Meinungen zu den Preiserhöhungen ab 2024?

tango2

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
48
Punkte
73
XF Version
  1. 1.5.0
Hallo,

ich bin erstaunt hier bei Xendach nichts über die echt krassen Preiserhöhungen von Xenforo ab Januar 2024 zu lesen.

Gibt es da gar keinen Meinungen dazu oder weiß das noch keiner?
 
Ab Januar 2024 dann 195 USD.

Das ist ein sehr heftiger Preisanstieg. Auch die Lizenterneuerungen werden deutlich teurer. Bei 1 oder 2 Foren ist das egal bzw. nicht sooo schmerzhaft. Wenn man aber viele Foren pro Jahr hat, spielt das schon eine grosse Rolle.

Ich schaue mich auf jeden Fall sicherheitshalber nach Alternativen um. IPB mag ich nicht. Aber irgendetwas muss es doch geben, das in den letzten Jahren als Forumsoftware so aufgeholt hat, dass es ähnlich gut ist wie Xenforo?
 
Danke für die Info hab nochmal 2 Jahre aufgestockt bis 2028.
 
CBACK · your all in one partner for the web

CBack kannte ich noch nicht. Das muss ich mir mal ansehen.

Meinst Du mit "Wbb" Woltlab? Woltlab ist ja deutlich preisweter als Xenforo. 119.- Euro für das Forum.

Kann Woltlab bei der Stabiliät, Spam Schutz, Smartphonebenutzung etc. mit XF mithalten?
 
Bis 2027 ist nun lizenziert.
 
Achtet bei den Preisen auch auf die Folgekosten. Gerade wer viele Erweiterungen nutzt, fährt bei XF recht günstig.

Bei IP muss man bei den Features auch genau hinschauen, denn vieles ist hier mittlerweile Cloud-Only. Nicht zu erwähnen ihrer Art, einseitig Leistung umzustellen, zu kürzen oder gar wegfallen zu lassen.
 
IPB ? No - thanks.

Wenns zu so einer Entscheidung der Finanzen wegen kommen sollte - geh ich zurück zu meinen Foren-Wurzeln (phpBB oder SMF - nicht weils geil wäre, sondern aus sentimentalen Gründen) und werd auch damit leben können oder mach den (die) Laden zu und hab endlich wieder mal was Freizeit über.

Ich seh den Preisanstieg noch entspannt - weil entweder schafft man es nun die Updatefequenz und die Qualität zu verbessern, oder es bleibt beim alten und dann wird halt einfach noch seltener die Lizenz verlängert. Und sollte das auch nicht mehr gehen aus ausreichen, dann eben back to my roots: phpBB.com oder SMF oder gar zu einer der Wordpress-Lösungen.
X Jahre im Vorraus verlängern wäre nun auch nicht meins - wer weiß ob es Xenforo bis 2027/28 noch gibt? Oder auf eine Art und Weise gibt, die man noch haben möchte?! ;)

Am Ende des Tages kann man auf vielen Schnick-Schnack verzichten, denn nutzen tuns doch die wenigsten Benutzer. Entspannt euch. :)
 
Achtet bei den Preisen auch auf die Folgekosten. Gerade wer viele Erweiterungen nutzt, fährt bei XF recht günstig.
zu lassen.

Noch recht günstig, möchte ich anfügen, denn auch bei XF Addons ziehen die Preise an bzw. werden so langsam übertrieben teuer für jemanden, der keinen Support will/braucht, sondern nur das Addon.
 
Zurück
Oben