Anfrage gestellt
dann kann man mit einer Antwort deiner Meinung nach wann rechnen?

Normale Bürozeiten umfassen für mich auch einen Freitag, oder sehe ich das falsch? Ich war heute Vormittag am Finanzamt (ja, ein Amt) und zumindest in NRW hatten die geöffnet ;)
 
@Alluidh guckst du hier ;)
Was den Support angeht: Ich habe gestern abend an WBB eine Anfrage gestellt, was es kosten würde neben der Installation das Forum auch komplett umzuziehen, ich habe bis jetzt noch keine Antwort. Die Anfrage war per Mail an den Support. Geht gar nicht. Da bin ich hier schon weiter ;-))
Ich gehe mal davon aus das wenn sie Abend schreibt, meint sie so ab 18-24 Uhr und da ist dann so gesehen was die Bearbeitung von Anfragen aus dem Ticketsupport/Kontaktformular angeht schon Freitag, bzw. landet die Anfrage auf dem Haufen der am Freitag abgearbeitet werden kann und ob das klappt hängt natürlich von der Größe des Teams das dafür zuständig ist ab. Außerdem ist ein Bearbeitungzeit von bis zu 48 Stunden durchaus normal, wenn du nicht gerade für Prioritätssupport bezahlt hast (geht zwar meist schneller aber man weiß ja nie).
Daraus habe ich jetzt einfach mal gefolgert das es heute nichts mehr wird.
 
Zurück
Oben