• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Generelle E-Mail-Signatur des Boards?

Garfield

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
15
Punkte
43
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, eine generelle E-Mail-Signatur für alle Mails, die das Board automatisch verschickt, bzw. die ich per Massen-E-Mail-Funktion verschicke, einzustellen.

Hintergrund:

Ich möchte darin gewisse Infos zum Forenbetreiber, zur Abmeldung von Mails und zu Löschung des Benutzerzugangs reinschreiben.

Ich finde keine solche Option in den serienmäßigen Foreneinstellungen, und ein Add-On konnte ich auch nicht finden.

Gibt es diese Option evtl. gar nicht?

Das wäre irgendwie ziemlich schlecht, weil ja gewerbliche Forenbetreiber schon gewisse Pflichtangaben machen müssen.

Danke und einen schönen Feiertag morgen an alle :D

Garfield
 
Hallo @Alluidh

Danke sehr, das war wirklich hilfreich :)

Falls noch jemand nach einer einigermaßen eleganten Lösung sucht:

  1. Debug-Mode einschalten, wie oben von Alluidh verlinkt
  2. eine neue Sprachvariable anlegen: mein_email_footer : Da deinen Abschlusstext rein (mein Muster weiter unten)
  3. Gehe im Admin-Bereich zu: Entwicklung > E-Mail Templates
  4. Bearbeite den MAIL_CONTAINER
  5. Führe folgende Anweisungen aus:
Suche im Eingabefeld "Inhalt als HTML" die folgende Passage:

Code:
{xen:raw $bodyHtml}

Füge danach IN EINER NEUEN ZEILE ein:

Code:
{xen:phrase mein_email_footer}

Und schon wird das in alle Board-Mails eingefügt, und du brauchst nur noch ein einziges Mal in der Sprachvariable deinen Grußtext, deine Pflichtangaben, Infos für die User etc. einzufügen...

Mein Mustertext:

<br />
_____________________________________<br /><br />
Informationen zur Abmeldung vom E-Mail-Bezug:<br /><br />
Du erhältst diese E-Mail, weil du bei der Registrierung in unserem Forum dem Bezug von E-Mails zugestimmt hast. Du kannst diese Einstellungen in deinem Benutzerprofil ändern, um keine E-Mail-Nachrichten mehr zu erhalten. Außerdem hast du die Möglichkeit, deinen Benutzerzugang auch selbst vollständig zu löschen.<br />
_____________________________________<br /><br />
FORUMNAME EINTRAGEN<br />
ist ein Angebot von:<br /><br />
DEIN NAME<br />
STRASSE<br />
PLZ ORT<br /><br />

Telefon: +49 1234 567 890<br /><br />

E-Mail: DEINE MAILADRESSE<br />
Internet: DEINE DOMAIN

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen mal :)

Tante Edith sagt: Und natürlich den Debug-Mode wieder ausschalten ;-)
 
Bahnhof und Abfahrt ;-)

Würde ich wirklich gerne, aber ich vertrödele eh grad meine Arbeitszeit damit, am Forum zu basteln^^ irgendwann werde ich das sicher noch lernen, und so lange dürfen die Admins, die's wollen, meine Anleitung abarbeiten :)
 
Nur eine ;-) :

Wie komme ich denn auf diese Seite "Create Addon"? Gibbet bei mir net. Debug-Mode wieder an? Grad Hektik hier.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 5
Ich rate sowieso immer zu eigenen Addons auch wenn es sich nur um minifutzi Template Änderungen handelt, man diese mit nur einem Klick wieder deaktivieren oder entfernen kann.

Noch ein Vorteil ist eben der Export, wodurch man sie hier anderen zur verfügung stellen kann und die Leute die XML Datei wie jedes andere Addon einfach nur installieren müssen
 
Okay, halb funktioniert es. Problem: Bei mir gibt es keine Auswahl des AddOns, wenn ich eine PHrase erstelle.

phraseerstellen.jpg

Was du sagst du zur generellen Addon-Erstellung, macht absolut Sinn, da hast du recht. Klasse wäre es, wenn es im ACP einen Debug-On-Off-Schalter gäbe, damit man nicht immer das FTP anwerfen muss.
 
Was du sagst du zur generellen Addon-Erstellung, macht absolut Sinn, da hast du recht. Klasse wäre es, wenn es im ACP einen Debug-On-Off-Schalter gäbe, damit man nicht immer das FTP anwerfen muss.
Solche Sachen sollten generell mit einer Test oder Entwicklerinstanz gemacht werden und nicht im Liveboard;)

Debugmode sollte nie an sein im Liveboard. 1 falscher Klick und dein Liveboard könnte "offline sein":D
 
@ragtek Auch das macht Sinn:bounce:

...ich habe es jetzt glatt und sauber geschafft. Allerdings hat sich nach "Create Template Modification" in meinem Template "MAIL_CONTAINER" nix geändert. Sehr verdächtig.

Habe es auch exportieren können, und dann mal alles aus meinem Forum rausgeworfen, das ich geändert hatte, und das Addon deinstalliert. Nach einer Installation des Addons ist die Änderung im MAIL_CONTAINER nicht erfolgt. Die Sprachvariable hat er allerdings richtig angelegt.

Ich hatte die Template-Änderung praktisch 1:1 von dir abgeschrieben. Wo könnte der Fehler sein?

(darf ich das xenForo-Script eigentlich versteckt ein 2. Mal auf meinem Server installieren, um solche Dinge zu entwickeln, so lange es kein Live-Forum ist?)
 
Wo muss man da klicken?
Man kann im Debugmodus ALLES löschen (Optionen, routeprefixe,etc..)

Das Schlimmste was ich mal aufgeführ habe war das rote X in der falschen Zeile zu löschen
2014-05-28 16_25_46-Options _ Admin CP - XenForo.jpg
Da beim Gruppe löschen gleich ALLE Optionen mitgelöscht wurden, war die Option logischerweise nicht mehr "true" und das board wurde deaktiviert:)
Und beim Versucht es zu aktivieren kommt nur 2014-05-28 16_25_46-Options _ Admin CP - XenForo.jpg ^^

Vorallem beim Mastertemplates und Masterphrasen löschen gibt es oft Probleme, die nicht sofort, sondern IRGENDWANN auftreten!

Es gibts kaum etwas, was man NICHT reparieren kann, aber ist ja nicht sehr geschickt,das Liveboard in der Zwischenzeit nicht online zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben