• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Import aus vBulletin: unzureichende Länge der Standard-Profilfelder

rike-online

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. März 2013
Beiträge
39
Punkte
73
Hallo zusammen,

im Rahmen der Tests nach der Migration von vBulletin 4.1.x zu Xenforo 1.4.3 ist mir aufgefallen, dass die Standardprofilfelder (bspw. "Beruf") in Xenforo leider auf 50 Zeichen begrenzt sind, wodurch es beim Import der Daten aus dem vBulletin zum Abschneiden längerer Texte in den Profilfeldern gekommen ist.

Meine individuellen Profilfelder und deren voreingestellte Länge aus dem vBulletin wurden korrekt übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Länge der Standard-Profilfelder irgendwo im AdminCP zu erhöhen, oder muss ich hier wieder an den Core ran? Zudem müsste diese Veränderung vor dem Import der Altdaten durchgeführt werden, da mir sonst Textinformationen der User verloren gehen. Wie geht man diesbezgl. am Besten vor?

Mich nervt es, das bei Xenforo - analog zur Länge von Foren-Titeln - auch hier eine 50-Zeichen-Begrenzung implementiert wurde.

Gibt es evtl. ein Addon zur Veränderung der Zeichenlänge bei Standard-Profilfeldern?

Danke + viele Grüße
Rike
 
Erhöhe in der Table "xf_user_profile" die Länge und in der File "library\XenForo\DataWriter\User.php" - Zeile 128 die maxLength.
Oder schrieb ein Addon, welches diese Änderung vornimmt...

Aber 50 Zeichen für Beruf sollten doch wohl reichen!? ;)
 
Hallo au lait,

danke für Deine Hinweise. Addon schreiben: das überlasse ich gerne anderen, die das können.

Aber 50 Zeichen für Beruf sollten doch wohl reichen!?
War klar, dass das kommt. Und nein: es reicht nicht aus. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Grüße
rike
 
Klar kommt das - was erwartest Du :) Aber das war ja schließlich nicht nur diese (blöde) Frage sondern auch eine Lösung also ;) alles gut!
 
Deine Lösung nehme ich auch gerne an, da ich auch nicht davon ausgehe, dass es hierfür bereits eine Lösung in Form eines Addons gibt. Danke nochmals hierfür.

Die Frage, die sich mir bei der Änderung der DB-Tabelle + php-Datei stellt, ist folgende: ich muss diese Änderung vor dem Import der vBulletin-Daten durchführen. Kann hier jemand abschätzen, ob es dadurch beim Importscript zu Fehlern kommen kann, da das Target-Field in der XF-Tabelle verändert wurde?

Ja, ich könnte es ausprobieren. Da ich aber im Rahmen meiner Migrationstests bereits mehrfach das Importscript habe laufen lassen, möchte ich mir diesen Schritt gerne ersparen. :cool:

VG
rike
 
Erhöhe in der Table "xf_user_profile" die Länge und in der File "library\XenForo\DataWriter\User.php" - Zeile 128 die maxLength.

Und das bei jedem Update wiederholen!

Empfehle ich nicht. Ich empfehle mit dem abgeschnittenen Beruf zu leben.
 
Naja so viele Updates sind es ja nicht... ist ja nicht jede Woche... alternativ könnte man sich ein Addon schreiben...
 
Zurück
Oben