Ich brauche einen überzeugenden Grund ...

  • Ersteller GelöschtesMitglieder1637
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglieder1637

Gast
..., XenForo zu nutzen.

Ich bin eine Privatperson, die sich von phpBB 1.x bis 3.0 intensiv mit phpBB auseinandergesetzt hat, weil es das am wenigsten grauenhafte Forensystem war, ganz unabhängig vom etwas verworrenen ACP.

Seit XenForo bin ich mir da nicht mehr so sicher, ich finde es, pardon, recht geil.

Nun plane ich eine deutschsprachige Internetcommunity zu einem bestimmten Thema (hat mit Süßwaren zu tun), für das es noch keine brauchbare solche zu geben scheint. Ein Finanzierungskonzept ist schon durchgerechnet worden und könnte reichen, um die Serverkosten (und mehr) zu decken.

Allerdings bin ich sehr unentschlossen. Ich brauche nicht viele Features, aber ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden: Das noch junge ElkArte passt (abgesehen von den urhässlichen Skins) eigentlich ziemlich gut zu dem, was ich vorhabe.

Die XenForo-Lizenz für ein Jahr (ohne Extraskins und Zusatzfunktionen) würde mich etwa die Hälfte meines "übrigen" Gehalts eines Monats kosten. Und ich bin jetzt hier, damit ihr mir gute Gründe liefert, mich doch für XenForo zu entscheiden, damit es mir hinterher weniger leid tut ... :)

(Ich hoffe, das ist nicht das falsche Forum.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gründe für oder gegen den Kauf wirst du hier (hoffentlich) keine bekommen, sondern eher Hilfe bei deiner Entscheidung für oder gegen diese Software (Auf diesem Weg kannst du hier niemandem die Schuld für deine Entscheidung geben ;))

Zu elkarte selbst kann ich dir nichts sagen, aber ich kenne das SMF. Es gibt halt schon gewaltige Unterschiede zwischen freier und kommerzieller Software und auch hier musst du abwägen was dir wichtig ist.

Die XenForo-Lizenz gilt im übrigen Lebenslang, nur Updates und Support kosten ca. 38€ pro Jahr, können allerdings auch für beliebige Zeit ausgesetzt werden.

Wenn du besser konkretisieren würdest was du an Funktionen benötigst, könnte man dir sicherlich auch konkretere Antworten geben, aber zum jetzigen Zeitpunkt hat deine Anfrage leider nur etwas von "Soll ich kaufen oder nicht?" und dass ist für uns ein ganz schlechter Ansatz :D
 
Es gibt halt schon gewaltige Unterschiede zwischen freier und kommerzieller Software und auch hier musst du abwägen was dir wichtig ist.

Einige SMF-Forks sind schon sehr professionell; das Problem ist da wahrscheinlich eher der Support.
(Ich habe das "Kaufen" oben mal durch "Nutzen" ersetzt. Kommt auf's Gleiche raus, allerdings. :D)

Updates und Support kosten ca. 38€ pro Jahr, können allerdings auch für beliebige Zeit ausgesetzt werden.

Das heißt, ich kann zwei Jahre lang kein Update machen und danach die "fehlenden" Updates überspringen?

Wenn du besser konkretisieren würdest was du an Funktionen benötigst, könnte man dir sicherlich auch konkretere Antworten geben

Ah, Entschuldigung. ;)

Also: Wichtig ist insbesondere mobile Anbindung.
Tapatalk nutze ich selbst, wäre also bevorzugt, aber dass die Themes "responsive" sind, wäre ein großer Pluspunkt. (Die meisten freien Foren - und sogar WBB4 - versagen hier. Schade.)

Natürlich sollte es auch einigermaßen modern aussehen können, also eher wie Vanilla und weniger wie FUDforum. (Ein ganz schlechtes Beispiel ist IPB, das mit jedem Theme grauenvoll aussieht.) Oft setzt die Forensoftware Gestaltungsgrenzen. Wie flexibel sind XenForo-Themes?
Apropos Themes: Da ich auf jeden Fall ein sehr angepasstes Theme verwenden möchte, sollten Updates des Forensystems nicht ständig Nacharbeitung am Theme erfordern. Ich weiß aber nicht, wie realistisch das bei steigender Featurezahl ist.

Ich benötige außerdem eine einigermaßen sinnvolle Aufteilung in Unterforen, also mehr als 1 Hierarchiestufe muss möglich und übersichtlich sein (weshalb die meisten "neuen" Foren, Discourse und NodeBB etwa, rausfallen); ebenso Dateianhänge (mit Vorschau). Es sollte globale Ankündigungen und "Linkforen" (also Foren, die eigentlich Links sind) geben.

"Nice to have", also Funktionen, die vielleicht ein zusätzlicher Anreiz sein könnten: OpenID-Login (ElkArte hat so was eingebaut, XenForo weiß ich nicht) und Anbindung an Facebook/Google+/Twitter/... (also eine "Empfehlen"-Funktion).

Ich brauche, wie gesagt, wirklich nicht viel - aber irgendwas davon fehlt mir bisher überall. Das ist eigentlich erstaunlich.
 
Das heißt, ich kann zwei Jahre lang kein Update machen und danach die "fehlenden" Updates überspringen?
Ja, das geht (fast) problemlos.

Also: Wichtig ist insbesondere mobile Anbindung.
Tapatalk nutze ich selbst, wäre also bevorzugt, aber dass die Themes "responsive" sind, wäre ein großer Pluspunkt. (Die meisten freien Foren - und sogar WBB4 - versagen hier. Schade.)
Sowohl Tapatalk, als auch fast alle Styles sind Responsive und es lässt sich sogar super damit arbeiten.

Natürlich sollte es auch einigermaßen modern aussehen können, also eher wie Vanilla und weniger wie FUDforum. (Ein ganz schlechtes Beispiel ist IPB, das mit jedem Theme grauenvoll aussieht.) Oft setzt die Forensoftware Gestaltungsgrenzen. Wie flexibel sind XenForo-Themes?
Apropos Themes: Da ich auf jeden Fall ein sehr angepasstes Theme verwenden möchte, sollten Updates des Forensystems nicht ständig Nacharbeitung am Theme erfordern. Ich weiß aber nicht, wie realistisch das bei steigender Featurezahl ist.
Man muss sich ein wenig damit beschäftigen um die Themes/Templates und das ganze Stylinggerüst zu verstehen. Ansonsten ist es, in meinen Augen, die einfachste Art die ich bisher genutzt habe. Auch bei Updates ist es keine große Fummelei in den Templates, da dir die Software anzeigt welche Template nach dem Update "veraltet" sind.

Ich benötige außerdem eine einigermaßen sinnvolle Aufteilung in Unterforen, also mehr als 1 Hierarchiestufe muss möglich und übersichtlich sein (weshalb die meisten "neuen" Foren, Discourse und NodeBB etwa, rausfallen); ebenso Dateianhänge (mit Vorschau). Es sollte globale Ankündigungen und "Linkforen" (also Foren, die eigentlich Links sind) geben.
Alles möglich mit Xenforo.. ;)

"Nice to have", also Funktionen, die vielleicht ein zusätzlicher Anreiz sein könnten: OpenID-Login (ElkArte hat so was eingebaut, XenForo weiß ich nicht) und Anbindung an Facebook/Google+/Twitter/... (also eine "Empfehlen"-Funktion).
OpenID-Login ist mir in der Art nicht bekannt, es gibt aber die Möglichkeit sich über die meisten sozialen Medien zu registrieren. Genauso findest du Anbindungen an die meisten sozialen Medien, zum Teilen, Liken usw.
 
OK, damit kann man schon mehr anfangen

Einige SMF-Forks sind schon sehr professionell; das Problem ist da wahrscheinlich eher der Support.
(Ich habe das "Kaufen" oben mal durch "Nutzen" ersetzt. Kommt auf's Gleiche raus, allerdings. :D)
Ja, das SMF ist ein alteingesessenes und stabiles System, aber es ist Open Source und wird auch als solches verwendet. Dies hat entscheidende Vor- als auch Nachteile und somit wäre es sinnvoll, wenn du dir einmal einen Zettel nimmst, diesen in der Mitte unterteilst und Vor- bzw. Nachteile von freier und kommerzieller Software zusammenschreibst. Dies ist der Punkt, an dem wir dir am wenigsten helfen können

Das heißt, ich kann zwei Jahre lang kein Update machen und danach die "fehlenden" Updates überspringen?
Das ist korrekt

Also: Wichtig ist insbesondere mobile Anbindung.
Tapatalk nutze ich selbst, wäre also bevorzugt, aber dass die Themes "responsive" sind, wäre ein großer Pluspunkt. (Die meisten freien Foren - und sogar WBB4 - versagen hier. Schade.)
Suche einfach einmal nach Tapatalk, dazu gibt es schon einige Themen. Es gibt Freunde dieses Aufsatzes, ich allerdings bin der Meinung, dass er (fast) vollkommen überflüssig ist. Ich bediene diese Seite schon seit Jahren mit dem Handy ohne jegliche Hilfestellung, einfach nur mit dem Basisdesign.

Natürlich sollte es auch einigermaßen modern aussehen können, also eher wie Vanilla und weniger wie FUDforum. (Ein ganz schlechtes Beispiel ist IPB, das mit jedem Theme grauenvoll aussieht.) Oft setzt die Forensoftware Gestaltungsgrenzen. Wie flexibel sind XenForo-Themes?
Extrem flexibel, bis auf die Navigation. Du kannst gewaltig viel verändern, nur haben wir es aufgegeben die beiden Navigationsleisten verändern zu wollen, zum Beispiel in eine seitliche Navigation. Allerdings hat die aktuelle Navi beim responsiven Design gewaltige Vorteile, da sie sich komplett anpasst.

Apropos Themes: Da ich auf jeden Fall ein sehr angepasstes Theme verwenden möchte, sollten Updates des Forensystems nicht ständig Nacharbeitung am Theme erfordern. Ich weiß aber nicht, wie realistisch das bei steigender Featurezahl ist.
Dazu gibt es von Hause aus schon eingebaute Dinge wie das Template Modifcation System oder auch die Templateverschmelzung. Wenn du diese Funktionen vernünftig verwendest senkt sich der Aufwand bei nachträglichen Anpassungen auf ein Minimum.

Ich benötige außerdem eine einigermaßen sinnvolle Aufteilung in Unterforen, also mehr als 1 Hierarchiestufe muss möglich und übersichtlich sein (weshalb die meisten "neuen" Foren, Discourse und NodeBB etwa, rausfallen); ebenso Dateianhänge (mit Vorschau). Es sollte globale Ankündigungen und "Linkforen" (also Foren, die eigentlich Links sind) geben.
Alles Basisfunktionen.

"Nice to have", also Funktionen, die vielleicht ein zusätzlicher Anreiz sein könnten: OpenID-Login (ElkArte hat so was eingebaut, XenForo weiß ich nicht)
Durch ein vorhandenes Add-on realisierbar

und Anbindung an Facebook/Google+/Twitter/... (also eine "Empfehlen"-Funktion).
Alles Basisfunktionen.

EDIT - @McAtze war schneller ;)
 
Ja, das geht (fast) problemlos.

Fast?

Auch bei Updates ist es keine große Fummelei in den Templates, da dir die Software anzeigt welche Template nach dem Update "veraltet" sind.

Oh, das ist gut. Zeigt sie auch an, was sich geändert hat?

OpenID-Login ist mir in der Art nicht bekannt

Schade. Gefunden habe ich auch nur das. :(

Genauso findest du Anbindungen an die meisten sozialen Medien, zum Teilen, Liken usw.

Nicht so schade. :)
 
Ja, das SMF ist ein alteingesessenes und stabiles System, aber es ist Open Source und wird auch als solches verwendet.

SMF fand ich immer unglaublich hässlich und unnötig kompliziert, seit der Öffnung der Lizenz hat es aber durchaus einige spannende Entwicklungen durchlaufen (Wedge und ElkArte zum Beispiel).

Ich bin selbst Open-Source-Entwickler, nutze aber gern auch kommerzielle Software, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie qualitativ oft besser ist. Das gilt bei Forensystemen (Stichwort: WBB) aber leider nur eingeschränkt, weshalb ich es zumindest hier nicht als Argument gelten lasse. ;)

Suche einfach einmal nach Tapatalk, dazu gibt es schon einige Themen. Es gibt Freunde dieses Aufsatzes, ich allerdings bin der Meinung, dass er (fast) vollkommen überflüssig ist.

Ja-in. Einige Foren sind mobil (wenn man den "Offroadmodus" der Browser nutzt) oft unbedienbar, Tapatalk erleichtert da einiges. Aber wenn die mobile Oberfläche etwas taugt, wäre es nicht ganz so wichtig. :)

Extrem flexibel, bis auf die Navigation. Du kannst gewaltig viel verändern, nur haben wir es aufgegeben die beiden Navigationsleisten verändern zu wollen, zum Beispiel in eine seitliche Navigation.

Hat das bestimmte Gründe?
(Was würde float:left da bewirken?)

Dazu gibt es von Hause aus schon eingebaute Dinge wie das Template Modifcation System oder auch die Templateverschmelzung. Wenn du diese Funktionen vernünftig verwendest senkt sich der Aufwand bei nachträglichen Anpassungen auf ein Minimum.

Prima! Gibt es da verständliche Dokumentation?

Alles Basisfunktionen.

:)

Durch ein vorhandenes Add-on realisierbar

Welches?
 
Der XenForo-Updater ist also nicht in der Lage, größere Änderungen einfach reinzumergen, wenn sich viel geändert hat?
 
Doch, das kann er. Das Xenforo ist noch relativ jung, daher alles kein Problem.
Die Frage ist nur wie lange noch größer Sprünge möglich sind.
 
OK, @McAtze meinte aus technischer Sicht und verwies auf die eventuellen Probleme wenn X Updates gemacht werden, ich meinte es aus der finanziellen Sichtweise :D

Ja-in. Einige Foren sind mobil (wenn man den "Offroadmodus" der Browser nutzt) oft unbedienbar, Tapatalk erleichtert da einiges. Aber wenn die mobile Oberfläche etwas taugt, wäre es nicht ganz so wichtig. :)
Meine Antwort bezog sich einzig und allein auf das XenForo und seine Möglichkeiten im responsiven Design. Schau dir xendach einfach einmal mit dem Handy an oder schiebe den Browser auf ein Minimum zusammen. Das ist, was ich meine

Hat das bestimmte Gründe?
Wir haben das nicht zu 100% responsiv hinbekommen

Prima! Gibt es da verständliche Dokumentation?
An sich ausreichend oder Hilfestellungen im Forum. Absehbar auch einige Videos

Der XenForo-Updater ist also nicht in der Lage, größere Änderungen einfach reinzumergen, wenn sich viel geändert hat?
Doch, da alle Updates der Reihe nach durchgeführt werden. Daher absolut keine Probleme von dieser Seite. Nur wenn sich massive Veränderungen am Core ergeben sollen (Im Sommer/Herbst 2015 soll die Version 2.0 des XenForo erscheinen) kann und wird dies Auswirkungen auf eingebaute Add-ons haben. Der Core selbst wird diese Umstellung wahrscheinlich mitmachen, wie auch schon alle Updates bisher (es würde mich schwer wundern wenn nicht, alleine aus den Erfahrungen der eingebauten Importfunktionen
 
Dafür gibt es ein kostenloses AddOn.
 
Zurück
Oben