Kosten richtig kalkuliert?

westeros

Mitglied
Registriert
7. Dez. 2016
Beiträge
2
Punkte
11
Guten Tag,

meine Mutter verkauft Tisch-Rollenspiele und würde die nun auch gerne online vertreiben. Die Produkte selbst sollen über ebay und amazon verkauft werden. Für den Kundenkontakt und austausch zwischen den Kunden ist ein Forum geplant. Nun zu meinen Fragen:

Die Lizenz kostet ja 120$ sind dort weitere Kosten bzgl. wichtiger Erweiterungen für zum Beispiel SEO mit einzurechnen?

Für das Forum soll ein eigenes Design erstellt werden? Kennt einer passende Agenturen oder Selbstständige, die das kostengünstig machen? Sind 1500€ bis 2000€ ein realistischer Preis?

Das ganze soll gleich auf einen eigenen Server / Root-Server / vServer gehostet werden. Ich habe da auf einer Vergleichsseite (Stets den besten vServer finden! - vServer Preis-Vergleich) zwei interessante Anbieter gefunden: netcup und Strato sind die zu empfehlen? Wie ist es Preislich? Hatte mir deren Server für ca. 10-20€ angeschaut. Reicht das oder sollte ich für die monatlichen Kosten für den Server mehr einplanen?

Insgesamt soll das Ganze am besten im ersten Jahr nicht mehr als 3500€ kosten.

Würde mich über euren Input freuen.
 
Hallo

Die Lizenz kostet ja 120$ sind dort weitere Kosten bzgl. wichtiger Erweiterungen für zum Beispiel SEO mit einzurechnen?
Es kommt darauf an was du möchtest. SEO ist in der Basisversion schon eingebunden. Erweiterungen gibt es sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Eine gute Übersicht findest du bei XenForo selbst
Resources | XenForo Community
Wenn du genauere Vorstellungen davon hast was genau ihr haben wollt, lässt sich diese Frage auch besser beantworten. Pauschal würde ich an deiner Stelle diesen Posten blind mit ca. 250€ (inklusive Forum) einplanen

Für das Forum soll ein eigenes Design erstellt werden? Kennt einer passende Agenturen oder Selbstständige, die das kostengünstig machen? Sind 1500€ bis 2000€ ein realistischer Preis?
Das ist an sich schon sehr realistisch. An sich gehe ich davon aus, dass du mit der Hälfte gut über die Runden kommen solltest.

Das ganze soll gleich auf einen eigenen Server / Root-Server / vServer gehostet werden. Ich habe da auf einer Vergleichsseite (Stets den besten vServer finden! - vServer Preis-Vergleich) zwei interessante Anbieter gefunden: netcup und Strato sind die zu empfehlen? Wie ist es Preislich? Hatte mir deren Server für ca. 10-20€ angeschaut. Reicht das oder sollte ich für die monatlichen Kosten für den Server mehr einplanen?
Auch hier kommt es wieder darauf an was du selbst machen kannst. Ich für meinen Teil verwendet nur managed Systeme, um die sich gekümmert wird und um deren Betrieb ich mich nicht kümmern muss.

Insgesamt soll das Ganze am besten im ersten Jahr nicht mehr als 3500€ kosten.
Dieses Ziel ist mit entsprechender Vorbereitung sicherlich gut erreichbar.
 
@Alluidh Danke für deine Antwort. Bzgl. der Erweiterungen würde ich mich über die typischen Must-Haves freuen.

Die Verwaltung des Servers ist kein Problem, jedoch habe ich/wir keine Erfahrung mit größeren Foren und wir würden ungerne umziehen. Also ist die Frage eher, ob XenFore viel mehr Ressourcen pro Besucher braucht als eine normale Webseite.
 
Bzgl. der Erweiterungen würde ich mich über die typischen Must-Haves freuen.
Dazu hatte ich dich einmal angeschrieben

Also ist die Frage eher, ob XenFore viel mehr Ressourcen pro Besucher braucht als eine normale Webseite.
Im Gegensatz zu einer statischen Webseite sicherlich. Allerdings liegt es wieder an dem, was du zur Verfügung stellen möchtest und der Anzahl an Besuchern, mit der gerechnet wird.
 
Zurück
Oben