• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Kennt sich hier jemand mit Memcached und XF aus?

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Ich habe da Probleme bei der Konfiguration von Memcached als backend.
 
Fehlermeldung:

An exception occurred: The memcache extension must be loaded for using this backend

Memcached selber ist installiert und auch per Telent zugreifbar. Ich vermute das ich da vielleicht noch zusätzlich ein Modul installieren muss, damit PHP den Memcached auch benutzt. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
memcached ist der Server (memcache Daemon). Den installierst du auf einem Computer, der ausreichend RAM hat und zuverlässig im Internet zugänglich ist. Notfalls auch auf demselben Computer auf dem dein Webserver läuft.

Der Client zu memcached muss auf deinem Webserver installiert werden, damit PHP den memcached ansprechen kann. Dieser Client heißt memcache (oder ebenfalls memcached, es gibt nämlich zwei). Wenn PHP damit ausgestattet ist, kannst du das Backend im config.php von XF entsprechend einstellen.

https://code.google.com/p/memcached/wiki/PHPClientComparison
 
ah, der Deamon wird also mit folgendem Befehl installiert:

apt-get install memcached

Doch das alleine reicht nicht. Damit XF (PHP) den auch benutzen kann, muss eine art Client installiert werden.

Ich vermute das ist php5-memcached oder php5-memcache wobei ich gelesen habe, dass die Leute mit php5-memcached Probleme hatten. Reicht es dann dieses Modul zu laden oder musst das noch in einer Ini eingetragen werden und PHP restartet werden?
 
Hmm, php5-memcached installiert aber funktioniert immer noch nicht mit XF :(
 
Man muss das php5-memcache ohne "D" installieren. Dann geht es. Warum zum Teufel XF nicht mit dem php5-memcached Modul funktioniert bleibt wohl ewig deren Geheimnis :banghead:
 
Hate den selben Fehler gestern würde das so auch mal versuchen. Danke :)
 
Es ist nicht wirklich schwer: memcached ist der Server und memcache ist der Client. ;)

Der (neuere) Client, der blöderweise auch memcached genannt worden ist. muss nicht verwendet werden, er bietet keine Vorteile mit XF. Zudem verwendet XF das alte Zend Framework, welches den neuen Client "memcached" noch gar nicht kennt.
 
Mal schauen theoretisch ist das ganze in der Plesk Standard installation enthalten, aber wie ich gemerkt habe ist da nicht alles was dabei sein sollte auch so das es geht :D
 
Memcached als XF Backend Cache bringt nach meinen Test jetzt nicht zu viel. Mir scheint, dass dort von XF nicht all zuviel gespeichert wird.

Anders sieht es dann schon aus, wenn man dieses Addon verwendet:

https://xenforo.com/community/resources/bd-cache.2763/

Da habe ich teilweise ein Drittel an Ladezeit eingespart.
 
Da habe ich teilweise ein Drittel an Ladezeit eingespart.

Das Add-On ist nicht schlecht, allerdings manchmal problematisch, wenn es Content speichert und fixiert, der eigentlich dynamisch sein sollte. Zudem wirkt es nur für User mit Gast-Berechtigungen.
 
Das mit dem Gast ist ja auch okay. Das sind in der Regel ja eh viel mehr Leute als Mitglieder, die online sind.

Bei mir hat das Addon aber leider manchmal dazu geführt, dass der Googlebot keine Bilder und Skripte mehr geladen hatte von einer Seite. Die waren dann nicht mehr verfügbar. Habe das dutzende Male in den Webmaster Tools geprüft.
Das schein mir in der Hinsicht also noch etwas Buggy zu sein.
 
Zeigt sich bei Dir schon ein Effekt in den Webmaster-Tools?
 
Ich hatte das Problem das wenn ich die Funktion bei meinem Testforum und auf meinem normalen xF Aktiviert hatte ging nur jeweils eins der Foren, aber im Testforum brauche ich es ja eh nicht. Aber so wirklich was an der Ladezeit gebracht hat es nicht.
 
also ich hab dieses Tool auch am laufen ... aber gemerkt habe ich da jetzt auch noch nichts ?!
 
Die Erfolge waren bei mir ja auch durch technische Messungen zu messen. Ob eine Seite in 1,4 oder 1,8 Sekunden voll geladen wird kann ich mit blossem Auge auch nicht feststellen aber das wird schon ordentlich Resourcen sparen, wenn da hunderte Gäste gleich zeitig online sind.
 
Zurück
Oben