• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Mailserver für Bestätigungsmail

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Hallo,


benötigt XenForo einen laufenden Mail-Server auf dem Rechner (wie sendmail unter Linux), um z.B. die Bestätigungsmails zu versenden?


Gruss,

Georg
 
Hallo,


tja, ich merke, dass ich meine Fragen immer falsch formuliere.

Mein ältester Sohn meine, eine Forensoftware müsse direkt mit dem empfangenden Mailserver kommunizieren können, daher wäre ein laufender Mailserver auf dem Rechner, auf dem XenForo läuft, nicht erforderlich.

Ich verstehe Deine Aussage so, dass doch ein SMTP-Server verfügbar sein muss. Korrekt?
 
Ja, du verstehst es richtig. Entweder du hast einen laufenden Mailer auf dem Server, auf dem dein Forum liegt und mit dem sich dein Forum direkt verbinden kann, oder du verwendest einen (externen) SMTP-Service, mit dem du dein Forum verbindest. Die Software selbst kümmert sich auch nur um den Versand von Mail. Wenn du Mail über die Domain deines Forums erhalten möchtest, solltest du schon entsprechende Mailkonten auf deinem Server eingerichtet haben (Oder alternativ bei dem SMPT-Service)
 
Interessant wäre hier ein AddOn, das - versehen mit den POP3-Daten der Versandadresse - die einkommenden Emails checkt und bei etwaigen Soft- oder Hard-Bounces die entsprechenden User kennzeichnet und/oder löscht und/oder ihnen eine Notification schickt, dass ihre Email-Adresse nicht mehr aktuell ist ...

- sofern es das noch nicht gibt.
 
Hat das Addon jemand getestet, würde es durchaus gerne einsetzten.
 
Hallo, Maestro2k5 -


das halte ich für problematisch. Ich habe z.B. Probleme mit bestimmten Mailservern gehabt, weil die irgendwas in unserer DNS-Konfiguration nicht mochten. Wenn dann das AddOn sperrt, weil auf Deiner Seite was nicht in Ordnung ist, dann kann das schon zu Problemen führen.

Ich rufe den Mail-Account, über den die Mails rausgehen, mittels Thunderbird ab, wenn ich meine normalen Mails "einsammle" und schaue kurz drüber. Meist sind es Verbindungsprobleme, die (siehe oben) auf meiner Seite liegen.

Wenn Deine User-Basis allerdings entsprechend gross ist, und Du bereit bist, das Risiko einzugehen ...
 
Hallo, Walter -


das hängt davon ab, wie Du meine Aussage verstehen willst. Wenn Du Benutzerzahlen mit entsprechenden Bounces hast, die Du nicht mehr eigenhändig verarbeiten kannst, dann ist ein solches Tool meist die einzige Alternative. Und ab einer gewissen Grösse gehen die Beschwerden auch unter ...
 
Zurück
Oben