• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Likes von gelöschten Usern löschen

Und genau hier unterliegst du einem kleinen Denkfehler @DRaver. Du hast das Forum mit einem Add-on in einen Zustand gesetzt, der dir Auswirkungen beschert, die du nicht möchtest. Dafür können aber weder Kier noch Mike oder Ashley etwas. In meinen Augen hast du nun zwei Möglichkeiten
  • Du verzichtest auf das Add-on
  • Du bittest den Entwickler des Add-ons bei einer Selbstlöschung auch die Likes wieder aus den Tabellen zu entfernen
Wenn ich mir einen VW kaufe und da Teile eines Drittherstellers einbaue, dann kann ich mich auch nicht bei VW beschweren, wenn dadurch Dinge nicht mehr so funktionieren, wie ich möchte das sie es machen.
 
Also das ist so nicht wirklich richtig. Ich lösche meine User selbst, aber halt ohne die Likes vorher löschen zu lassen und da kommt es zu dem selben effekt. Es sollte bei der löschung die Likes selbige mit gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Es ist ein absoluter design Fehler in xf. Die Frage ist doch, warum werden die likes links nicht gelöscht, bei Löschung der User ? Hat es vielleicht irgendeinen Vorteil profile/ content zu verlinken, den es nicht mehr gibt? Ich bin ganz Ohr @Alluidh. Schliesslich ist das so Standard in xf.
 
Was noch kommt ist das die getaggtet Mitglieder auch auf einem nicht mehr vorhandenen Profil landen.
 
Nun kommen wir wieder in den Bereich, in dem es besser in eine allgemeine Diskussion geht, die sowohl das Löschen von Benutzern als auch das Löschen von Beiträgen angeht. Im Zeitalter der ständigen Alarmierungen, Hinweise, Likes, Querverweise und Co geht es doch nur darum Aktivitäten bei Mitgliedern zu erzeugen oder Suchmaschinen zu bedienen. Doch was geschieht, wenn ein Mitglied gelöscht wird? Was geschieht mit seinen Inhalten? Seinen Tags? Seinen Likes?

Ich lösche meine User selbst, aber halt ohne die Likes vorher löschen zu lassen und da kommt es zu dem selben effekt.
Es gibt eingebaut die Funktion um Likes zu löschen. Es gab auch eine Diskussion darüber, warum dies als extra Funktion vorhanden sein sollte, allerdings finde ich sie aktuell nicht.

Was noch kommt ist das die getaggtet Mitglieder auch auf einem nicht mehr vorhandenen Profil landen.
Ja, stimmt. Und wenn Mitglieder umbenannt werden, steht in den Beiträgen als Tag auch noch der alte Benutzername.

Was fehlt ist also eine Funktion, ein Script, ein Add-on oder was auch immer, welches die ganze Datenbank verändert
Beim Löschen eines Benutzers
  • Seine Themen löschen
  • Seine Themen unkenntlich machen
  • Seine Beiträge löschen
  • Seine Beiträge unkenntlich machen
  • Seine Beiträge in Profilen löschen
  • Seine Beiträge in Profilen unkenntlich machen
  • Seine Beiträge in Kommentaren löschen
  • Seine Beiträge in Kommentaren unkenntlich machen
  • Seine Beiträge in Unterhaltungen löschen
  • Seine Beiträge in Unterhaltungen unkenntlich machen
  • Seinen Namen aus Beiträgen, Profilbeiträgen, Kommentaren löschen
  • Seinen Namen in Beiträgen, Profilbeiträgen, Kommentaren unkenntlich machen
  • Seine Likes aus Beiträgen, Profilbeiträgen, Kommentaren löschen
  • Seine Likes in Beiträgen, Profilbeiträgen, Kommentaren unkenntlich machen und Verlinkungen löschen
  • Die an ihn gerichteten Tags aus Beiträgen, Profilbeiträgen, Kommentaren löschen
  • Die an ihn gerichteten Tags aus Beiträgen, Profilbeiträgen, Kommentaren unkenntlich machen und Verlinkungen löschen
habe ich noch etwas vergessen?

Aber zumindest sollte so etwas technisch möglich sein
 
Beiträge oder Themen löschen ist so eine Sache. Dadurch werden viele Threads unvollständig und machen u. U. keinen Sinn. Besser Beiträge stehen lassen und als Profil "ehemaliges Mitglied" oder "gelöschter User" oder so was ähnliches.
 
Wenn man die Auswahl hätte wäre das gut. Dazu wäre es sicher interessant wenn man eine Self-Delete Option dazu hätte bei der man festlegen kann wenn der user sich löscht was mit gelöscht wird. Also nicht das der User die Wahl hat. Aber es wäre auf jedenfall interessant.
 
nein, es geht mir nur um hunderte Links die ins nirgendwo führen und wenn man sich schon entscheidet, das Profil zu löschen wenn ein User gelöscht wird, erwarte ich auch, das alle Links dahin gelöscht werden. Die Namensverlinkung hat man richtigerweise auch gelöscht nur hat man die Likes übersehen.
 
Für doch einfach mal folgenden Select aus, statt sich aufzuregen ...

Code:
SELECT * FROM `xf_liked_content` where like_user_id not in (select user_id from xf_user)

Dann überprüft Du ein paar Ergebnisse und löscht einfach mit einem DELETE ...
 
Es betrifft ja auch die Tags :(
 
Dann überprüft Du ein paar Ergebnisse und löscht einfach mit einem DELETE ...

Ein "paar" Ergebnisse?

upload_2014-11-3_15-44-25.png

Was zeigt der Befehl an? Likes von Leuten , die gelöscht worden sind?
 
Was zeigt der Befehl an? Likes von Leuten , die gelöscht worden sind?

Genau.

Mit ein paar überprüfen meinte ich, dass Du halt ein paar Datensätze aus dem Ergebnis manuell überprüfst, eben, ob der SELECT plausibel ist.
 
ja, ist plausibel. Jetzt müsste man daraus irgendwie eine Wartunsfuktion für fx machen.
 
Ich habe heute mal ein bisschen rumgespielt und zwar wenn du mit dem Addon -> https://xenforo.com/community/resources/undelete-users-by-waindigo.1369/

deine gelöschten User wiederherstellst bzw einfach nur öffnest die likes entfernen und wieder löscht passt das. Das ist natürlich bei deinen Mengen nicht brauchbar, aber vielleicht ist es ja ein ansatz.
 
Ich habe das jetzt erst mal so gelöst, dass die Likes für Gäste und Bots nicht angezeigt werden.
Bei der Masse von Usern wäre alles andere außer ein Automatismus nicht praktikabel.
 
Das löschen der User aus der "xf_liked_content" ist nur unzureichend - zumal gelöschte User dort sowieso mit der ID 0 versehen sind.
Die Daten werden zusätzlich noch in der "xf_post" gespeichert im Feld "like_users" vom typ blob.
Sollten die Daten in der "xf_liked_content" fehlen oder ein User == ID 0, wird auf die Daten des Feldes "xf_post.like_users" zurückgegriffen.

Was das ganze Wartungsscript (welches man vielleicht haben will) ein wenig interessanter gestaltet ;)
 
Zurück
Oben