• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Moderator für Kategorie und Foren

TaTü

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
729
Punkte
108
Ich möchte gerne einen meiner User zum Mod einer Kategorie und der darin befindlichen Foren machen.
Dazu gehe ich wie folgt vor:
Anwendungen - Elemente verwalten - auf Moderatoren der entsprechenden Kategorie - Moderator hinzufügen - Neuen Moderator erstellen - Moderator Benutzername: und hier dann den entsprechenden User eintragen.

Leider tue ich mich noch ein wenig schwer mit der Userverwaltung, da diese komplett anders ist zu dem was ich bisher genutzt habe.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der zum Mod ernannte User nun die entsprechenden Foren der Kategorie verwalten kann, aber weit gefehlt.
Ich möchte erreichen das der User Themen bearbeiten, löschen etc. kann, was er mit der Ernennung zum Mod der Kategorie (Foren (vererbte Rechte)) "noch" nicht kann. Was muss ich machen?
 
Du gehst unter http://www.deineseite.de/admin.php?moderators/
Dort sollte der Account deines Moderators zu finden sein. Auf diesen klicken und schon kommst du zu den individuellen moderativen Rechte, die du einmalig für deinen Moderator einstellen musst.

Was auf den ersten Blick etwas kompliziert wirkt, ist aber ein recht durchdachtes Konzept, denn auf diesem Weg kannst du in einer Gruppe (Beispiel Moderatoren) dennoch unterschiedliche Rechte vergeben.
 
Irgendwo hier bei xendach gibt es eine schöne Erklärung.

Eines sollte man sich jedoch grundsätzlich bei der xF Rechtevergabe einprägen: Es ist alles VERBOTEN was du nicht expliziet ERLAUBST.
Damit fährt man verdammt gut.

EDIT: Da war jemand schneller. :)
 
Hmm. also ich finde das unlogisch.. irgendwie. Warum kann ich einen Moderator für eine Kategorie erstellen wenn er dann aber noch nicht die nötigen rechte hat :confused:

Und die mods Page zeigt mir auch nur die mods an, dadurch habe ich aber irgendwie immer noch nicht die Möglichkeit einem Mod nur auf eine bestimmte Kategorie/Forum Rechte zuzuweisen
 
Zurück
Oben