MariaDB statt MySQL

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.201
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hallo,

nutzt jemand von euch MariaDB mit dem Xenforo? Wenn ja lohnt sich der Umstieg?
 
Ich musste gerade feststellen, dass auf meinem NAS Synology 415+ die Pakete geändert haben,
und zwar wurde MySQL ersetzt durch MariaDB. MySQL wurde einfach entsorgt.

Ich würde nun auch gerne wissen, ob ich immer noch die Datenbanken von MySQL (Internetserver)
problemlos auf die Datenbank MariaDB einfügen kann (Testserver NAS) und wieder zurück zu MySQL (Internetserver).? oder ob ich weiterhin MySQL im Xampp nutzen muss.?

Kennt jemand dieses Problem schon?
 
Ja, ich hab mein Forum mit MariaDB am laufen.

Was willst du wissen?

@weiss-nicht Hin zu MariaDF geht, zurück zu mySQL ist schwierig.
 
Hin zu Maria ist noch sehr einfach aber das wird sich nun ändern.

In den meisten Benchmarks ist Maria 3-5% schneller.

Also dafür würde ich mir keine Mühe machen zumal ich finde Mysql hat deutlich in der Vergangenheit aufgeholt.
 
Danke für die Aussagen, hat mich nur mal interessiert. :)
 
Zurück
Oben