Linkstruktur bei Umzug von vBulletin - XenForo behalten

MFT

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2016
Beiträge
39
Punkte
33
Hallo allerseits,

nach langer Zeit bereiten wir einen Wechsel von vBulletin auf XenForo vor und haben das Forum schon mal in einer Testumgebung aufgesetzt und Themen importiert. Allerdings haben wir Probleme bei der Linkstruktur, diese scheint sich zu ändern und wir wissen nicht wo wir das ändern könnten. Aktuell würde es so aussehen:

ALT: xy.de/76609-frage-zum-forum.html
NEU: /threads/frage-zum-forum.76609

Sicherlicht gibt es Möglichkeiten einen redirect zu machen, bei 40.000 vorhanden Themen möchten wir darauf aber vor allem aus SEO-Gründen verzichten.

Gibt es eine Möglichkeit die Linkstruktur auf die von vBulletin anzupassen?

Danke euch!
 
Nein, gibt es nicht. Man kann zwar das Routing ein wenig anpassen, z.B. aus thread thema machen, aber die Position der ID ist nicht änderbar. Einen tieferen Eingriff in die Routing-Regeln gibt es leider nicht, ohne Core Hack. Dafür ist die Basis des aktuellen xF auch noch zu alt mit dem Moloch Zend der zum Teil im Hintergrund werkelt.

Es gibt aber auch keine SEO Gründe das nicht per 301 weietrzuleiten. Man kann in der Search Console einen Umzug bekannt geben.

Wenn das dann 301er Weiterleitungen sind, findet das Google aber auch nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar Jahren.

Andere Links die es dann einfach nicht mehr gibt, machen da mehr Probleme. Die sollte man alle auf eine eigene Umzugshinweis Seite weiterleiten, die zwar einen 200er Headercode ausspuckt, aber auf no-index gesetzt wird. So ist es für Google kein Fehler, aber wird auch nicht mehr indiziert.
 
Wir haben nach 9 Jahren von VB zu xenforo gewechselt und hatten über 2 Million Links. Wir haben die Regeln direkt im Nginx eingetragen und konnten somit alle Links behalten bzw. die alten Links zu den neuen leiten inc. Archive. Wir haben dazu kein Verlust der Userzahlen erleiden müssen wie so oft prophezeit wird..
 
Danke für euer Feedback! Macht Mut zur Umstellung ;)
 
Zurück
Oben