Kaufberatung

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Guten Morgen,


leider stehe ich in der Situation, kurzfristig ein Forum aufbauen zu müssen, um nach dem (anstehenden) Untergang des "Vorgängers" die Mitglieder aufzufangen, da mir die Community lieb (und w€rt) ist.

phpBB habe ich ausprobiert und als unzureichend ausgeklammert.

Bleiben VB und XenForo.

Neben dies und dem und das brauche ich folgende Features, und - wie ich bis jetzt verstanden habe - sind die mehr oder minder bereits im Lieferumfang enthalten:

  • deutsche Oberfläche (die Suche danach hat mich hierher gebracht);
  • automatisches Update der User-Gruppe nach einer bestimmten Anzahl Beiträge (habe ich aus der XenForo Demo verstanden - hoffe ich);
  • bestimmte Foren nur für bestimmte User-Gruppen sichtbar (fast ein Selbstläufer);
  • "Bedanken" (auch da)
  • Freigabe bestimmter Informationen erst nach Bedanken oder Antwort (scheint wohl über ein Add-On/Mod möglich zu sein.
Geht das alles? Oder muss ich Abstriche machen?

Dann: welche Hosting-Lösung soll ich wählen? Insbesondere, was RAM angeht, sowie CPU(s)? Mir fehlen hier leider völlig die erforderlichen Erfahrungen.

Sorry, wenn diese Frage hier schon ein paar mal durch das Dorf getrieben wurde, aber ich bin (leider) enorm im Zugzwang. Danke für Euer Verständnis und Hilfestellung im voraus.


Gruss,

Georg

P.S.: Wie genau das mit dem deutschen Sprachpaket laufen soll, habe ich leider immer noch nicht verstanden. Wahrscheinlich habe ich aber auch nur die falschen Links angeklickt. Kostet es was? Wenn ja, wieviel? Wie installiert man das?
 
Geht alles mit XF

Hosting hängt von der Größe deines Forums ab, müßtest du mal näher beschreiben.

Ich hab knapp 1000User, meist zwischen 20 und 50 online und nutze ein Sharedhosterpaket ohne Probleme.
Wichtig bei XF ist genügend RAM, dann läuft das wie geschmiert.
 
Bis auf diesen Punkt -->
  • Freigabe bestimmter Informationen erst nach Bedanken oder Antwort (scheint wohl über ein Add-On/Mod möglich zu sein.
ist alles von Haus aus möglich.

Welche Hosting Lösung du brauchst weißt du selbst am besten, wir wissen nicht wieviele User sich gleichzeitig im Forum tümmeln.
Ein deutsches Sprachpaket erhälst du hier als ausgewiesener XF-Kunde kostenlos.

Weiteres erfährst du dann.
 
Hallo,


erst einmal "danke" für die schnellen Rückmeldungen.

Ausgehend von "Alt-Forum" würde ich mit ca. 5.000 Mitgliedern rechnen (nicht heute, nicht nächstes Jahr, aber in zweien sehr wahrscheinlich), von denen ca. 50 bis 100 wirklich "aktiv" sind.

Bei meinen Gehversuchen mit phpBB habe ich derzeit ein VPS mit 1 GB RAM am laufen (mit 256 MB brach der MySQL-Server permanent ab, das ist jetzt nicht mehr der Fall).

Hört sich soweit gut an.


Gruss,

Georg
 
Da reicht meiner Meinung nach schon ein Webhosting für 10€ pro Monat aus.
Ich bin bei artfiles.de für 20€ und mit einem anderen Paket bei all-inkl.com für 10€
Das reicht mir für alle Belange.
 
Hallo Georg

leider stehe ich in der Situation, kurzfristig ein Forum aufbauen zu müssen, um nach dem (anstehenden) Untergang des "Vorgängers" die Mitglieder aufzufangen, da mir die Community lieb (und w€rt) ist.

phpBB habe ich ausprobiert und als unzureichend ausgeklammert.

Bleiben VB und XenForo.
Ehrlich gesagt bleiben dir XenForo 1.2/1.3 oder IBP 3.X/4.X. vBulletin würde ich heute keinem Menschen mehr guten Gewissens empfehlen. Auch wenn ich viele Jahre mit dem Produkt (in der Version 3.X) unglaublich zufrieden war, ist es heute nur noch ein Schatten seiner selbst, der von seinem Namen lebt.

P.S.: Wie genau das mit dem deutschen Sprachpaket laufen soll, habe ich leider immer noch nicht verstanden. Wahrscheinlich habe ich aber auch nur die falschen Links angeklickt. Kostet es was? Wenn ja, wieviel? Wie installiert man das?
Du kannst dir deutsche Sprachpakete entweder hier oder bei XenForo direkt als (geprüfter) XenForo Kunde aus dem Ressourcen Manager herunterladen. (Allerdings ist hier das Angebot in der Regel etwas größer ;)) Wie @bt012ss schon erwähnt hat, sind die Angebote bisher vollkommen kostenlos, wenn man von der Branding Free Option der Basispakete einmal absieht. Die Installation funktioniert, ähnlich wie die die Installation eines Add-ons, über das Administrator-Kontrollzentrum des XenForo. Hierfür werden allerdings auch deutschsprachige Anleitungen angeboten und bei eventuellen Problemen ist die Community recht hilfsbereit.
 
Hallo,


vielen Dank für die Antworten, ich denke, dass ich heute abend eine Lizenz kaufen werde.

Bleibt (bevor die vielen anderen Fragen kommen) noch die Frage nach dem Resourcen Manager sowie der Erweiterten Suche. Da ich keine Dateiinhalte zur Verfügung stellen will, kann ich auf den Resourcen Manager verzichten? Wie gut / schlecht ist die Suchfunktion ohne die Erweiterte Suche (bzw. elasticsearch)?
 
Hallo,


vielen Dank für die Antworten, ich denke, dass ich heute abend eine Lizenz kaufen werde.

Bleibt (bevor die vielen anderen Fragen kommen) noch die Frage nach dem Resourcen Manager sowie der Erweiterten Suche. Da ich keine Dateiinhalte zur Verfügung stellen will, kann ich auf den Resourcen Manager verzichten? Wie gut / schlecht ist die Suchfunktion ohne die Erweiterte Suche (bzw. elasticsearch)?

1. ja
2. die erweiterte suche lohnt nur bei wirklich großen foren. man sagt so ab 1 mio beiträge.

kannst also erstmal nur mit dem normalen forum starten.
zur not lassen sich die addons auch nachträglich dazukaufen, wenn du meinst du brauchst die doch.
 
Zurück
Oben