Interesse an XenForo im deutschsprachigen Raum?

Interessant ja,
ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es auch schon glückliche XF-Nutzer gibt.;)
 
Wir selbst sind hier doch auch schon recht glücklich, oder? ;)

Ja Mike, als Support-Forum brauchts eigentlich auch nicht viel mehr Klimmbim.
Vieles ist eben auch die Einstellung zur Sache selber. Und der steht eben die Macht der Gewohnheit gegenüber.
Und VB 3.8.. war nun mal gut. Da muß und wird XF aber auch noch hinkommen.

VB 4.. hab ich erst gar nicht ausprobiert, die Geschäftspraktiken waren gegen meine Überzeugung.
Und was man da auf vb-g.com so manchmal mitliest, naja...

XF reicht jetzt schon für meine Anforderungen, und Eure Übersetzungen runden die Sache für mich ab.:)
 
Moin,

@Mediapac
Frage: Was ist denn bitte eine "Betalizenz" ? (ist doch hoffentlich kein genulltest...)

Die Umfrage konnte nicht anders ausfallen. Offenkundig war einigen Abstimmern gar nicht klar das es um die Software und nicht ums Design ging und die Fraktion der "... gefällt gar nicht, das alte war ja soviel besser" kann man in den meisten Fällen ignorieren.
Ich sag das, weil ich so eine Diskussion auch im Forum hatte, als wir vor 4 Jahren von phpBB plus auf vBulletin gewechselt sind. Damals hab ich mir die Mühe gemacht und den vBulletin Style auf das alte phpBB Style getrimmt... und 2009 (in Upgrade Laune bei vB4 Vorverkauf) dachte ich, ok - stellst du diesmal zuerst den Style um (also ein vB3.8 mit vb4 ähnlichem Style) damit sie sich dran gewöhnen können kam auch wieder erst gemaule. Mitlerweile sind die Anpassungsneurotiker damit glücklich. Was jedoch bei nem Wechsel auf xenForo passieren wird, weis ich jetzt schon... aber das ist mir mitlerweile ein Stück weit egal - diesmal werd ich es gelassen aussitzen! ;)

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - sagt man ja so oft. Und da gibts eben schlimmere und leichtere Fälle, aber in der Regel gewöhnen sich nahezu alle an das Neue, manche brauchen halt nur was länger. :)

Um nen Umstieg leichter zu gestalten muss kann man die User ja zB. mit netten Gimicks locken. Die Smilie Box hier unter dem Editor wäre zB. sowas... also ich kann die gar nicht oft genug auf und zu klappen, ploppen oder wie auch immer :D
 
Also mein Interesse war vor 1 Woche riesig. Mittlerweile ist es aber stark abgeschwacht. Xenforo ist sicher viele sehr interessante Ansätze, auch wenn es an vielen Features fehlt, die ich für ein normales Board als wichtig halte.

Was mich aber nervt, ist - offen gesagt - die Attitüde von Kier und Mike. Allein der Kommentar, dass man Texte hardcodiert und damit begründet, dass mehrsprachige Boards selten seien, macht mich nachdenklich, ob ein grundlegendes Kundenverständnis überhaupt da ist. Auch die Art, wie gewisse Wünsche abgeblockt werden, find ich daneben, wenn man bedenkt, dass Sie gegenüber einer zahlenden Kundschaft sind. Ich verstehe, dass man nicht alle Featurerequest verwirklichen kann, aber ich erwarte eine gewisse Professionalität im Umgang damit. Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese auch bei IB nicht vorhanden ist.. Daher ist für mich ist Xenforo bisher ein No-Go, auch wenn ich es im Grunde sehr mag.
 
Ich bin nun seit Beta 1 dabei und habe es mit einen kleinen Forum probiert.
Ein wenig Ernüchterung kann auch ich nicht verleugnen. Der Umgangston, und da kann ich gfc zustimmen, hat sich doch stark geändert.
Das K&M wegen den beiden Klagen unter Stress stehen ist zwar verständlich, interessiert unter dem Strich aber den Markt nicht.

Das wichtigste um am Markt zu bestehen fehlt immer noch:
Nämlich das Alleinstellungsmerkmal. Also etwas, was NUR xF bietet.
 
Hallo zusammen
ich beobachte XF schon seit der Anfangsphae und mir gehts so wie euch: Ernüchterung.
Mir gefällt die Software, jedenfalls das, was ich bisher sehe (hab noch keine Lizenz)
Allerings scheint es so, als würde locker noch ein Jahr ins Land gehen, bis es für mich interessant wird.
Ich habe ein SMF Forum + Wordpress und im Grunde läuft das ja und es gibt alles was ich benötige.
Ich möchte aber mittelfristig alles mit einer Software machen, da käme mir XF Recht.
Aber das wird wohl dauern.
Ich werd mal abwarten, sehe es aber schon kritischer als noch am Anfang.
 
Was mich aber nervt, ist - offen gesagt - die Attitüde von Kier und Mike. Allein der Kommentar, dass man Texte hardcodiert und damit begründet, dass mehrsprachige Boards selten seien, macht mich nachdenklich, ob ein grundlegendes Kundenverständnis überhaupt da ist. Auch die Art, wie gewisse Wünsche abgeblockt werden, find ich daneben, wenn man bedenkt, dass Sie gegenüber einer zahlenden Kundschaft sind. Ich verstehe, dass man nicht alle Featurerequest verwirklichen kann, aber ich erwarte eine gewisse Professionalität im Umgang damit. Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese auch bei IB nicht vorhanden ist.. Daher ist für mich ist Xenforo bisher ein No-Go, auch wenn ich es im Grunde sehr mag.
Ja, das habe ich schon seit "fast der 1. Stunde" gesagt.
Der Umgang mit Feature Requests / Bugs.
Was Brogan nicht einsieht / nicht für einen sinnvollen Request hält, wird leider zu oft, als "kein Bug" markiert und verschoben.
Dazu vermisse ich etwas mehr professionalität. Ich will K&M nichts unterstellen und bin glaube ich auch kaum in der Position, ABER intern habe ich es immer wieder feststellen & verlautbaren müssen, dass das alles an ein "Hobby Projekt" womit man Geld macht, weil die Fanbase da ist..., gleicht. Je einfacher, desto besser...
 
Lassen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf, denn wenn die Pendel-Ausschläge zwischen Euphorie und Enttäuschung abgeklungen sind, dann bleibt die Realität, auf der wir mit der Arbeit beginnen können.

Kier Darby ist nicht der Heilsbringer und Mike Sullivan nicht der Fels, auf dem eine neue Glaubensgemeinschaft entstehen kann, auch wenn es sich scheinbar viele Personen seit Juli 2010 vorstellen wollten.

Gehen wir doch auf das Thema Realität einmal ein. Das XenForo bietet aktuell den Ansatz einer interessanten Forensoftware und sicherlich fehlen noch massig Funktionen und Erweiterungen, bevor es im Teich der großen Fische mitschwimmen kann, aber die aktuelle Vorgehensweise des „stabilisieren steht über neuen Funktionen“ kann ich persönlich nur begrüßen, denn wie wichtig eine gute Basis ist zeigt uns das Flickwerk von IB.

Was haben wir denn alle erwartet? Ein vB 4 in perfekt und mit der neusten allgemeinen Web- und Javascript-Technologien? Doch nicht von zwei Personen im Zeitraum von gerade einmal einem Jahr. Wer wirklich mit solchen Dimensionen gerechnet hat, dem kann ich leider auch nicht helfen. Vor allem, da es IB genial (sarkastisch) geschafft hat, das Kapital von XenForo mit dem Einreichen der ersten Klage einen Tag vor Verkaufstart zu dezimieren. Alleine ich kenne fast ein Dutzend Personen, bei denen aus einer festen Kaufabsicht eine abwartende Haltung wurde. Und wenn es bei mir schon so viele sind, wie sieht es dann allgemein aus? Nur kannst du ohne finanzielle Mittel weder dein Team erweitern, noch andere wichtige Dinge tun. Das ist nun einmal so. Also verzögern sich Dinge ... (Aber Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben)

Dann gibt es auch noch eine Menge Benutzer, die viel zu viel aus der eigenen Sicht sehen (ich sage nur Vincent und Co „Was nicht in mein Forum passt muss einfach Müll sein“, "Brauche ich nicht, braucht somit niemand") und damit für schlechte Stimmung in der Community sorgen. Dennoch gibt es solche Leute auch bei vB, wbb, ibp, smf, … Ja, auch ich habe Vorschläge gemacht, die nur aus „deutscher“ Sicht von Belang sind, aber ich akzeptiere dennoch, dass ich auf einen Add-On Coder warten muss, da die Prioritäten von Kier und Mike (zumindest für die kommenden Monate) auf die englischsprachigen Kunden fokussiert sind, da aus dieser Ecke das überwiegende Einkommen stammt oder stammen wird.

Dennoch sehe ich 2011 als gutes Jahr für die XenForo Entwicklung, sowohl Inhaus als auch auf Seiten der Drittanbieter von Add-Ons. Es liegt somit an uns, ob sich eine deutschsprachige Szene etablieren wird oder nicht und an niemandem sonst.
 
Was haben wir denn alle erwartet? Ein vB 4 in perfekt und mit der neusten allgemeinen Web- und Javascript-Technologien? Doch nicht von zwei Personen im Zeitraum von gerade einmal einem Jahr. Wer wirklich mit solchen Dimensionen gerechnet hat, dem kann ich leider auch nicht helfen.

Naja, die Intel Gründer waren auch zu zweit und hatten nach 9 Monaten den ersten Computerchip in der Produktion. Und natürlich waren die Chips dazumals weniger komplex, wie manche Forensysteme heutzutage.

Ganz zu schweigen, dass Xenforo auch nicht von Null programmiert wurde, sondern auf diversen Vorarbeiten basiert. Soweit ich das mitbekomme wären das u.a. das Zend Framework, swfuploader und javascript frameworks.

Aaaaber darum ging's bei mir gar nicht. Was ich vorallem bemängle, hat nix mit Features zu tun. Es geht darum, dass ich sowohl von einem Grossbetrieb, aber auch vom Einmann-Betrieb einer Autowerkstatt eine gewisse Professionalität im Umgang mit mir als Kunden oder potentiellen Kunden erwarte. Quick'n'Dirty Hacks erwarte ich von einem Freizeit Projekt, nicht von professionellen Software Entwicklern. Und wenn man darauf aufmerksam macht, dann erwarte ich eine Entschuldigung, aber keine Ausreden. Und vorallem keine Ausreden, die eine Geringschätzung von bestimmten Kundenkreisen - nämlich den Non-Englischen Boards - an den Tag bringt.

Mit solchen Sachen hebt man sich eben auch von den Community-Projekten à la phpbb ab. Und dafür sind viele bereit, etwas zu bezahlen, mich eingeschlossen. Sorry, ist halt nun mal meine Meinung.
 
Dir steht es frei jede Meinung zu haben und diese auch zu vertreten, so lange sie nicht mit dem Grundgesetz in Konflikt steht. In diesem Sinne musst du dich also auch nicht entschuldigen.

Und wer sagt uns denn aktuell, dass XenForo in Vollzeit entwickelt wird? Weißt du ob Kier, Mike und Ashley nicht eventuell noch einem "normalen" Broterwerb nachgehen, um die anfallenden Kosten zu decken? Ich weiß es nicht und somit steht es mir nicht zu, Vermutungen oder Aussagen treffen. Weißt du es?

Aber ja, auch ich erwarte von einem Unternehmen als Kunde eine entsprechende Umgangsform, allerdings bekomme ich diese nicht einmal in realen Kaufhäusern, wieso sollte ich noch höhere Ansprüche an eine virtuelle Welt stellen, in der viele Leute meinen, sich hinter einer scheinbaren Anonymität verstecken zu können und sich benehmen wie die Axt im Walde?

Aber dafür ist der allgemeine Markt wunderbar breit gefächert und das Angebot ebenso. Jeder kann bekommen was er möchte oder was er verdient, je nachdem wie er es sehen möchte und ich für meinen Teil bin mit dem aktuellen Stand der XenForo Software recht zufrieden, auch wenn mir ab und an sowohl Funktionen als auch Umgangsformen fehlen. Aber damit kann ich recht gut leben und ich bin genau aus einem solchen Grunde hier, da ich mit den Funktionen der Software als auch Umgangsformen meines "ehemaligen" Unternehmenspartners nicht mehr einverstanden war.

Jeder wie er mag, dafür sind wir "freie" Menshen ;)
 
Womöglich liegts ja am britischen Humor, der ja bekanntlich ein anderer ist als der unsere ... ;)

Ich denke nach wie vor, das es sich in die richtige Richtung entwickeln wird, gestehe aber auch, das es mir manchesmal nicht schnell genug geht - aber xenForo wird ebenso seine Zeit brauchen zu reifen wie alle anderen Forensysteme vorher auch.

Ok, einige Dinge sind nicht so gelaufen wie man es sich gewünscht hätte - aber solange Beta draufsteht kann man ja noch hoffen. ;)
 
Und vorallem keine Ausreden, die eine Geringschätzung von bestimmten Kundenkreisen - nämlich den Non-Englischen Boards - an den Tag bringt.
Wo gibt es denn die? Ich kann mich nur an eine Aussage von Kier erinnern, dass Foren die mehrere Sprachen gleichzeitig einsetzen, eher selten sind. Oder hab ich was überlesen?
 
also mindestens Englisch als Zweitsprache dürfte man in den meisten Foren vorfinden ;) und gerade da sollten die Registrierungshürden nicht höher als nötig sein
 
Bwzüglich Gallery gibt es paar Neuigkeiten:

1. Wurde die XF Version von Photopost veröffentlicht => http://www.photopost.com/forum/phot...87-photopost-pro-7-1-released-01-24-11-a.html (da enthalte ich mich jegliches Kommentares)

2. King Kovifor hat ja auch angekündigt an einer Gallery zu arbeiten. (Mehr Infos gibt es sobald ich was sagen darf;) )

3. UNd dann gibt es last, but not least => http://xenforo.com/community/threads/mercgallery-lite.9915/#post-135993 (wovon ich aber auch nicht wirklich schwärmen kann)
 
Ich würde es nicht anders machen, als Kier und Mike. Erst die Basis schaffen und diese Basis stabil und sauber auf den Markt bringen. Und wenn das Interesse von "außen" groß genug ist, dann international aufbereiten. Alles andere würde mehr Arbeit und Mehraufwand bedeuten, für etwas, was sie jetzt noch nicht einschätzen können. Und im Endeffekt ist der größte Markt englischsprachig.
 
Zurück
Oben