• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

ich verstehe den Ressourcen-Manager nicht ...

kassierer

Aktives Mitglied
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
17
Punkte
28
Guten Abend -


ich habe heute für unsere Gemeinde-Homepage den Ressourcen-Manager erworben. Wir wollen ihn nutzen, um unseren Mitgliedern Predigten zur Verfügung zu stellen.

So weit, so gut. Ich habe nach der Installation die Einstellungen für die zugelassenen Ressourcen angepasst, was Grösse und Typ (in dem Fall mp3) angeht und versuche nun, eine Ressource hochzuladen und zu speichern.

Ich fange so an:

UM8VJa2.png


Dann klicke ich auf "Deine Ressource hochladen", wähle die Ressource aus, und sehe dann das hier:

hxWIacC.png


Wenn ich auf "Schließen" klicke, wird das Fensterchen geschlossen und rechts oben erscheint für einige Sekunden ein Laufbalken (ach so, die Datei ist gerade mal 11 MB gross). Klicke ich auf "Speichern", erscheint dieser Hinweis:

cnnZ95S.png


Was also mache ich falsch? Wo hat sich der Speichern-Button für die Datei versteckt? Gibt's eine Einstellung, die ich noch anpassen muss?

Ach so, XenForo 1.4.3, und der Ressourcen-Manager in der Version 1.0.5.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Ich denke das liegt an deinen nicht konformen Dateinamen mit Leerzeichen , Komma etc.pp.
Wenn die Datei korrekt als eine solche erkannt wird ändert sich der Schließen Button in Hochladen oder ähnliches.
Datei unter neuem Namen kopieren und nochmal probieren.
 
Hallo, Karl -


danke für die flotte Antwort. Ich habe die Datei mal in 20150104.mp3 umbenannt und bekomme den gleichen Fehler, bzw. die Beschriftung des Buttons ändert sich nicht.

Ich habe es dann mal mit einer kleinen jpg-Datei versucht, und damit hat es geklappt.

Besteht die Möglichkeit, dass XenForo versucht, den Typ der Datei zu verifizieren und das bei mp3-Dateien nicht funktioniert?

Eine kleine ZIP-Datei (3 MB) funktioniert, eine grössere (11 MB) funktioniert nicht.

Ich denke, ich werde mal bei xenforo nachfragen, aber jetzt habe ich zumindest eine vernünftige Fehlerbeschreibung.

Nochmals Danke!
 
Hast du eine Versionsnummer eingegeben? Der Fehler klingt nach einer fehlenden Versionsnummer.

Bei Updates musst du auch die Version anpassen.
 
Hallo, Alluidh -


ja, die 11 MB grosse Datei ist ebenfalls ein Zip-File, allerdings mit WinRAR erstellt, wobei ich als Dateityp ZIP vorgegeben habe.

Das sind die Einstellungen:

4UFoZgW.png


Eine explizite Freigabe für die erlaubten Dateiendungen habe ich allerdings nicht gefunden?



Hallo, Hoffi -


das Problem scheint mir im Datei-Dialog zu liegen. Auch mit Angabe einer Versionsnummer ergibt sich das gleiche Verhalten.
 
Hallo,


das ist eine gute Frage, ich kann's nicht sagen, da wir einen Webspace nutzen und keinen eigenen Server haben. Aber ich werde da morgen mal nachfragen.

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Guten Morgen -


also, ich bin inzwischen mal auf die Idee gekommen, über admin/tools die phpinfo.php anzusehen, und da steht als upload_max_filesize 16M drin, das sollte ja theoretisch reichen für ein 11 MB grosses zip-Archiv?
 
Ich hab mal versucht das nachzustellen.

Ich bekomme die Meldung, wenn ich die Option "URL zu einem externen Download:" aktiviere und keine Datei angebe,

Eine Meldung kommt dann auch im Formular selber am entsprechenden Feld.

Nur so konnte ich das nachstellen. Hast du dort nach dem hochladen evtl. etwas angeklickt?

Und zu guter letzt immer die Frage, die noch keiner gestellt hat:

Tritt das auch im standard Style auf?
 
Hallo, Hoffi -


wir verwenden nur den Standard-Style.

Ich habe die Form ausgefüllt, dann "Dateianhänge" ausgewählt, über "Browse" die Datei gesucht. Mehr habe ich (zumindest bewusst) nicht gemacht/angeklickt.

Ich hatte aber Versuche mit mehreren Grafiken gemacht, und eine davon zeigte das gleiche Verhalten, d.h. der "Schliessen" Button änderte seine Beschriftung nicht - ich werde das heute abend noch mals versuchen.

Aus unterschiedlichen Gründen wollen wir die Daten auf unserem eigenen Webspace belassen. Aber ich könnte mal versuchen, die Dateien manuell hochzuladen und dann über die externe URL darauf zu verlinken. Wird aber erst heute abend was werden, da ich derzeit auf der Arbeit bin und nur ein begrenztes Datentransfer-Volumen habe.
 
Ich hatte aber Versuche mit mehreren Grafiken gemacht, und eine davon zeigte das gleiche Verhalten, d.h. der "Schliessen" Button änderte seine Beschriftung nicht - ich werde das heute abend noch mals versuchen
Dazu, das war nur eine Vermutung von mir, ist aber nicht so.
Der Schließen Button ist zum Schliessen des Upload Fensters falls du nix machen möchtest.
Die ausgewählte Datei wird automatisch hochgeladen und das Upload Fenster dann geschlossen.
Gerade hier aufm Handy probiert.
Ohne PC kann ich mehr nicht probieren.
 
Hallo, Karl -


es liegt - wie es aussieht - an einer server-seitigen Beschränkung.

phpinfo() behauptet (!), dass maximal 16 MB möglich sind, aber bei z.B. 8 MB funktioniert der Upload nicht mehr. Wenn die Datei eine akzeptable Grösse hat, schliesst sich das Fenster selbst (IE), oder der Button bekommt eine andere Beschriftung (Firefox).

Ich habe unseren Hoster gebeten, die Grösse mal anzupassen, und danach ging auch die 8 MB Datei. Genaueres kann ich erst nach Tests bei mir zu Hause sagen (wo ich gerne wäre, aber noch nicht bin).

Wir hatten mit unserem Account schon mal Fehlkonfigurationen, aber der Hoster ist gut erreichbar, kompetent und schnell, so dass ich denke, dass das Problem behoben ist.

Ansonsten entnehme ich Mike's Antwort hier: https://xenforo.com/community/threads/resource-manager-limitations.90129/ dass XenForo Grafiken beim Upload prüft, andere Dateiformate aber nicht. Das könnte erklären, warum eine Grafik (die ich willkürlich ausgewählt hatte) nicht geladen werden konnte.

Mein besonderer Dank geht an Hoffi, der sich die Mühe gemacht hat, das ganze bei uns mal "live" zu prüfen.
 
Zunächst:
Du hast eingestellt: 100048 KB, das sind bei mir etwas mehr wie 97 MB Stell dort zunächst mal die Serverseitig max. erlaubten 16 MB ein, was 16384 KB wären (1 MB = 1024 KB ). ;)


- Als nächstes, wie groß ist das MP3- File welches hoch geladen werden soll tatsächlich?
- Der Dateiname ist gültig in Form von ABCxyz123_-.mp3 ?
- Die hoch zu ladende Datei ist auf dem PC gespeichert, auf dem der Browser läuft mit dem du das xenforo aufrufst?

Wenn die Datei sich local auf deinem PC befindet, der Dateiname ok ist, die Endung .mp3 lautet und die Datei dann nicht größer 16384 KB ist muss es klappen, wenn alle deine Angaben stimmen. Hab es eben bei mir mal probiert.

Edit: Arghh... da war ja noch n posting. Naja - dann einmal umsonst den Kopf bemüht... ;)
 
Zurück
Oben