Großes vBulletin zu Xenforo - URL-Rewritings

xenforensiker

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
25. Sep. 2017
Beiträge
7
Punkte
43
XF Version
  1. 2.0.6a
Hallo,

ich lese mich derzeit rund ums Thema Switch von vB -> Xenforo ein. Wir betreiben eine recht aktive und trafficstarke Community mit über 70.000 Threads. Derzeit nutzen wir noch vBSEO.

Da wir auf den Traffic als Firma angewiesen sind, wäre es für uns unheimlich wichtig zu wissen, ob es möglich ist die URL-Struktur beizubehalten; notfalls auch eine individuelle Lösung dafür programmieren zu lassen. Ohne die URL-Struktur macht ein Umstieg für uns mittelfristig (unter der Voraussetzung, dass alle Threads sauber per 301 weitergeleitet werden) nur bedingt Sinn, da wir sonst finanziell zu sehr in Mitleidenschaft gezogen würden.

Die URL Struktur ist derzeit:

Foren: /forenbezeichnung/ -> z.B /rohbau/
Threads: /forenbezeichnung/id-titel.html -> z.B. /rohbau/12345-ziegel-richtig-mauern.html

URLs von Profilen etc sind von der Indexierung ausgeschlossen und nicht relevant für uns.

"Gleichzeitig" wollen wir von http zu https wechseln. Das ginge aber auch im Nachgang.

Wir laufen auf Apache, vBulletin 4.1.x und haben eine Datenbank von 3 GB sowie Anhängen von etwa 130 GB. Insofern müssen wir das Projekt gut durchdenken, suchen Fachleute für Template und Unterstützung beim Umzug. Die Offline-Zeit beim finalen Umzug darf maximal einen Arbeitstag betragen. Danach muss alles sauber laufen.

Grüße

PS: Falls euch diese Frage schon zum 100. Mal begegnet. Sorry, ich konnte beim Durchforsten zwar viel finden, aber nichts eindeutiges hierzu.
 
Hallo Delazar,

besten Dank. Das sind alles interessante Ansätze. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's wahrscheinlich auch hier nicht.

Ohne neue URLs werden wir wahrscheinlich nicht auskommen, oder?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben