Lösch-Tool für Benutzer mit toten Mailadressen

FSAviator

Aktives Mitglied
Registriert
16. Feb. 2015
Beiträge
11
Punkte
28
Es wäre für viele bestimmt sehr nützlich, wenn es ein add-on gäbe, das nach dem versenden einer Massen-Mail an alle Benutzer die Mails erkennt, die als Unzustellbarkeits-Information zurück kommen und deren Benutzer automatisch a) einer speziellen Gruppe zuweist oder b) dem Admin direkt zum Löschen (mit nur einem Klick) vorschlägt. So könnte man sehr einfach mit nur ein paar Klicks regelmäßig (z.b. einmal im Jahr) sein Forum aufräumen und von den ganzen Forenleichen befreien.

LG Sascha
 
Ja, aber bei mir tut es nicht so recht das was es soll - ein kurzes HowTo was man einstellen muss das es läuft wäre nicht schlecht, wünschenswert... :)

Bei mir schauts so aus - und ich hab noch nicht eine einzige Mail im Log, seit es die Funktion gibt.
upload_2015-2-26_7-38-15.png

Sollte man die Grenzwerte senken oder wo liegt da womöglich mein Fehler?
 
Hast Du das Konto auf catch-all eingestellt? Das ist entscheidend ...
Kai
 
Gute Frage - die Email wird vom eigenen Server verwaltet, also nicht extern. Sollte man hier ggf. besser auf eine Gmail-Adresse ausweichen?

Betrifft das nur die Bounce Email oder auch die generelle vom Forum über welche der Versand der Massenmails zB. läuft?
 
Ich glaube nicht, dass gmail catchall kann ... wie sollte das gehen? Entscheidend ist, dass sowohl Mails an abcdef@domain.de wie auch vwuxyz@domain.de ankommen. Denn der bounce-handler fügt eben vor die eigentliche Mailadresse eine Kennung zur Identifizierung ein ... Ohne catchall kommt dann folglich keine Mail an! Also meines Erachtens brauchst Du ein Mailkonto mit Deiner Domain und dieser Funktion ...
 
Na weil Gmail im Erleuterungstext für CatchAll (siehe Screenshot) aufgeführt wurde... Daher nahm ich das mal an. ;)

Na dann wühl ich mal im Plesk und geb Meldung... :)
 
ah, ok ... keine Ahnung, kenne mich mit gmail und den Optionen nicht aus ... ;) Aber mit der catchall-Einstellung für mein Konto gings ... ;)
 
das sind aber nicht deine echten Einstellungen, oder?

Als Bounce-eMail Adresse musst du eine existierende eMail-Adresse einrichten. Diese musst du dann auch unten anfragen.

Catch-All oder so braucht man nicht.

In den Mail-Header wird dann neben dem from Header ein bounce Header eingefpgt, an den die Mail-Server Ihre Bounce-Nachrichten senden.

Dies Mailkonto rufst du dann an.

nutze sowas wie bounce@deine-domain.tld

Richte diese eMail-Adresse als POP3 Adresse in deinem Mailserver ein. Optimal sollte es die selbe tld sein, wie auch die from Adresse um SPAM zu verhindern. Der Reverse DNS Eintrag muss auch passen.

Dann trägst du die POP3 Zugangsdaten da ein.

Die Grenzwerte sind ab Werk schon OK, da habe ich bei mir nichts dran verändert.

Ich nutze übrigens Mandrill als Mail-Client, und lasse meinen Server keine Mails versenden. --> Weniger Wwartungsaufwand und sicherer.
 
Die Adresse "bounce@..." existiert. Ich möcht nur nicht öffentlich mit meinen Emails rumwerfen. ;)

Genau so ists ja schon eingestellt. Domain ist natürlich mit der echten Domain der Email ersetzt. ;)

Optimal sollte es die selbe tld sein, wie auch die from Adresse um SPAM zu verhindern. Der Reverse DNS Eintrag muss auch passen.
Ok

Ich nutze übrigens Mandrill als Mail-Client, und lasse meinen Server keine Mails versenden. --> Weniger Wwartungsaufwand und sicherer.
Das hatte ich mir nach lesen diverser Diskussionen auch auf .com ebenfalls schon überlegt.... Sollte man wohl doch mal ins Auge fassen.
 
Hattest du denn die bounce-eMail-Adresse eingerichtet? Also als eigebes Konto? Dann braucht man das nicht, denn das Konto existiert ja.
 
Hattest du denn die bounce-eMail-Adresse eingerichtet? Also als eigebes Konto? Dann braucht man das nicht, denn das Konto existiert ja.

ähh ... ja ... aber bei domainfactory ist es eben so, dass Mails aus Gründen der Spam-Abwehr nur ankommen, wenn die genaue Adresse verwendet wird - es sei denn, man aktiviert catchall. Das bounce-Konto hat beispielsweise die Adresse "bounce@meinedomain.com". XF schickt nun aber Mails mit der Antwortadresse "bounce+123abc+example@meinedomain.com". Mein Mailserver bei domainfactory verwirft Antworten auf diese Mails an diese Adresse, weil sie eben nicht an die genaue Adressse gehen, die eingerichtet ist. Hintergrund: Viele Spammer machen sich das zu Nutze, indem sie einfach an beliebige Zeichenfolgen vor Domains setzen in der Hoffnung, dass irgendwas ankommt. Weil wohl auch der domainfactory-Mailserver das "+" nicht als Trenner erkennt, musste ich eben catchall aktivieren, damit alle Mails an diese Domain gesammelt und nicht verworfen werden.
 
Weil wohl auch der domainfactory-Mailserver das "+" nicht als Trenner erkennt

Das ist das eigentliche Problem ... Ein Catch-All führt nur zu haufenweise Spam, das habe ich schon vor einiger Zeit abgeschafft. Wenn sich jemand in der E-Mail Adresse vertippt, bekommt er/sie halt eine Fehlermeldung.

Frag doch mal bei DF nach, ob die ihren Mailserver nicht regelkonform konfigurieren können ...
 
Plesk lässt dazu folgendes zu:
upload_2015-2-26_12-46-21.png

Was nimmt man da dann? Weiterleitung an... die bounce Adresse? (die Einstellung gilt für die gesamte Domain!)
 
ok, geninjad von RHS... :D

Wie kann man prüfen ob die Emailadresse geeignet eingestellt ist? Also mit einer Test-Email zB.?
 
Das ist das eigentliche Problem ... Ein Catch-All führt nur zu haufenweise Spam, das habe ich schon vor einiger Zeit abgeschafft. Wenn sich jemand in der E-Mail Adresse vertippt, bekommt er/sie halt eine Fehlermeldung.

Ich habe damit ehrlich gesagt kein Problem bislang ...
 
Zurück
Oben