Lohnt sich der Kauf von XenForo?

YakuzaCH

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Feb. 2013
Beiträge
14
Punkte
43
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Foren-Software. Bisher haben wir vBulletin 4 verwendent (http://forum.insidegames.ch) aber auf Dauer, muss man sich wohl nach einer alternativen umschauen. Die Entwicklungen stimmen dort einfach nicht mehr...

Wie sieht es denn mit XenForo aus? Läuft die Version stabil? Wird fleissig daran gewerkelt oder kümmern sich die Entwickler einen Scheiss Dreck um die Leute wie z.B. bei vBulletin? Wie sieht es SEO technisch aus?
 
Du kannst dir eine Demo auf xenforo.com für eine Woche anschauen, dann weisst du es.
 
Ich sag es mal so YakuzaCH, zu dem jetzigen Zeitpunkt solltest du besser warten. Es sieht zwar so aus, dass XenForo das Verfahren gewinnt oder sie sich mit IB gütlich einigen, dennoch ist die aktuelle Lage ungewiss.

Das Verfahren soll wohl diese oder nächste Woche enden, sollte dann Kier, Mike, Ashley ein Statement geben, wie es weiter gehen soll, kann man wieder zugreifen. Eine weitere Alternative ist zur Zeit das WBB4.0, was dieses Jahr kommen soll, (Ich rechne damit, dass es im besten Fall im Spätsommer die finale Version gibt und eine Beta Ende März kommt. Pessimistisch betrachtet, kommt es zu einer Beta-Version frühestens im Sommer oder gar Spätsommer und die fertige Version verschiebt sich auf 2014.)

Auch erwähnen sollte man das IP.B was aber keine offizielle deutsche Sprachübersetzung hat. Solltest du im Englischen nicht gefestigt sein, fällt es aber weg.
 
Du kannst dir eine Demo auf xenforo.com für eine Woche anschauen, dann weisst du es.

Das ist mir durchaus klar, hilft mir aber nicht einen Moment weiter. ;-)

@Kasimir
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ist denn XenForo hinsichtlich von SEO aufgestellt? Gibt es da auch ein kostenpflichtiges Zusatz-Plugin (wie bei vBulletin mit vbSEO) oder wurde da noch nichts entwickelt?

Hast du mal mit vBulletin gearbeitet?
 
Soweit ich in der Materie von SEO bin, ist das XenForo ohne PlugIns sehr gut aufgestellt.

Da muss man meines Erachtens kaum was machen, da man dies alles im ACP einstellen kann.
 
Das ist mir durchaus klar, hilft mir aber nicht einen Moment weiter. ;-)

@Kasimir
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ist denn XenForo hinsichtlich von SEO aufgestellt? Gibt es da auch ein kostenpflichtiges Zusatz-Plugin (wie bei vBulletin mit vbSEO) oder wurde da noch nichts entwickelt?

Hast du mal mit vBulletin gearbeitet?

Warum schaust du nicht ins offizielle forum? Diese fragen wurden dort hundert mal beantwortet.

Seo ist in xf sehr gut eingebaut.
 
Ganz einfach, weil Englisch mir nicht liegt und was bringt mir was Engländer und Amis denken, wenn ich aus der Schweiz / Deutschland bin. :D
 
Ganz einfach, weil Englisch mir nicht liegt und was bringt mir was Engländer und Amis denken, wenn ich aus der Schweiz / Deutschland bin. :D
Nunja, ohne Englisch wird das aber schwierig auf Dauer. Das XF Forum ist wirklich sehr gut, mit sehr guter Community.
Wahrscheinlich ist das sogar das beste an XF. Neben der geringen Serverlast, die es erzeugt (läuft äußerst gut, sogar auf meinem Billighosterserverpaket)

Vielleicht sagst du mal, was du für ein Forum betreiben willst. Größe, Thema, welche Addons brauchst du.
Ich sehe aber ehrlichgesagt keine Alternative ausser IPB. Wenn du auf kommerzielle Foren Wert legst.
Ansonsten phpbb.
Ich mag jedenfalls XF sehr und werde nirgends mehr hinwechseln. :)
 
Zum Thema SEO möchte ich nicht soviel sagen, da hier sehr viel Schabernack mit den Kunden betrieben wird und mögliche Techniken eigentlich kaum einen bis gar keinen Effekt haben und als Eye-Candy betrachtet werden können. (SEO ist weit mehr als das bloße Dokument, sondern hat auch was mit dem Inhalt zutun!)

Dazu gehören auch die, gerne als SEO verkauften, umgeschriebenen Links, in dem man dynamische Links in statische wandelt. Dazu mal ein kleiner Text von mir in meinem Blog.

Sowohl XenForo wie auch die neuste Version vom WBB nutzen ein spezielles Routing-System im Kern, welches lesbare URLs erzeugt, die der Mensch als angenehm empfindet. Diese Technik ist aber nur Eye-Candy im Fall von Google, Bing und Yahoo. Bei kleineren Suchmaschinen kann sich das zwar als positiv rausstellen, die Frage ist aber, ob diese für dich als Betreiber relevant sind und das Kernpublikum zu dir bringen. Kommt das Hauptpublikum aber über eine der 3 großen Suchmaschinen, machst du mit keiner aktuellen Software was falsch. Spezielle SEO-Produkte, die aus Wunderhand das Ranking nach oben schrauben, haben in den meisten Fällen also eher einen Placeboeffekt - das gute Gefühl hilft, die Wirkung ist aber nicht unbedingt gegeben. Gerade auch, wenn der Inhalt nicht gut ist. Auch dazu kann mein kleiner Blog-Eintrag helfen, da ich einige wichtige Punkte da aufschreibe. Gefunden über Google hilft nämlich nichts, wenn die Leute deine Seite anschließend enttäuscht verlassen.
 
Ich hab mir nie gedanken über seo gemacht. Damals nicht und auch nach dem umstieg aus xf nicht.
Ich ahbe auch keine linkumleitung damals gemacht, war mir egal.
Ivh habe auch schon innerhalb xf ein paar mal alles umgeworfen und neu gemacht.
Hat vielleicht vier wochen gedauert und bei google war ich wieder mit den relevanten suchbegriffen auf der ersten seite.
 
Wenn du wirklich nicht mit Englisch klarkommst, dann solltest du 2 mal überlegen, ob du dich für XenForo entscheidest. XenForo hat anders als andere Software keine offiziellen Sprachpakete und ich kenne außer diesem hier, kein deutsches XenForo Forum, wo du dir Support holen könntest. Dazu kommen noch die vielen Addons, die ja auch noch übersetzt werden müssen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Alluidh sich die Mühe macht, jedes Addon zu übersetzen, zumal man mittlerweile für viele Addons auch bezahlen muss. XenForo ist einfach noch nicht genug verbreitet im deutschen Markt, merkt man vielleicht auch an der begrenzten Aktivität in diesem Forum. Hat sicherlich vielleicht auch was damit zu tun, dass Deutsche generell vom WBB verwöhnt sind.

Welche Optionen bleiben dir? Wenn es was kostenloses sein darf, bist du mit MyBB am besten bedient. Unter den kostenlosen Forensoftware ist MyBB das beste was du kriegen kannst. Es hat viele Plugins, offizielle deutsche Sprachpakete, der Support ist sowohl im englischen, als auch im deutschen MyBB Forum gegeben und in Kürze wird die neue Version 1.8 released, zu der es schon eine Alpha auf github gibt.

Wenn es was kosten darf, bleibt momentan wohl nur WBB übrig. WBB ist von Haus aus komplett auf deutsch und stark verbreitet im deutschen Markt. Die Frage ist, ob du lieber auf die fertige Version von WBB4 warten möchtest, oder dir jetzt das ältere WBB3 besorgst und später auf WBB4 migrierst. Dazu solltest du bedenken, dass WBB3-Plugins alle neu geschrieben werden müssen um mit WBB 4 zu funktionieren.

Zum Thema SEO: Jemanden schon mal aufgefallen, dass Google sehr viel unrelevanten Müll von XenForo indexiert?
 
Zum Thema SEO: Jemanden schon mal aufgefallen, dass Google sehr viel unrelevanten Müll von XenForo indexiert?
Ist im WBB oder anderen Software-Produkten nicht anders. Sobald es sichtbar ist, wird es indexiert. ;)
 
Man kann Google mitteilen was man indexiert haben möchte und was nicht.
 
Ja, ist ne schwierige Kiste. Einerseits schaue ich für meine bestehende Gaming-Seite und da sind doch relativ viele Sachen am Laufen, spezieller Event-Kalender etc. und dann für ein künftiges Projekt, worum es um Tiere geht.
 
Gibt es denn eine gute Anlaufstelle um Templates für XenForo zu kaufen?
 
Die Forensoftware ist als Richtungsweisend anzusehen.
Einfache Bedienung und entsprechend leichte Änderungen der Templates und CSS auch für Anfänger.

Die Benutzer- und Gruppeneinstellungen sind anfänglich gewöhnungsbedürftig aber versteht man das System erst mal hat man auch hier keine Probleme mehr.

Ob es sich lohnt eine xF Lizenz zu erwerben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich würde das Gerichtsverfahren abwartenb, bevor ich mich entscheide.
140$ sind nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, aber auch nicht überteuert.

Sollte im Verfahren für Xenforo entschieden werden, kann man nur hoffen das ein Update der derzeitigen Version parat liegt oder bald kommt, da die jetzige Version doch einige Fehler aufweist.

Auch hier würde ich ein offizielles Statement von KAM abwarten, auch wenn die das Gerichtsverfahren gewinnen.

Wenn sie verlieren, hätte man 140$ "fast" in den Sand gesetzt. Keiner weiß, so richtig, was dann aus xenforo wird.
 
Hallo,

wenn ich immer dieses SEO gejammer lese/höre ... kann man SEO nicht als Unwort irgendwie beseitigen? ;)

Alles was Zählt sind Inhalte, selbst Seiten mit angeblich mießen SEO Eigenschaften können ganz vor bei Google mitmischen, so sie denn genug und am besten einzigartigen Suchbegriff relevanten Inhalt haben. Ich muss da mal principia zustimmen - ich halt es kaum anders. Aber für "SEO" auch bezahlen wollen ... man oh man.

Neben dem MyBB gibt es immer noch das phpBB und das ist in Version 3 ganz sicher keine schlechte Wahl als kostenlose Forumsoftware. Es gibt phpBB auch nicht erst seit "gestern" das sollte man sich auch mal vor Augen führen. Ich nutz es für eines meiner Foren neben vBulletin 3.8 sowie xenforo und bin durchaus angetan.
vBulletin ist tot. Schau sich einer die aktuelle vB5 "Gold" an und behaupte das Gegenteil. Das deutsche Supportforum wurde gekündigt und so wie die Stimmung da zur Zeit ist (verständlich) läuft es auf ein absehbares Ende hinaus. Leider.
 
Zurück
Oben