• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Links zu Mitgliederprofilen für Gäste entfernen

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Moin Leute,

mittlerweile ist es ja möglich die Mitgliederliste für Gäste über die Berechtigungen auszuschalten. Das ist toll und auch richtig so.
Leider existieren dennoch unzählige Links zu den Profilen und jeder Aufruf erhält einen 403 (permission denied)
Da Google all diesen Links folgt sind das unzählige.

Im Template thread_list_item ist folgender Code:

Code:
<dt><xen:if is="{xen:helper isIgnored, $thread.last_post_user_id}">{xen:phrase ignored_member}<xen:else /><xen:username user="$thread.lastPostInfo" /></xen:if></dt>

Da ist ein Link zum Benutzerprofil in der rechten Spalte der Thread-List.

Mich würde interessieren wie man den Link da raus bekommt, oder noch besser: welche condition man einfügen könnte um den Link nur für Gäste zu entfernen?

Warum ich das möchte?
Weil wegen dieser ganzen unnötigen Links auf der Seite die Linkanzahl einfach zu hoch ist. Ich habe da teilweise über 250 Links und das macht doch jeden Crawler kirre, bzw. ist auch SEO-technisch eher suboptimal.
 
Danke,

in diesem Code:
Code:
<xen:username user="$thread.lastPostInfo" /></xen:if></dt>

ist ja der Link "versteckt" und er befindet sich bereits in einer If-Anweisung.

Im Prinzip bräuchte ich:

Code:
<xen:if is="{$visitor.user_id}">
<xen:username user="$thread.lastPostInfo" />
<xen:else /> ?????????????
</xen:if>

Wie lautet die Variable für den Benutzernamen ohne Link? Ich möchte ja, dass der Benutzername schon noch angezeigt wird.

Obwohl es sicher Bereiche gibt, da kann ich ihn für Gäste einfach entfernen. Das hilft mir schon einmal weiter.

Meistens wird ja sowieso erst das Overlay geöffnet. Da muss der Name natürlich sichtbar bleiben.
 
Das habe ich jetzt alles nicht verstanden. Da mein Forum aber komplett geschlossen ist, soll auch niemand Mitgliederprofile ansehen. Wo kann ich das denn ausschalten?
 
Kleinen Tipp. Besuche deine Seite einmal mit einem anderen Browser auf deinem Rechner als Gast. All das, was du in diesem Browser sehen kannst, dürfen Gäste deiner Seite und Suchmaschinen sehen. Solltest du dann noch auf Inhalte stoßen, die du nicht unterbunden bekommst, aber gerne unsichtbar haben möchtest, helfen wir dir gerne weiter ;)
 
In den Benutzergruppenrechten für unregistrierte User.
"Kann die Benutzerprofile sehen" ... Steht ganz oben.
 
Ich habe aktuell nur einen Browser :cool:. Ist kein Problem. Ich verstehe das so, dass alles geschlossen ist, wenn ich das möchte. Ich bin ja noch in der Testphase.
 
Karl Dir auch Danke. :)
 
Ich habe aktuell nur einen Browser :cool:.
Das solltest du recht schnell ändern, gerade wenn du auch optische Veränderungen an deinem Forum durchführen möchtest.
An sich gehören heute für einen Admin Opera, Chrome, Firefox, Safari und Internet Exlporer zur Grundausstattung des Rechners. Die Unterschiede in der Anzeige der verschiedenen Browser ist teilweise schon recht heftig ;)
 
Mike, das hatte ich bis vor Kurzem auch. Aber ich habe jetzt einen Mac ;-), da muss ich das noch installieren.

Die Anzeige sollte aber nicht unterschiedlich sein, dann meckern die User :)
 
Also mir reichen zum Testen Safari, Firefox, Opera und vielleicht noch Chrom, aber beim besten Willen werde ich den Internet Explorer nicht auf meinen Rechner installieren .. :p:D
 
Das habe ich jetzt alles nicht verstanden.

Es geht mir darum, dass man die Mitgliederprofile zwar schön verstecken kann, aber im gesamten Forum immer noch Links zu den Profilen existieren.
Da kann jeder draufklicken und bekommt eine Fehlermeldung. Auch Google versucht denen zu folgen, was ich aber verhindern möchte, weil es eine Sackgasse ist. Binde ich halt mal wieder ein paar nofollows ein. Hab ja Übung. ;)
 
Leider nicht Walter.
Dann sind sie zwar nicht im Index, aber jeder Versuch dem Link zu folgen gibt einen 403 (permission denied)
 
Also mir reichen zum Testen Safari, Firefox, Opera und vielleicht noch Chrom, aber beim besten Willen werde ich den Internet Explorer nicht auf meinen Rechner installieren .. :p:D


So sieht es aus, aber gut ich mache es nach nem anderen Motto, sieht es bei mir gut aus passt es auch bei den anderen und erst wenn sich wer beschwert wird mal geschaut.
 
Leider nicht Walter.
Dann sind sie zwar nicht im Index, aber jeder Versuch dem Link zu folgen gibt einen 403 (permission denied)
Na ja, ein 403 ist doch absolut korrekt :)
Ich glaube das wird so wie du es möchtest nicht funktionieren. Bedenke mal das User Tagging System von XF.

Warum willst du denn überhaupt die Member Profile sperren? Wenn du sie nicht in Google haben willst dan setze doch ein noindex, follow als Meta Tag.

Wenn Du ein Disallow in der robots.txt setzt dann folgt Google dem Link ja nicht also gibt es auch keinen 403.

Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Google folgt den Links aber wertet sie nicht.
In den Ergebnissen siehst du dann die Überschriften und darunter steht dann, dass der Inhalt über die robots.txt gesperrt ist.
 
So sieht es aus:

Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar.

Wenn du sie nicht in Google haben willst dan setze doch ein noindex, follow

Wo? Nur auf der Profilseite?
Das könnte ich auch machen.

Letztlich sind doch die Mitglieder-Profile Low Content. Ich hab fast 12.000 davon und die sind alle in den SERPs. Sie nutzen niemandem und haben schlechte SEO-Werte. Deswegen habe ich sie für Gäste deaktiviert und in der robots.txt.

Weil die Forenseiten grundsätzlich mit viel zu vielen Links zu kämpfen haben (Mehr als 250) war halt meine Überlegung, warum man für Gäste zu Profilen verlinkt, die für sie sowieso gesperrt sind.
Kurzum: Ich halte es von der Architektur für inkonsequent wenn ich über Berechtigungen Inhalte sperren kann, diese für die unberechtigte Benutzergruppe immer noch als Link verfügbar sind.
Sowas kommt ja im XF an vielen Stellen vor. Wenn man die Profilnachrichten deaktiviert sind sind z.B. immer noch die Reiter, etc. vorhanden.

Es kann ja auch sein, dass es mal wieder eine Schnapsidee von mir ist und man sollte einfach alles lassen wie es ist.
 
Ich habe die bei mir aus denselben Grund die Profile auf noindex, follow gesetzt.
Außerdem ist das Template so umgeschrieben, dass für Gäste nur die wichtigsten Links angezeigt werden.
XF prasst ja geradezu mit internen Links.
Nimm nur mal die Übersichtsseiten:

upload_2015-1-15_11-55-18.png

Sechs interne Links in einer Zeile. Teilweise sogar zum selben Ziel.
Macht bei einer Übersicht von 20 Threads alleine schon 120 interne Links aus.
 
Zurück
Oben