Letzte Fragen vor dem Umzug vBulletin 4.2.0 --> xenforo

jo8jo

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
61
Punkte
48
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mit meinem Forum von vbulletin 4.2.0 auf xenforo umzuziehen.
Momentan habe ich eine xf-Testinstallation mit importierter Datenbank laufen.
Soweit funktioniert alles ganz gut. Style ist angepasst, Addons installiert etc. Nur mit den Berechtigungen und Benutzergruppen (Bannern) kämpfe ich noch ein bisschen ;)

vbulletin-Installation (Live): domain.de/forum/
xf-Testinstallation (Test): domain.de/xen/

Jetzt zu meinen Fragen:
- wie gestalte ich am besten den Umzug? Muss ich das live-Forum schliessen, ein Backup machen und dann die Daten in eine leere xenforo-Installation importieren und alle Addons neu installieren? Danach den Ordner /xen/ in /forum/ umbennen?

- Gibt es auch eine Möglichkeit das "eingerichtete" Testforum dafür zu benutzen (habe einige Addons installiert und angepasst) und nur die in der Zwischenzeit enstandenen Themen und Beiträge "nachträglich" zu importieren?

- unter vBulletin 4.2.0 benutze ich die Einstellung "Suchmaschinenfreundliche URLs - Einfache suchmaschinenfreundliche URLs". Funktioniert die Weiterleitung (z.B. von externen Links auf Themen im Forum) automatisch oder muss man dazu die RewriteRules anpassen? Schaut ja schon etwas anders aus: :unsure:

vbulletin -Installtion (Live): domain.de/forum/showthread.php?1045-Update-des-Forums!
xf-Testinstallation (Test): domain.de/xen/threads/update-des-forums.1045/

Das "threads" aus der xf-Url müsste sich mit dem Routefilter auf "thema" ändern lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Ich hoffe den Umzug (mit eurer Unterstützung) dann bald hinter mich zu bringen und werde über den Verlauf berichten ;) VG
 
Hallo

ich versuche einmal möglichst viele Frage zu beantworten

- wie gestalte ich am besten den Umzug? Muss ich das live-Forum schliessen, ein Backup machen und dann die Daten in eine leere xenforo-Installation importieren und alle Addons neu installieren? Danach den Ordner /xen/ in /forum/ umbennen?
Schließen würde ich das Forum in jedem Fall, denn Beiträge, die während des Umzugs erstellt werden, können dir das System durcheinander bringen, wenn ihre Verknüpfungen in der DB durch die Dauer der Umstellung inkonsistent werden. Also ist dein angedachtes Vorgehen schon recht gut. Und ja, persönlich würde ich den Umzug in ein leeres System vornehmen und erst danach die Add-ons einbauen.

- Gibt es auch eine Möglichkeit das "eingerichtete" Testforum dafür zu benutzen (habe einige Addons installiert und angepasst) und nur die in der Zwischenzeit enstandenen Themen und Beiträge "nachträglich" zu importieren?
Ist mir nicht bekannt und würde mich wundern. Dazu müsste das Importscript Vergleiche vornehmen können ... Eventuell kann hier jemand anderes eine Antwort geben

- unter vBulletin 4.2.0 benutze ich die Einstellung "Suchmaschinenfreundliche URLs - Einfache suchmaschinenfreundliche URLs". Funktioniert die Weiterleitung (z.B. von externen Links auf Themen im Forum) automatisch oder muss man dazu die RewriteRules anpassen? Schaut ja schon etwas anders aus: :unsure:

vbulletin -Installtion (Live): domain.de/forum/showthread.php?1045-Update-des-Forums!
xf-Testinstallation (Test): domain.de/xen/threads/update-des-forums.1045/

Das "threads" aus der xf-Url müsste sich mit dem Routefilter auf "thema" ändern lassen?
Schaust du hier http://xenforo.com/community/resources/vbulletin-4-x-url-redirection.120/

Ich hoffe den Umzug (mit eurer Unterstützung) dann bald hinter mich zu bringen und werde über den Verlauf berichten ;) VG
Drücke dir alle Daumen ;)
 
Danke schonmal soweit Alluidh :)

Eine weitere Frage: wo kann ich denn die verwendete Schriftart in den Beiträgen ändern bzw festlegen? Finde die Einstellung nicht ..
Und daraus folgend - kann auch alten Beiträge nachträglich eine Schriftart "aufzwingen"?
 
Jo kannst Du da ja Design und Content getrennt sind.

Schriftart musst Du im Style festlegen

Wähle Erscheinungsbild -> Style verwalten -> Style Eigenschaften -> General und bei Content
 
Jo kannst Du da ja Design und Content getrennt sind.

Schriftart musst Du im Style festlegen

Wähle Erscheinungsbild -> Style verwalten -> Style Eigenschaften -> General und bei Content

Dazu nochmal eine Frage: wenn ich an der Stelle (Content) die Schriftart ändere ändert sich alles "um" den eigentlichen Beitrag herum (Titel, Postbit, "Zuletzt geändert von .." - aber nicht die "Message" an sich.
Ich komme irgendwie grad nicht dahinter wie ich die Schriftart der Nachrichten an sich einstellen kann.
Hätte da gerne "Verdana" gesetzt.. :redface:
 
Ich würde jetzt, ohne es getestet zu haben haben, auf Style-Eigenschaften: Message Layout - Main Content tippen

Danke Alluidh, scheint die richtige Variable zu sein.
Wenn ich die Farbe der Schriftart ändere ändert sie sich auch im Beitrag.
Allerdings ändert sich die Schriftart selber nicht..
Komm irgendwie grad nicht dahinter :(
 
Danke Alluidh, scheint die richtige Variable zu sein.
Wenn ich die Farbe der Schriftart ändere ändert sie sich auch im Beitrag.
Allerdings ändert sich die Schriftart selber nicht..
Komm irgendwie grad nicht dahinter :(

Ahhh endlich gefunden :)

Zu finden unter: Style Eigenschaften --> Eigenschaftsgruppe: Message Elements --> Message Text
 
Nicht das Du denkst ich sei unfreundlich aber Alluidh ist einfach schneller :)
 
Zurück
Oben