XenDach Neues Design ist online

Mir persönlich ist das egal, da ich die Emailbenachrichtigung deaktiviert habe.. ;)

Ich meine wir hatten diese Frage schonmal mit dem Hinweis, das hier die Texte ganz schnell ganz lang werden und in der Email dann nerven.
 
Ich würde das für Themen etc. nicht machen, in meinen XF hab ich das nur für Unterhaltungen eingeschaltet.
 
Für abonnierte Themen ist mir das egal, aber für Unterhaltungen fände ich den Inhalt in der Mail toll
 
Der europäische Gerichtshof hat im Jahr 2014 entschieden, dass links oder auch deeplinks normalerweise keine Urheberrechtsverletzung darstellen, sondern nur bei ganz bestimmten Voraussetzungen.

Hier der betreffende Artikel zum Nachlesen

Man muss unterscheiden:

Wird ein urheberrechtlich geschütztes Bild egal ob vom eigenen Server oder über einen Bilderuploader - Link veröffentlicht, so ist das eine Urheberrechtsverletzung, es sei denn, man hat das Einverständnis des Rechte-Inhabers.

Wird ein urheberrechtlich geschütztes Bild aber als Link oder Deeplink auf das öffentlich im Internet zu findende Bild des "Originales" eingefügt, so geht der Link auf die Veröffentlichung des Urhebers und ist demnach keine Verletzung des Urheberrechtes mehr, weil man auch ohne den verweisenden Link öffentlich an das Bild des Urhebers kommen kann. Er bleibt somit der Veröffentlicher.

Man hat zwar keinen Einfluss darauf, wie lange das Bild zu sehen ist, weil es im Original jederzeit gelöscht werden kann, umgeht dadurch aber die juristische Klippe des zu Eigen machen. Die Tatsache, dass man einen Link auf ein zugängliches öffentliches Bild setzt, macht den "Verlinkenden" nicht automatisch zum Veröffentlicher.
 
Da aber hier nicht so viele Bilder gepostet werden wie auf PSD-Tutorials.de könnten wir uns vorstellen, die Upload-Funktion wieder aktiv zu setzen.
Das wäre sehr begrüßenswert. Sucht euch noch zwei oder drei Mods die ebenfalls ein Auge drauf halten und gut ist.
Weiterhin denke ich das höchstens im Off-Topic Bereich solche Anhänge publiziert werden, alles andere ist Technik XF betreffend wo es eher um Screens zur Software geht.


Jetzt mal eine andere Sache: In der Mailbenachrichtigung ist der Text nie enthalten, was gerade geschrieben wurde. Soll ich den mit aktivieren. Wir auf PSD-Tutorials.de haben das immer aktiviert.
Ich bin schon immer gegen Mails mit beinhaltendem Text, Gründe dafür wurde schon reichlich dargelegt.
 
Da muss ich Teralios in einigen Punkten wiedersprechen. Vom rechtlichen Standpunkt aus, macht es durchaus Sinn zum Beispiel Uploads vom eigen Server auszulagern, wenn man einen oder mehrere Server besitzt, auf denen man mehrere Seiten betreibt. In dem Moment ist man Provider. Und da sieht die Rechtslage ein bisschen anders aus. Denn da unterscheidet man mittlerweile in der Rechtsprechung zwischen Content-Provider, Access-Provider und Host-Provider.

Da die meisten von uns eigene Server besitzen, auf denen sie mehrere Seiten betreiben, können sie rechtlich als Provider gesehen werden. Xendach war zum Beispiel ein Content Provider, weil wir diese Seite auf einem eigenen Server, mit noch anderen Seiten betrieben haben und nichts ausgelagert hatten, sondern sich alles auf unserem Server abspielte. Damit waren wir auch im vollen Umfang rechtlich haftbar, was auf xendach passierte.

Content-Provider sind Serverprovider, die eigene Inhalte auf ihren Seiten anbieten. Darunter fallen auch Uploads, die auf dem eigenen Server gespeichert werden. Damit werden sie als eigene Inhalte gewertet.

Access-Provider leiten einfach nur Informationen weiter und sind zum Beispiel nicht haftbar.

Host-Provider stellen fremde Informationen und Inhalte auf dem eigenen Webserver und den eigenen Seiten zur Verfügung und sind grundsätzlich auch nicht haftbar.

Was Stefan mit xendach also vor hat, indem er die Uploads über einen Drittanbieter laufen lassen will, ist vom "Content Provider" zum "Host Provider" zu wechseln. Denn xendach wird auch mit mehreren anderen Seiten auf seinen Servern liegen. Damit ist er Provider.

Außer, (und das gilt auch für den Access Provider), man hat postitve Kenntnis der Rechtsverletzung.

Uploads auszulagern, ist im Grunde genommen eine Abgabe der Verantwortlichkeit und damit eine Rechtssicherheit. Denn es gibt mittlerweile genügend Präzidenzurteile, die dem Seitenbetreiber recht geben, dass es unmöglich ist, sämtliche Inhalte seiner Seiten zu kennen und ihm auch da ein wenig die Verantwortung nehmen. Eine entsprechende Änderung im TMG wird schön lange gefordert. Anders sieht es bei Serverprovidern aus. Die sollen in Zukunft mehr in die Pflicht genommen werden. Daher die Trennungen der einzelnen Serverprovider und ihren Verantwortlichkeiten.

Bei Webspacekunden mit nur einer Seite sieht es ein klein wenig anders aus. Da weise ich mal auf Paragraph 10 TMG hin.

Google spuckt da sehr viel zu diesem Thema aus. Zumal es Anwaltskanzleien mittlerweile gestattet ist auf ihren eigene Webseiten solche Themen ausführlich zu behandeln. Vor 20 Jahren waren Visitenkarten und evtl. ein Eintrag in den Gelben Seiten das höchste der Gefühle. Da durften Anwälte noch keine eigenen Seiten besitzen oder generell öffentlich Werbung betreiben. Das hat sich zum Glück geändert.
 
Wie ist das in folgendem Fall:
- Person 1 = Provider (Eigner des Server)
- Person 2 = offizieller Anbieter (Eigner eines Forum)
- Person 2 betreibt aber noch weitere Seiten auf Server von Person 1

???
Ist dann nicht nur Person 1 Provider und Person 2 dann Hostprovider?

Hintergedanke - Stefan könnte ja das Forum auch als Hostprovider auf dem Server seines Bruders betreiben. Als privates Hobby, da das Forum nach seinen eigenen Worten eh zu klein ist für was kommerzielles...
 
Ist man nicht eh nur Host-Provider für den Content der User? Ist ja hier kein Blog einer Person welche auch Betreiber ist.
Und wenn man als Host-Provider so fein raus ist, warum macht man dann nicht gleich einen angeschlossenen Bildhostdienst daraus oder dazu? Zumindest wenn man schon mit solchen Problemen kämpft.

Außerdem dürften die meisten kleinen und mittleren Foren auf Shared Webspace laufen, wer ist dann schon wieder was für ein Provider?
 
Mittlerweile gibt es Rechtsprechungen, wo ein Provider einer Seite verurteilt wurde, weil er keine Sicherheits- und Kontrollmechanismen auf seinem Server installiert hatte. Und damit hat er nicht genug getan, um rechtswidrige Inhalte seiner gehosteten Seiten aufzuspüren und zu eleminieren. Das zum einen solche Tools unverschämt teuer sind und zum anderen in den ach so gepriesenen Datenschutz eingreifen, ist egal. Es zählt nur, dass es die Möglichkeit gibt und sie dann auch genutzt werden muss. Also kam die Frage auf...Wie sollen Inhalte von einem Provider kontrolliert werden, die von einem Drittanbieter kommen. Geht nicht, wenn wir davon ausgehen, das in Zukunft der einzelne Seitenbetreiber halt nicht mehr jedes Posting 24 Std. durchlesen muss, ob da rechtswidrige Inhalte drin stehen und die Provider mehr in die Verantwortung genommen werden sollen. Und so kam die Aufteilung der einzelen Providertypen zustande.

Im Endeffekt hat das aber nichts mit Stefan und xendach zu tun. Keine Ahnung, ob das seine Beweggründe waren. Ich wollte nur mal erklären, warum am Ende (wenn mehr als nur eine Seite dran hängen) es mittlerweile Sinn macht, zum Beispiel die Uploads auszulagern. Denn lang wird die Überarbeitung des TMG nicht mehr auf sich warten lassen. Und dann ist sicher, (weil schon von politischer Seite diskutiert wurde) dass mehr Verantwortung an die Provider gehen soll.
 
Hat sich erledigt
 
Da muss ich Teralios in einigen Punkten wiedersprechen. Vom rechtlichen Standpunkt aus, macht es durchaus Sinn zum Beispiel Uploads vom eigen Server auszulagern, wenn man einen oder mehrere Server besitzt, auf denen man mehrere Seiten betreibt. In dem Moment ist man Provider. Und da sieht die Rechtslage ein bisschen anders aus. Denn da unterscheidet man mittlerweile in der Rechtsprechung zwischen Content-Provider, Access-Provider und Host-Provider.
Na ja, wirklich widersprechen tust du mir da nicht. Du zeigst nur auf, dass es sehr wohl rechtliche Aspekte geben kann, die durchaus eine Rolle spielen können.

Jedoch sind diese Aspekte sehr wage erklärt und recht pauschal. Was lernen wir daraus: Am Ende ist es immer klüger die eigene Situation bei einem Anwalt klären zu lassen und selbst da kann man sich am Ende nicht sicher sein, da die Gesetzte teilweise so schwammig sind, dass eigentlich erst die Richter sie mit Inhalten füllen müssen. ;)
 
Naja der Anwalt will auch immer nur "seinen Arsch" retten. Er hat uns z. B. wirklich ernsthaft empfohlen für PSD-Tutorials.de im Shop lieber komplett auf den Newsletter zu verzichten, um 100% Rechtssicherheit zu genießen. Klar, kann auch meine Seite komplett offline nehmen, damit man 100% rechtssicher ist. In diesem Moment wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Armes Deutschland :-(
 
Feedback: Standard-Design bitte als Vorgabe, Upload wieder XF-like ohne irgendwelche Verrenkungen. Eine XF-Supportseite sollte schon nach XF aussehen und nicht zeigen, was alles geht, zumal das neue Design nicht so flüssig zu bedienen ist.
 
Wenn auch ich sagen darf & möchte... :eek:

1. Obwohl mir das neue Design auch sehr gefällt, so bin auch ich der Meinung das es sich für ein xenForo Supportforum einfach gehört - das man "wenigstens" das Standart Theme verwendet. Jeder Benutzer kann ja nach dem Einloggen ein anderes Thema wählen.

2. ich hab zwar "grundsätzlich" kein Problem damit meine "Uploads" über "extern" einzubinden - dennoch gefällt mir diese Lösung einfach nicht.

3. gibt es meinerseits "momentan" nichts weiter zu bemängeln :joyful::good2::drinks:
 
Hallo

Kann mir einmal jemand erklären, warum bei mir, wenn ich auf "neue Beiträge" klicke
diese Seite kommt

http://xendach.psd-tutorials.defind-new/posts "Server nicht gefunden"

mit dem Befehl "ipconfig /flushdns" im DOS-Fenster als Admin habe ich den DNS-Chache
schon x-male geleert, leider ohne Erfolg.

Was Nun?
 
Zurück
Oben