Interesse an XenForo im deutschsprachigen Raum?

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Wie würdest ihr das Interesse an der XenForo Software im deutschsprachigen Raum beurteilen? OK, alle hier angemeldeten Personen kennen zumindest diese Forensoftware, aber wie sieht es in eurem Umfeld aus? Sicherlich kennen wir alle weitere Forenbetreiber und ihre Meinungen.

Bleiben diese bei ihrer aktuell genutzten Software (vB, wbb, smf, ...)?
Warten sie auf die erste finale Version des XenForo um sich mit dieser Software zu beschäftigen?
Warten sie auf eine breitere Palette von Add-Ons bevor diese Software für sie interessant wird?
Oder gefällt ihnen diese Software einfach nicht?
 
Aus meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass zwar die Entwicklungen mit Interesse verfolgt werden aber ein Wechsel aufgrund mangelnder Funktionen noch nicht im Raum steht.
 
Die Boards bleiben bei vB, ipb & mybb
Neue Projekte werden mit mybb gestartet.

Aktuell bin ich sehr unentschlossen, was xenforo angeht und ehrlichgesagt lässt die anfängliche Euphorie nach...
Es ist zwar viel moderner als vB 4 programmiert, hat ein paar "nette Ideen, Add-ons Entwickeln ist durch 100% OOP und ZF "extrem einfach und geil", WOBEI das IMHO nur für "In-House" Lösungen gilt(wegen den Abhängigkeiten, Wiederverwendbarkeit usw..)
ABER es fehlt einfach viel zu viel.
Ich denke, dass es realistisch ist, dass man was den vB Funktionsumfang angeht aufholen kann, aber IPB wird das XenForo noch lange in den Schatten stellen, da die auch ein modernes Framework haben und eine Applikation nach der anderen auf den Markt werfen.

Störend ist:
Es gibt AFAIK weder eine klare Lizenzpolitik noch Auskünfte für zukünftigen Preise. Ich habe die Katze im Sack gekauft und weiß erstmal, dass meine Lizenz 1 Jahr nach erscheinen der Goldversion gültig ist & ich Updates kriege. Wieviel es danach kosten wird, steht in den Sternen(oder irre ich mich hier?? Gibt es schon Infos??? )
Desweitern fehlen wie schon gesagt viel zu viele grundlegende Funktionen (egal ob von Haus aus, oder durch Erweiterungen)
Es gibt zwar schon rund 100 Add-ons auf xenforo.com aber die lassen IMHO noch zu wünschen übrig.
Und Importer gibt es auch nur für vB

Aus "geschäftlicher" Sicht werden wir auf jeden Fall das ganze Beobachten und wie geplant auch Dienstleistungen anbieten, Rest steht in den Sternen.
 
mein letzter Stand ist, das die Updateverlängerung glaub 40€ kosten wird, egal wie lange die Lizenz abgelaufen ist (diese "dingens" fee wurde schon wieder abgeschafft)
------------
machen wir uns nichts vor, das XF ist noch lange nicht fertig - viele Sachen die man kennt und wenn auch nicht unbedingt braucht trotzdem haben will fehlen.
Einiges lässt sich via Addon einpflegen, aber gegen die etablierte Masse an Forensystemen sieht es aktuell mau aus, da bisher auch noch keine Final draußen ist sind die unentwegten Templateupdates auch relativ nervend, das wird sich aber so lange das xF am aufholen ist nicht ändern fürchte ich

da ich nicht alle nase lang ein neues Forum aufziehe habe ich die Lizenz eh ohne wirkliche (produktive) Verwendungsabsicht angeschafft, ich will einfach ein Auge auf die immernoch vielversprechende Software haben, aber um ein bestehendes System zu konvertieren fehlt schlicht zu viel
 
Hallo,

ich meine es gibt in erster Linie 2 Knackpunkte:

- die offene Streitigkeit mit IB
- noch keine Gold

Beides bedingt, das etablierte Addoncoder sich zur Zeit zurück halten. Aber ohne gute Addons werden es Kier und co grad am Anfang sehr schwer haben.

Für mein Projekt gibts neben Lexikon und Membermap (Vossi) hauptsächlich 2 weitere Gründe die den Umstieg von vB verhindern: Benutzeralben und Photoplog pro müssen mit umziehen können, sonst verlier ich einen Großteil meines Content.

Aber ich bin nach wie vor optimistsich, das es weiter geht und das die Richtung stimmt. Einen möglichen Umstieg hab ich eh nicht vor Oktober 2011 im Auge. ;)
 
Man sollte den Entwickeln auch etwas Zeit geben, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mir gefällt Xenforo ganz gut und auf Add-ons kann ich erst mal ganz gut verzichten. Die sind für mich keine Kaufentscheidung, eher eine nette Spielerei, die aber mit der Funktion eines Forum wenig zu tun haben. Eine einfache Bedienung und klar strukturiert, alles andere ist erst mal kalter Kaffee. Ob xenforo nun Gold ist oder nicht, ist für mich ebenfalls zweitrangig. Bis jetzt läuft alles rund. Ebenfalls interessiert mich die Lizenzpolitik auch nicht und der Zoff mit IB geht mir auch knapp am A**** vorbei.

Wenn die Forensoftware etwas gescheites ist und ich von dem Produkt überzeugt bin, interessiert mich der ganze Beikram nicht die Bohne.
Meine Meinung :D
 
ich gebe dir insoweit recht als das die Bezeichnung des Produkts nicht zwingend etwas über die Qualität aussagt - normal ist eine Final aber abgeschlossen und es werden bei bugfixversionen nur noch Kleinigkeiten korrigiert (an templates und CSS)
entweder man gibt sich also wirklich damit zufrieden was gerade da ist (Glückwunsch an dich, xF bietet mir hier eindeutig zu wenig) und hat bei updates entsprechend keine Arbeit oder man bessert selbt nach - wo wir bei den Addons sind, die es ja zuhauf gibt. Nun holt mich aber das Dilemma ein, das bei den eigentlich wenigen, von mir veränderten Templates bei wirklich jedem Release beinah alle von einer Änderung betroffen waren und das nicht mal nur marginal - sowas könnte man bei einem Produktivforum echt nicht gebrauchen - im Grunde der selbe Missstand der aktuell auch bei vB4 herrscht
ich hoffe doch bei xF wird man hier davon absehen mit jedem Bugfix größere Änderungen zu vollziehen und das über richtige Versionssprünge lösen
 
Moin,

@Haddawas
Ich denke die großen Änderungen werden mit einer Gold erstmal abgeschlossen sein - von daher hab ich mehr Hoffnung als bei vB4. ;)

@Cybeth
Gold-Status und Lizenzstreiterei sind aber (leider) für einige mMn. wichtige Coder interessant, weil die eben darauf warten. Und eben diese Addons sind es, die mMn. viele von einem Umstieg oder allgem. Produktiveinsatz abhalten. Zumindest ist das bei mir der Fall, da ich bei nem jetzigen Umstieg zuviel Content verlieren würde (vor allem das Lexikon und die Fotos aus den Benutzeralben und dem Photoplog). Die anderen üblicherweise eingesetzen Addons sind ja mehr oder weniger schon da bzw. könnt ich erstmal drauf verzichten. ;)
 
Ich habe 2003 mit Invision Power Board angefangen und war auch sehr zufrieden damit. Bin dann aber 2009 auf vB umgestiegen, mir geht das ganze hin und her aber sehr auf die Nerven bei vB.
Ich werde 100% auf Xenforo umsteigen hatte es auch schon 1 Tag als Live laufen.

Was sehr schade ist beim Softwarewechsel, der deutsche Support war wirklich Spitze und bis jetzt für mich unübertroffen.
Ab der Gold bin ich dabei.
 
Moin,

dein Link zum xenForo geht bei mir nicht - Seite nicht gefunden. ;)
 
Ich hatte komplett auf XenForo umgestellt, für 2 Tage, hatte aber sehr viele Probleme, musste somit auf vb4.1 zurück
 
Mich würde auch interessieren, wer von euch Xenforo schon erworben hat.

Aber zum Interesse von XenForo im deutschen Raum. Meine Perspektive ist...

Kier und Team sollen erst die Streitigkeiten mit IB so schnell wie möglich beenden. Leider kann das etwas langwierig werden und liegt nicht allein in ihrem Ermessen. Zumindest bekommen sie eine Entscheidung über Ihren Klageabweisungsantrag in den USA jetzt in den nächsten Wochen. Hoffentlich sieht der Richter ein, dass IB mit Ihrer Klage nur taktiert, da sie viele Fehler gemacht haben und kaum wertvolle Beweise lieferte. Der Richter ist ziemlich alt, fast 78, aber immer noch ein Fuchs. Er wird eine gut vorbereitete Anklage von einer schlechten, wie IBs, feststellen können, was hoffentlich zu einer schnellen Abweisung führen wird. Danach darf IB nicht mehr wegen dieser Sachen in Kalifornien klagen. Das finde ich gut so.

Übrig bleibt dann die Klage in England.

Ich finde auch XenForo fehlt einiges an Funktionalität. Das wird sich sicherlich, wenn auch wegen IB etwas verlangsamt, mit der Zeit im positiven verändern. Wir müssen alle im Moment nur etwas mehr Geduld haben und immerhin die Sache mit XenForo unterstützen.:) Es hat sehr viel Potenzial für viel, viel mehr.;)

xenDach
 
Mein Wille war da, die Lizenz auch :), aber nur ein nettes Design und ein paar nette Javascripts ist ja nicht alles, habe ich schnell bemerkt :)
 
Ich habe xenforo gleich im Aktionszeitraum gekauft, mit der Hoffnung, dass es eine gute Forensoftware wird. Da die Entwickler ja auch von etwas leben müssen riskierte ich die €uros und hoffe das mein Vertrauensvorschuss sich in einiger Zeit bezahlt macht. Derzeit ist die Forensoftware für mich noch nicht nutzbar und darum läuft mein vb 3.8.6 PL1 mit einigen Addon weiter.
 
Auch ich habe xF seit der ersten Stunde. Von Anfang an war klar, das man mit reduzierten Möglichkeiten leben muss.

Allerdings bin ich, nicht zuletzt durch die zukunftweisende Softwarearchitektur, davon überzeugt das xF eine sehr gute Chance auf dem Markt hat.
Die durchaus positive Marktchance hat durch die angestebten Klagen seitens IB einen Dämpfer erhalten. Allerdings meine ich, das an diesen
Klagen nicht viel Fleisch am Knochen ist. Aber ihr wisst ja: Auf hoher See und vor Gericht ...... :) ..... alles ist Möglich.

Dennoch war ist so mutig und habe ein kleines privates Forum von mir mit seinerzeits ca. 13'500 Postings von vB3 in xF importiert und das
bis heute nicht bereut.
Unsere User haben durchweg positiv darauf reagiert und sind sofort wieder zur Tagesordnung übergegangen.
Es interessiert sie nicht gross. Hauptsache alles funktioniert ruckie-zuckie und ist einfach im Handling.

Was AddOn's etc. anbelangt, habe ich mich bis heute sehr zurückgehalten und werde das auch weiterhin so halten.
Vollständig habe ich xF noch nicht durchschaut. Das hat mich allerdings auch nicht daran gehindert selbst eigene kleine Modifikationen auszuprobieren.
Ich halte das immer noch für den besseren Weg als kritiklos fremde und eventuell nicht durchschaubare Mod's etc. zu übernehmen.

Grössere AddOn's werde ich nur übernehmen wenn sie direkt von xF sind. Das sind mir schon ein paar Dollar wert.
Grössere AddOn's aus der freien "Wildbahn", werden mit der Erfahrung von vB, keinen Weg mehr finden.
Das gab nur Stress und auf Frickelei habe ich schlicht keinen Bock mehr. Sorry, wenn ich das so brutal sage.

Zusammengefasst kann man sagen, das xF eine spannende und lehrreiche Erfahrung ist.

Gruss
DSF
 
Was sehr schade ist beim Softwarewechsel, der deutsche Support war wirklich Spitze und bis jetzt für mich unübertroffen.
Gib uns doch wenigstens eine Chance etwas aufzubauen ;)

Ich finde auch XenForo fehlt einiges an Funktionalität. Das wird sich sicherlich, wenn auch wegen IB etwas verlangsamt, mit der Zeit im positiven verändern. Wir müssen alle im Moment nur etwas mehr Geduld haben und immerhin die Sache mit XenForo unterstützen.:) Es hat sehr viel Potenzial für viel, viel mehr.;)
xenDach
Dennoch rechne ich persönlich damit, dass 2011 ein gutes Jahr für XenForo werden kann und mit der Version 1.1.X auch wieder reichlich fehlende Funktionen nachgeliefert werden.

  • Schritt 1 ist halt der Aufbau einer stabilen Grundversion und diese sieht aktuell so schlecht nicht aus.
  • Schritt 2 wäre dann die Erweiterung im Bereich der Grundfunktionen und hier wurde auf Xenforo.com schon Vorarbeit in den Wunschforen geleistet
  • Schritt 3 wäre dann die Entwicklung von eigenen "großen" Add-Ons, wobei ich hier noch mit einer längeren Zeitspanne rechne (Eher so ab 2013)
Anders als DSF habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Angeboten von Drittanbietern beim vB gemacht, vor allem im Bereich vBCMS, vBAdvanced oder anderen Erweiterungen, die ich auch heute noch nutze. Allerdings, und dies möchte ich nicht verschweigen, beruhen diese Erfahrungen auf der Nutzung des vB 3.X. Bis heute habe ich noch keines dieser Foren auf vB4 umgestellt und wenn hier etwas geschehen sollte, dann in Richtung XenForo
 
Gib uns doch wenigstens eine Chance etwas aufzubauen ;)

Das auf jeden Fall, bin auch guter Dinge :)

Im Moment geht alles so rasend schnell, ich weiß nicht ob meine User nicht aufschreien, wenn ich umstelle, alleine das neue Vbseo 3.6 hat mit dem eigene Danke System einen guten Wurf gelandet und wird unheimlich gut bei mir angenommen.

In Punkto Xenforo möchte ich persönlich am liebsten sofort umsteigen, ich hatte diese 2 Tage im Einsatz und dann eine Umfrage gestartet, mit diesem Ergebnis:
 
In Punkto Xenforo möchte ich persönlich am liebsten sofort umsteigen, ich hatte diese 2 Tage im Einsatz und dann eine Umfrage gestartet, mit diesem Ergebnis:
http://www.kirmesforum.de/infos-ueber-das-forum/19163-neue-software-ja-oder-nein.html
Xen kam nicht so gut weg :))
Jedes andere Ergebnis hätte mich auch gewundert, denn der Mensch an sich ist Veränderungen extrem negativ gegenüber eingestellt. Ich habe mir nun auch einmal dein Thema durchgelesen und es stärkt den Tenor "never change". Da können die neuen Funktionen (und ich zähle den XenForo Ansatz für die Attachments einen guten Schritt, wenn auch noch nicht ausgereift), dem Besucher Erleichterung verschaffen, wenn der gewohnte Style oder die Funktion XY fehlt, selbst wenn sie unwichtig ist, dann hast du keine Chance.

Auch in der Verbreitung und der "ich bin es gewöhnt so zu klicken"-Ecke liegt eine Software wie das vB meilenweit vorn. Für neue Projekte werde ich allerdings, wie schon gesagt, auf XenForo setzen und meine alten werden nicht mehr um- sondern eingestellt.
 
ja, never touch a running system;)
Davon kann ich ein Lied singen.

Damit unser Verwaltungsaufwand so gering wie möglich ist, haben wir geschaut, dass wir "max. 3 verschiedene Systeme haben => mybb, vB & IPB)
Dadurch wurden alle übernommenen/aufgekauften Foren von anderen Anbietern(zB phpbb/wbb) zumindest auf mybb (falls gerade keine vB Lizenz zur Hand war) umgestellt.

Man darf auf keinen Fall der Fehler machen und zu früh umstellen, nur weil man sich denkt, je früher desto besser da man so Zeit /Verwaltungsaufwand, Add-on Refaktoring auf das neue System, etc...) spart;)

Bevor wir umstellen, schauen wir das mindestens =>
  • Es ist schon schlimm genug, dass die Oberfläche anders ausschaut / Features anders funktionieren. Damit die Benutzer nicht vor einer komplett neuen "Seite" stehen, schauen wir, das zumindest das Design dem alten so ähnlich wie nur möglich aussieht).
    Ich weiß, es hört sich komisch an und als Admin denkt man sich, "die Leute werden sich schon an das neue Design gewöhnen, ..." aber persönlich habe ich genau das Gegenteil mitbekommen.
  • die wichtigsten Add-ons verfügbar sind bzw es wenigstens "neue Alternativen" gibt. (gibt nichts schlimmeres, als zB die Gallery mit > 10 000 Fotos zu löschen und die Benutzer zu bitten, ihre alten Fotos in das neue System zu importieren;)
 
Eure Sorgen und Nöte habe ich nicht.
In meinem kleinen Forum habe keinen festen Userstamm, hin und wieder verirrt sich einer und
stellt eine technische Frage. Mir dient das Forum zu reinen werbung für mich.
Da braucht's nicht viel Schnickschnack.
Es ist zwar noch einiges zu ändern, aber das kommt auch noch mit der Zeit.:)

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr umgestellt.
 
Zurück
Oben