• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Grundeinstellungen sichern/exportieren?

rike-online

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. März 2013
Beiträge
39
Punkte
73
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die unter dem Menüpunkt "Einstellungen verwalten" vorgenommenen Einstellungen (E-Mail, Zensur, etc.) zu sichern bzw. zu exportieren/importieren?

Eine solche Funktion des Exports/Imports von Einstellungen kenne ich aus der vB-Welt.

Grund für meine Frage: ich möchte für verschiedene xenforo-Installationen die gleichen Grundeinstellungen vornehmen. Die Möglichkeit, einmal vorgenommene Einstellungen zu sichern und diese in verschiedenen Foren wieder zu importieren, wäre erheblich aufwandsmindernd.

Mir ist bewusst, dass ich nicht zu 100% alle Einstellungen übernehmen kann, ein bisschen Handarbeit wäre also notwendig. Trotzdem würde mir die gesuchte Funktion einiges an Arbeit sparen...

Danke für Eure Hilfe!

VG
rike
 
Hallo Alluidh,

danke für Deine Info.

Ich habe auch im englischsprachigen Forum nichts gefunden, deshalb habe ich mich auf die Suche nach bestimmten Datenbank-Einträgen gemacht, so dass man die Chance hätte, lediglich die entsprechende xf-Tabelle zu sichern und in die jeweilige DB zu migrieren. Leider habe ich die entsprechende Tabelle nicht gefunden (habe aber nicht allzu intensiv gesucht), die die Daten enthält. Hast Du eine Idee, wo ich die Konfiguration des Forums in den Tabellen finden kann?
 
Danke, Hoffi!
 
Hier nochmal eine Verlinkung auf einen Beitrag im xenforo.com-Board, der eine mögliche (aber bisher nicht getestete!) Vorgehensweise darstellt:

  1. Export xf_option, xf_option_group, xf_option_group_relation tables from board A
  2. Export xf_option, xf_option_group, xf_option_group_relation tables from board B (as a back up)
  3. Import xf_option, xf_option_group, xf_option_group_relation tables into board B
  4. Run query on board B: DELETE FROM xf_data_registry WHERE data_key = 'options'
  5. Log in to the Admin CP, check.
Should do it.

I have to put a disclaimer on this, though: I've never tested this. It could have undesirable results. Also, make sure if you're exporting options belonging to add-ons that you have installed the add-ons before importing all the values. If you don't, you'll see things like missing phrases everywhere.

It's also worth noting that there may be associated data not populated where it should be. e.g. Some add-ons/parts of the core may take a saved option value and do something else to some other data somewhere else. That's rather vague, but just bear it in mind if you find that some options don't work as expected. It may require you to go into the option, change the value, save, change the value back and save again to make sure everything works as designed.

What I'm basically saying is: Make a backup of everything before doing this, and be prepared to revert back to a backup if anything goes wrong.
Quelle: https://xenforo.com/community/threa...icate-just-the-acp-options.85793/#post-846046
 
Zurück
Oben