nginx oder Apache?

Stefan

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
465
Punkte
108
Wir von www.psd-tutorials.de setzen aktuell Apache ein. Die Frage ist, weil wir bald einen neuen Server bekommen, ob nginx da Sinn macht?

Alle Bilder im Portal und CSS-Dateien/JS-Dateien werden schon von einem Download-Server geladen, wo nginx läuf. Somit werden ja schon statische Dateien von nginx bedient. Ist es sinnvoll, jetzt viel Zeit zu investieren, um von Apache auf nginx zu gehen? Hat es dann wirklich so viele Vorteile gegenüber der neuesten Apache-Version, wenn eh schon alle statischen Bilder und CSS-Dateien vom Download-Server wo nginx läuft bedient werden?

Bitte um Entscheidungshilfe.

Danke

Stefan
 
Ja schon, aber hilft mir auch nicht 100%tig, weil ich ja wie gesagt für die statischen Dateien schon einen extra Download-Server mit nginx habe ... ist halt die Frage, ob jetzt der Aufwand lohnt, für den Webserver auch apache zu nehmen, der die php und mysql-Abfragen erledigt. Weil wir müssten nicht nur xenforo anpassen sondern auch das Portal und unseren Shop ... das wäre schon nicht wenig Arbeit ...
 
Tja, wie soll man das beantworten? Das wird dir wohl niemand sagen können.
 
Für mich hat es sich gelohnt gerade vom Pagespeed her.
 
Für mich hat es sich gelohnt gerade vom Pagespeed her.
Welche Apache-Version hattest du denn vorher? Meinst du, für mich würde es sich auch lohnen? Oder erst mal abwarten, weil die Seite an sich lädt schon relativ schnell und mit neuem Server ja dann noch schneller ...
 
Zeigt doch mal deine WMT Werte, zur Ladezeit. Worüber reden wir denn aktuell an Ladezeit?
 
Server version: Apache/2.4.7 (Ubuntu)
 
Zurück
Oben