1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

MariaDB statt MySQL

Dieses Thema im Forum "Technik und Co." wurde erstellt von Maestro2k5, 12. Apr. 2015.

  1. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo,

    nutzt jemand von euch MariaDB mit dem Xenforo? Wenn ja lohnt sich der Umstieg?
     
  2. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich musste gerade feststellen, dass auf meinem NAS Synology 415+ die Pakete geändert haben,
    und zwar wurde MySQL ersetzt durch MariaDB. MySQL wurde einfach entsorgt.

    Ich würde nun auch gerne wissen, ob ich immer noch die Datenbanken von MySQL (Internetserver)
    problemlos auf die Datenbank MariaDB einfügen kann (Testserver NAS) und wieder zurück zu MySQL (Internetserver).? oder ob ich weiterhin MySQL im Xampp nutzen muss.?

    Kennt jemand dieses Problem schon?
     
  3. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ja, ich hab mein Forum mit MariaDB am laufen.

    Was willst du wissen?

    @weiss-nicht Hin zu MariaDF geht, zurück zu mySQL ist schwierig.
     
  4. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Hin zu Maria ist noch sehr einfach aber das wird sich nun ändern.

    In den meisten Benchmarks ist Maria 3-5% schneller.

    Also dafür würde ich mir keine Mühe machen zumal ich finde Mysql hat deutlich in der Vergangenheit aufgeholt.
     
    otto und Maestro2k5 gefällt das.
  5. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Danke für die Aussagen, hat mich nur mal interessiert. :)