• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Kleine Frage(n) zu den Unterhaltungen

@Fotosunterwegs da du ja geschrieben hast das du Burning Board einsetzt würde mich da einfach mal die Version interessieren.
 
Nach meinem persönlichen Verständnis als Webdesigner, Forenbetreiber und Kenner diverser Software ist das das unprofessionellste das ich jemals gesehen habe. Unglaublich eigentlich, es sieht fast so aus als wären da ein paar Entwickler im Blindflug unterwegs.
Mit nichten. Und mich würde mal interessieren, was du so an Software kennst. Ich bin selber Entwickler, Software Architekt und betreiber von Foren seit dem vBulletin 2 und WBB1. Das XF gehört zu den besten drei Systemen die es aktuell auf dem Markt gibt, meiner Meinung nach.
Das verstehe ich nicht. Mit der ersten Option kann ja Freund jeden dazu einladen den er einladen will - und ich habe darauf nicht den geringsten Einfluss. Mit der zweiten Möglichkeit schließe ich nach meinem Verständnis jede Interaktionsmöglichkeit und auch der Angesprochene kann sich nicht mehr äußern.
Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Du kannst verhindern, das andere User in die Unterhaltung einladen. Dann kann nur der Ersteller der Unterhaltung weitere Teilnehmer hinzufügen.

Im vBulletin Forum wurde die Software empfohlen aber sie ist Lichtjahre von dem entfernt, was ich selbst auch nur als Standard betrachte.
Was betrachtest du denn als Standard? Beachte dabei, das es die 1er Version des XF gibt und dies Jahr die 2 kommt.
Das einzige was ich als veraltet empfinde ist der Flash Uploader.

Ich bin neu hier und schaue mir das an - sehe die Optionen und bin entsetzt. Die Forenuser wissen dann gar nicht mehr wie das funktioniert.
Du Unterschätzt die Forenuser. Definitiv. Ich habe diese Probleme bisher noch in keinem XenForo beobachten können.

Die ganz einfache Möglichkeit sich mit jemand anderem auszutauschen, gibt es so nicht mehr.
Doch, natürlich. Du musst nur die Benutzergruppenrechte entsprechend einstellen, und schon geht das. Einfach nur Unterhaltungen mit max. zwei Benutzern zulassen und fertig. Das wurde dir hier im Thema aber auch schon erklärt.

Das XenForo ist extrem flexibel und hat viele Vorteile. Das Rechtesystem ist auch einfach, wenn man sich mal in Ruhe anschaut.
Du musst mit den Gedanken weg vom vBulletin, weit weg. Das XF setzt völlig neue Ansätze bei dem System in allen Bereichen.
 
OK ich guck mir noch mal alles in Ruhe an. Meine Kritik an der Galerie bleibt aber bei den Unterhaltungen habe ich durch Euren Input schon eine positivere Einstellung. Danke auch an McAtze für den praktischen Teil und an Karl für den Galerie-Input!
 
Die Forenuser wissen dann gar nicht mehr wie das funktioniert. Die ganz einfache Möglichkeit sich mit jemand anderem auszutauschen, gibt es so nicht mehr.

Ich habe im Forum viele User, die nur in wenigen Foren unterwegs sind und keine Cracks. Und die kommen mit dieser neuen Software super klar, sie sehen bislang nur Vorteile, alles wäre wie leichter wie früher. Wir hatten 3.8. Und auch das mit den Unterhaltungen ist ihnen klar, sie wissen wie das funktioniert. Ich habe die Unterhaltungen allerdings auf 2 User begrenzt, weil das von den Usern damals gewünscht war. Jedenfalls hatte ich es so verstanden. Bei Gelegenheit diskutieren wir das nochmal ;-)
 
Wenn ich mit jemandem unter 4 Augen reden möchte, verwende ich ein privates Treffen, ein Telefonat oder eine Mail. Aber hier im Forum bin ich aktiv in (täglich) bis zu 20 Unterhaltungen und ich liebe sie. Leute kommen hinzu, Leute gehen, Leute kehren wieder zurück. Du hast Kontrolle über die Teilnehmer und kannst diese bei Bedarf auch abgeben. Und als besonderen Vorteil ist alles an einer Stelle archiviert.

Ich würde mir nur eine Verzeichnisstruktur wünschen :)
 
Du Unterschätzt die Forenuser. Definitiv. Ich habe diese Probleme bisher noch in keinem XenForo beobachten können.
Bin mit meinem Forum vor ein paar Wochen auf XenForo umgestiegen. Die ersten 2-3 Tage war Maulerei, seitdem vermisst kaum jemand das alte System.
Dennoch sind die Unterhaltungen verbesserungswürdig.
Wenn nur ein weiterer Teilnehmer als Voreinstellung erlaubt ist, sollte die Option mehrere einzuladen nicht angeboten werden. Wenn ein Teilnehmer die Unterhaltung verlässt sollte das für die anderen ersichtlich sein.
 
Sehr schräg und engstirnig, Sachen die man nicht kennt abzulehnen und dann noch dazu die Entwickler zu beschimpfen.

Das PN-System in vB ist wie Steinzeit im Gegensatz zu den PERSÖNLICHEN Unterhaltungen in XF. Man hat offenbar das Wort "PERSÖNLICH" nicht zu "Unterhaltungen" dazu geschrieben, weil das soviel Platz in der Navi wegnehmen würde. Wenn du eine Unterhaltung mit einem anderen Mitglied führst, kann die selbstverständlich generell niemand Sonstiger lesen. Dass dein Gesprächspartner die Informationen aktiv weiterträgt, kannst du nicht verhindern egal welches Nachrichten-System du verwendest.
 
Geht doch:
Anhang anzeigen 4718

Ich finde die Fenster schick.
Du hast eine modifizerte Version der MemberCard. Aber diese Funktion hat auch die originale Karte
unterhaltung.png

und wer es noch nicht mitbekommen hat, der bewege als Admin oder Mod mal die Maus über den Avatar eines Benutzers in der Member Card ... So etwas nenne ich aktuelle Programmierung.
unterhaltun2g.png
 
Na schön, ich pass die Phrasen und Einstellungen an. Schräg und engstirnig wie ich bin hatte ich eine konservativere Funktion im Hinterkopf ;)
Mal schauen wie die User damit klar kommen.

Wer ist eigentlich HWS? Ein Member ohne Profil .. das hat doch niemand nötig, oder?
Wir können hier mit offenem Visier reden - ich mache das ja auch und ich bin auch nicht irgend jemand. Wenn man im Software Support mit Kritik nicht konstruktiv umgehen kann ist das schade.

Allen einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Migration von vB zu XF habe ich die Unterhaltungen auf Wunsch der User in private Nachrichten umbenannt. Nach kurzer Zeit merkten wir aber, dass der alte Begriff dem Funktionsumfang keinesfalls gerecht wird und es sich tatsächlich im Unterhaltungen handelt.
 
Profile sind nicht so wichtig. Das, was man schreibt schon und erzeugt mit den Jahren ein weit besseres Profil. ;)

Nö es hinterlässt ein schales Gefühl weil dieses Konstrukt nicht von einem normalen Mitglied hier kommt. Aber das ist Eure Sache wie Ihr hier mit den Kunden umgeht.

@Heffalump - jepp, der alte Begriff wird der neuen Funktion nicht gerecht. Wie kommen Deine User damit inzwischen klar?
 
Nö es hinterlässt ein schales Gefühl weil dieses Konstrukt nicht von einem normalen Mitglied hier kommt. Aber das ist Eure Sache wie Ihr hier mit den Kunden umgeht.
Das verstehe ich nicht. Wer soll denn der Verkäufer sein?

Du hast hier mächtig ausgeteilt, dann musst du auch was einstecken. Dass dir bei deiner teilweise unfreundlichen Art überhaupt geantwortet wird zeigt, wie hilfsbereit dieses Forum ist.
 
Nö es hinterlässt ein schales Gefühl weil dieses Konstrukt nicht von einem normalen Mitglied hier kommt. Aber das ist Eure Sache wie Ihr hier mit den Kunden umgeht.
Sorry wenn ich den Überblick verliere ...

Welches "nicht normale Mitglied" und welcher Umgang mit welchen Kunden? Und welche Art von Kunden welcher Ware?
 
Ich bin nicht unfreundlich mit den Diskutierenden umgegangen und habe mich zudem für jeden Rat bedankt.

Und da hier ja niemand was verkauft muss sich ja auch niemand auf den Schlips getreten fühlen wenn mir an der Software etwas nicht gefällt.
 
jepp, der alte Begriff wird der neuen Funktion nicht gerecht. Wie kommen Deine User damit inzwischen klar?

Sehr gut kommen sie klar. Mit allem was am Anfang noch ungewohnt war kommen sie klar. Das ist im Prinzip auch mein Problem gewesen und bei dir sieht es nicht anders aus. Wenn man sich von dem Schema ungewohnt=schlecht löst, merkt man erst wie geil fast alles in XF gelöst ist. Das dauert aber etwas und Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber.

Ich bin nicht unfreundlich mit den Diskutierenden umgegangen

Das stimmt, aber deinen Posts merkt man deine Verärgerung an. Die kannst du hier eigentlich völlig weglassen weil sie nicht nutzvoll ist und später sowieso revidiert werden muss. Als Forenbetreiber weiß man doch, dass subjektive negative Wertungen immer zu Gegenwind führen und man damit auch andere Verärgert. Sachlichkeit ist angesagt und ob hier jemand ein Profil besitzt oder nicht sollte ebenfalls irrelevant sein.
 
Mal so unter uns Gebetsschwestern. Du legst in einigen Bereich ein Verhalten an den Tag, das in Teilberehen schon recht grenzwertig ist. Ebenfalls bist du nicht in der Lage auf Fragen zu antworten. Noch immer habe ich keine Antwort auf
Nö es hinterlässt ein schales Gefühl weil dieses Konstrukt nicht von einem normalen Mitglied hier kommt.
in Bezug auf das nicht normale Mitglied, noch wie der folgende Satz
Aber das ist Eure Sache wie Ihr hier mit den Kunden umgeht.
zu verstehen ist.

Und da hier ja niemand was verkauft muss sich ja auch niemand auf den Schlips getreten fühlen wenn mir an der Software etwas nicht gefällt.
Doch, viele von uns fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn jemand ein derartiges Verhalten an den Tag legt. Auch wenn es nicht so aussieht, stecken in den angebotenen Diensten, selbst wenn es "nur" Antworten auf gestellte Fragen sind, unzählige Stunden an Arbeit, durch welche Erfahrungen aufgebaut wurden, die hier zur Verfügung gestellt werden. Ich spreche jetzt bewusst nicht von dem Angebot aus dem Ressourcen Manager. Für uns alle hier, die versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, ist dies hier ein Projekt, bei dem sie mit Leidenschaft dabei sind, denn niemand der hier Anwesenden steht auf der Gehaltsliste von XenForo Ltd. All dies hier geschieht auf freiwilliger Basis. Und gib zu, wenn jemand recht verärgert in deinem Forum seinen Frust ablässt, egal ob berechtigt oder nicht, wärst du davon auch nicht sehr angetan.

In einem Punkt stimme ich dir zu: Niemand der hier anwensenden Personen kann etwas dafür, dass du in deinem Kopf konkrete Vorstellungen hast, mit diesen Produkte erwirbst, die dann nicht können, was du dir vorstellst. Aber zum Einen hätte man Fragen stellen können, was andere auch zu Wege bringen und das du Fragen stellen kannst, hast du schon ausreichend bewiesen, zum Anderen lassen sich gerade die Galerien vielerorts im täglichen Einsatz beobachten.
https://xenforo.com/community/media/
http://www.sonnb.com/gallery/
(das sind nur die direkten Seiten der jeweiligen Anbieter)

Und auf das Thema der Unterhaltungen gehe ich nicht mehr ein. Da habe ich mir schon seit vier Jahren Fransen an Fingerkuppen geschrieben :D
 
Hätte man das ganze nicht ganz einfach klären können?

Eine PN ->

pn4.jpg


Eine Diskussion außerhalb des Forums mit "X" Teilnehmern ->

pn5.jpg


Ob das Ding nun PN, Unterhaltung oder Diskussion benannt wird kann doch jeder selbst entscheiden.

An die Galerie für eine Fotoseite werden mit Sicherheit andere Ansprüche gestellt als für ein Mopedforum wo jeder sein Wunderwerk publizieren kann.
Wenn ich an die integrierte Bilder & Alben Funktion von vB denke wird mir jetzt noch schlecht. Auch da mußte für etwas Gutes extern eingekauft werden.

Nichtsdestotrotz @Fotosunterwegs
Lass dir Zeit, du wirst sehen das XF soooooooooooooo viel besser ist als das vB :)
 
Zurück
Oben