Mediengalerie - diverse Fragen

Karl wenn möglich lass mir bitte Zeit bis morgen, ich schaffe es heute nicht mehr.

Wunderkessel ich spreche und schreibe Schulenglisch - komplexe Inhalte zu kommunizieren traue ich mir nicht zu, so wie ich das formulieren würde, kommt das sicher nicht an.

Alluidh - Du hast guten Kontakt, ich zähle auf Dich! Bitte bringe Du vor, was wir hier finden. Das hilft allen, die die Software einsetzen und letztlich auch der Firma die sie verkauft weil sie dann einfach besser funktioniert und sich besser verkauft.
 
Irgendwie scheint es verschiedene Ansichten zu geben, was nun eine Kategorie ist oder nicht ... Ich kann jedenfalls mit der Media Gallery Kategorien anlegen und auch Fotos in Kategorien einordnen. Und wenn ich hinterher eine Kategorie auswähle, sehe ich eben die Fotos, die dort einsortiert sind.

Auch die Verkleinerung der Bilder funktioniert, es werden schlicht die Einstellungen von XF genommen, sofern bei der Media Gallery nichts eingestellt ist. Und bei der kann man einiges einstellen ...
 
Irgendwie scheint es verschiedene Ansichten zu geben, was nun eine Kategorie ist oder nicht ... Ich kann jedenfalls mit der Media Gallery Kategorien anlegen und auch Fotos in Kategorien einordnen. Und wenn ich hinterher eine Kategorie auswähle, sehe ich eben die Fotos, die dort einsortiert sind.

Auch die Verkleinerung der Bilder funktioniert, es werden schlicht die Einstellungen von XF genommen, sofern bei der Media Gallery nichts eingestellt ist. Und bei der kann man einiges einstellen ...

Ja natürlich - es gibt gar keine unterschiedlichen Ansichten darüber, was eine Kategorie ist. Man kann sie anlegen und Fotos den Kategorien zuordnen und sieht sie dann.

Jetzt stell Dir ein Forum für Fotografie vor:

Jedes hoch geladene Foto soll in einer Kategorie einsortiert werden, zu der es passt. Da brauchen wir Alben nicht.
  1. Gleichzeitig sollen die Benutzer aber auch die Möglichkeit haben, ihre Fotos in eigenen Alben zu sortieren um es ihren Besuchern zu erleichtern, den Content getrennt nach Katzen und Hunden anzusehen.
  2. Außerdem haben die Benutzer das Bedürfnis, ihre ganz geheimen Schmuddelfotos nur ihren Freunden zu zeigen (da freut sich auch der Betreiber, dass die nicht öffentlich sind)
  3. Und dann gibts auch noch Mitglieder, die sich engagieren und Screenshots und Erklärungen veröffentlichen möchten indem sie die im Forum als Anleitung verlinken, die aber wirklich nicht in eine Galerie gehören.
 
Ist doch alles möglich ...

- ein Benutzer lädt ein Bild in sein Album hoch und ordnet es einer Kategorie zu
- andere Benutzer können eine Kategorie auswählen und sehen die enthaltenen Fotos von verschiedenen Benutzern
- Alben können mit Berechtigungen für andere versehen werden
- Screenshots & Co. sind in den Beiträgen als Anhänge enthalten (oder extern verlinkt)
 
In einigen Punkten stehe ich ja auch mit der XMG auf kriegsfuß, aber was die Benutzeralben angeht arbeitet sie eigentlich wie sie soll. Es können Bilder entweder in vorgegebene Kategorien oder in Benutzeralben hochgeladen werden.
Aus meiner Sicht macht es auch nur so wirklich Sinn und Schmuddelbilder dürfen dann eben nicht in Kategorien hochgeladen werden.
Für Punkt drei eignen sich die Kategorien, die ja administrativ vergeben werden und nicht vom User anzulegen sind.
Zudem kann man die Rechte der Kategorien sowohl für das Hochladen als auch für die Sichtbarkeit pro Kategorie einstellen.

Im Gegensatz dazu können User in ihren Alben kategorisieren indem das Album die Kategorie darstellt (Album Hunde, Album Katzen, etc.). Die Rechte vergibt hier ausschließlich der User selbst nach seinem Ermessen.

Würde es diese strikte Trennung nicht geben käme es mit Sicherheit zu Konflikten der Art, dass ein Bild aus einem privaten Album zusätzlich einer öffentlichen Kategorie zugeordnet wurde. Das wäre dann zwar ein Fehler des Users, aber er könnte auch ein bisher öffentliches Album zu einem späteren Zeitpunkt privat schalten - dann weiß er nicht mehr welchen zusätzlichen Kategorien er das Bild zugeordnet hat.

Bezüglich des Upload-Fehlers muss es sich um ein Serverproblem handeln. PHP-Upload-Limit? Imagick installiert?
Ich kann 10 MB große Bilder hochladen, die dann auch entsprechend verkleinert werden.
 
OK eine andere Herangehensweise aber ich schaue mir das morgen mal an. Der Webserver ist meiner so dass ein Timeout oder Upload-Limit keine Rolle spielt, ImageMagick ist natürlich installiert und es läuft PHP 5.4x das die aktuelle Version benötigt.
 
Aber ich kann als User doch mehrere Alben anlegen. Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich für jedes meiner Alben getrennt die Benutzerrechte setzen kann. Das eine kann dann jeder sehen, das andere eben nur Leute, denen ich folge.
 
Ich denke, genau das ist nicht möglich.
Genau so ist es bei der XMG.

Es hat hier alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht legt hier XMG ja nach und benennt das ganze ein wenig um, so dass man evtl. Kategorien und Rubriken hat ;)
 
Ich denke, genau das ist nicht möglich.

Hast Recht ... Beim Hochladen kommt nur die Auswahl Kategorie oder Album. Man kann über Medien bearbeiten aber hinterher wieder "switchen", also ein Album-Bild einer Kategorie zuteilen oder umgekehrt. Den Sinn muss sich wohl jeder selbst erschließen; ich würde sagen, Bilder in Alben einordnen und die Bilder einer (oder auch mehreren) Kategorien zuordnen wäre logischer ...
 
Jepp das ist einfach blöd gelöst. Aber auch die andere Galerie gefällt mir da nicht.
Die User sollten beim Upload eine Kategorie aussuchen, in die sie das Foto laden und bei sich "zuhause" also in ihrem Profil, ganz unabhängig von den offiziellen Galerien in denen die Fotos stecken, eigene Sortierungen in selbst angelegten Alben verwirklichen können.

Es ist von der Programmierung her so einfach, beim Upload die Kategorie UND das private Album anzugeben/abzufragen. Oder nur die Kategorie und dann später im "häuslichen Bereich" noch Alben zu erstellen wie mal will (oder bezahlt hat) und die Medien da noch sortieren.

Wenig Aufwand - große Wirkung. Und dann - wenn wir hier bei "WünschDirWas" sind, auch noch eine Vorschlagsmöglichkeit für die Galerie der schicksten Fotos mit Abstimmung und Kommentar durch die Mitglieder.

Die Fotografen sind daran gewöhnt, sich in sehr ausgereiften Galerie- und Forensystemen zu tummeln. Schaut Euch die fotocommunity.de mal an - schon fast altbacken aber durch die Software leider nicht mal ansatzweise einzuholen. Oder Systeme wie 500px.com. Ich bin nicht besonders erstaunt dass es bisher in der Community kein einziges Fotografie-Forum gibt, das schon läuft. Aber das ist auch schade - heute fotografiert schon jeder und wenn es "nur" das eigene Handy ist und tauscht sich auch gerne aus. Es braucht gar nicht so viel um die XF-Software flott zu kriegen. Sie dürfte gerne doppelt so viel kosten (oder however, was sie eben kosten muss) wenn die Funktionalität stimmte.

Also - nichts für ungut. Und es sollte sich auch niemand einen Schuh anziehen der ihm nicht passt. Ganz sicher werde ich auch weiterhin konkret sagen was mir nicht gefällt und wo ich Verbesserungspotential sehe und hoffe, dass das hier kein NoGo ist.

Ach ja - ich bin ein erfahrener Softwaresupporter und mich bringt durch die Leute im Forum nur aus der Ruhe, wenn sie mich persönlich angehen. Diskussionen in der Sache sollte jeder aushalten können der in der Branche arbeitet, auch wenn mal Gegenwind kommt. ;)
 
Schaut Euch die fotocommunity.de mal an - schon fast altbacken aber durch die Software leider nicht mal ansatzweise einzuholen.

Damit meinst du aber bestimmt nicht das Forum - das ist nämlich die Grotte und wenn dir XF so etwas vorgesetzt hätte würdest du das zu recht kritisieren.

vBulletin ist eine Forensoftware. Die Galerie läuft über das Anhangssystem, ist also eigentlich keine eigenständige Galerie.
XF ist auch eine Forensoftware und die Benutzergalerie ist eigenständig, benutzt also nicht das Anhangssystem. Trotzdem ist es eine Galerie, die das Forum ergänzen (erweitern) soll. Dass man zusätzlich Kategorien anlegen kann ist "nice to have", aber sicher kein Pflichtprogramm.

Ich kenne auch Leute die kaufen sich für 150,- ein Bewertungsscript und wundern sich, dass sie damit nicht ansatzweise die Struktur von z.B. hotel.de nachbilden können, wo ja auch nur einige Millionen an Entwicklungskosten versenkt wurden.

Letztlich hinkt das Investitionsvermögen leider oft dem Anspruch hinterher und wenn ich eine Foto-Community starten möchte fange ich nicht mit dem Forum an, sondern mit der passenden Galerie, die ich dann um ein Forum ergänze.

Die hier von Menalto ist sogar kostenlos und kann richtig was: http://galleryproject.org/
Dafür gibt es eine Menge Bridges zu CMS-Systemen und diese haben wiederum einfache Forensysteme integriert.
 
Guten Morgen :)

Damit meinst du aber bestimmt nicht das Forum - das ist nämlich die Grotte und wenn dir XF so etwas vorgesetzt hätte würdest du das zu recht kritisieren.

Das Gesamtpaket finde ich spitzenmäßig. Das Forum ist ein phpBB und gezielt minimalistisch aufgemacht aber im Zusammenspiel mit den aufgebohrten Benutzeraccounts und der Galerie finde ich das sehr gut und funktional.

Dass man zusätzlich Kategorien anlegen kann ist "nice to have", aber sicher kein Pflichtprogramm.

Letztlich ist kein Entwicklerteam "verpflichtet", außer vielleicht wie wir alle, den Lebensunterhalt mit der eigenen Arbeit zu finanzieren. Das geht bekanntlich umso besser, je besser das Produkt ist und sich verkaufen lässt. Dazu muss man aber auch erst mal den Bedarf erkennen und Kritik ist dafür unverzichtbar.

Letztlich hinkt das Investitionsvermögen leider oft dem Anspruch hinterher und wenn ich eine Foto-Community starten möchte fange ich nicht mit dem Forum an, sondern mit der passenden Galerie, die ich dann um ein Forum ergänze.

Das sei Dir unbenommen, jeder macht das so wie er das für richtig hält.

Die hier von Menalto ist sogar kostenlos und kann richtig was: http://galleryproject.org/
Dafür gibt es eine Menge Bridges zu CMS-Systemen und diese haben wiederum einfache Forensysteme integriert.

Die Menalto Entwicklung war sehr lange wackelig und wurde inzwischen vollständig eingestellt. Ein Galeriesystem ohne laufenden Support und Securityupdates einzusetzen möchte ich Dir nicht raten.

Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit der Coppermine-Gallery http://coppermine-gallery.net/ aber durch die minimalistische Ausgestaltung der Benutzeraccounts finde ich sie vor allem dazu sehr gut geeignet, thematische Fotosammlungen zu zeigen auch wenn es Forenbrücken gibt. Meine Idee für den Forenstart ist aber nicht eine externe Fotowand. Die Xenforo Software hat auf jeden Fall ein warmes Plätzchen mit einem meiner Foren ;)
 
Zurück
Oben