• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Geschlossenes Forum

Tobias Honscha

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
39
Punkte
48
Hallo,

ich habe ein Forum von vbulletin zu xenforo umgezogen.
Wie ich ein Forum nur für bestimmte Benutzergruppen freigebe, habe ich schon ermitteln können - das funktioniert ohne Probleme weiter. Früher konnte aber der Moderator eines solchen Unterforums auch neue User für diese Rubriken freischalten - jetzt leider nicht mehr. Wie kann man das realisieren ?
 
hm das könntest du über die Benutzergruppen lösen . du machst eine Benutzergruppe für dieses geschlossene Forum . und wenn du ein jemanden da rein lassen willst, wird er in diese Gruppe genommen .
 
So habe ich es lösen wollen - leider können auch Super-Moderatoren in XF keine Benutzergruppen ändern, sodass ich dies immer selbst als Admin machen müsste !
 
Dann nutze das Add-ob join Usergroups. Da können deine mods dann die Gruppen verwalten
 
Admins? Er sucht was für die Moderatoren. ;)

Eventuell könnte man dafür eines der Social Groups Add-ons verwenden? Übersetzungen gibt's ja nun für alle. :)
 
Mein ich ja Moderatoren ;) hatte es eben schon abgeändert :)

Social groups kostet glaub ich ? Oder ?
 
Vielleicht sollte man erwähnen, daß Waindigo Add-ons nicht immer unproblematisch sind, wenn es mal um das deinstallieren geht. Kostenlos ist nicht immer die beste Wahl. ;)
 
Vielleicht sollte man erwähnen, daß Waindigo Add-ons nicht immer unproblematisch sind, wenn es mal um das deinstallieren geht. Kostenlos ist nicht immer die beste Wahl. ;)
das stimmt ;) aber bei dem join unser groups weiss ich das man es Gott sei dank auch deinstallieren kann :D
 
Oder du gibts den Mods Rechte für das AdminCP und dort die Freigabe für Benutzer. Dann kann der Mod aber alles rund um Benutzer machen. Ist eine Vertrauenssache.
 
Oder du gibts den Mods Rechte für das AdminCP und dort die Freigabe für Benutzer. Dann kann der Mod aber alles rund um Benutzer machen. Ist eine Vertrauenssache.
Damit habe ich kein Problem. Leider kann man die Rechte nicht so fein beschränken - es besteht die Gefahr, dass aus Versehen Gruppen gelöscht werden oder andere Einstellungen ungewollt verändert werden.
Das ist ein echte Rückschritt gegenüber VB - schade, dort ging das alles standardmässig.
 
Ich würde so etwas über eine zusätzliche Benutzergruppe abbilden und über das schon angesprochene "Join User Groups by Waindigo" umsetzen. Ähnlich arbeiten wir hier mit dem Zugriff auf den Ressourcen Manager.

Wenn du ganz ohne zusätzliche Add-ons arbeiten willst, kannst du auch die Verwarnpunkte für so eine Aktion verwenden. Einfach eine Verwarnung von 100 Punkten erstellen und ab 99 Punkten wird dem Benutzer eine weitere Benutzergruppe zugewiesen. Eventuell auf den ersten Blick verwirrend, aber verwendbar

Das es anders ist als beim vB liegt einfach daran, dass Moderatoren moderieren sollen und Benutzergruppen und ihre Rechte administrative Bereiche sind (da es etwas mit Rechten und Zugriffen zu tun hat). Hier unterscheiden das XenForo recht eindeutig.
 
Zurück
Oben