• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

[gelöst] Benötige Hilfe - Import von vB 4

Zeilenschreiber

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
56
Punkte
58
XF Version
  1. 2.2.4
PHP-Version
8.0.17
MySQL/MariaDB
10.7.3
Provider/Hoster
webgo
Ich möchte ein kleines Forum (forum.goldschmiede-links.de/forum/) umziehen - a) mit neuer Forensoftware (XenForo) und b) zu einer neuen Domain (goldschmiede-cafe.de/forum/).

Mittels "vB4 Importer 3.6b2" von http://xenforo.com/community/resources/vb4-importer.1025/ wollte ich eben testen, ob ich die vorhandenen Daten importieren kann. Ich fürchte, ich bin schon mit dem einbinden des "vB4 Importer 3.6b2" gescheitert - zumindest bin ich mir nicht sicher, ob ich alles korrekt gemacht habe. Warum ich das denke? Nun, ich wusste anschließend nicht, welchen Importer ich hier wählen sollte (Bild unten).

welcher-Importer.jpg

Ich habe den "oberen" gewählt und beim konfigurieren tauchten die nächsten Fragen auf - Zeichensatz? Wusste ich nicht, leer gelassen - Speicherort der attachments? Hin und her probiert - passte leider nix, also auch leer gelassen. Wie es scheint, wurden ein paar Dinge tatsächlich importiert - Benutzergruppen, Mitglieder, Beiträge usw. ...

... natürlich wollte ich wissen, wie es dann ausschaut - oops - die Umlaute passen nicht und natürlich sind die Anhänge nicht vorhanden.

Kurz, soll ich alles neu machen (keine Anleitung für DAUs gefunden) oder kann man etwas "retten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum, neu.
Den verlinkten importer brauchst nicht weil in XF schon einer bei ist. Wie du siehst haste ja jetzt deren zwei.
Zuerst guckst du in der DB welcher Zeichensatz verwendet wird, dann guckst du im vb ACP wo die Anhänge gespeichert werden. Ohne die Infos klappt eh nix.
Mehr schreib ich jetzt nicht weil ich mit dem Handy im Zug sitze.
 
Danke für Deine Antwort.
Die Datenbankabfrage ergab "utf8_unicode_ci" als Zeichensatz, der Speicherort der Anhänge ist attachments - wurde vom Importer jedoch nicht gefunden ...?
 
..., deswegen sind alle Angaben nur "Frei Schnautze" ;)
Ich denke, Deine "freie Schnauze" ist in diesem Fall sehr viel mehr Wert als meine komplette Ahnungslosigkeit, vielen Dank für den Link!
 
Der Zeichensatz muss auf latin-1 eingestellt werden. vB4 verwendete diesen Zeichensatz, der mit der DB nichts zu tun hatte.
UTF-8 ist nur zu verwenden, wenn du dein vB4 auf UTF-8 umgestellt hast, wofür du aber auch das UTF-8 Sprachpaket hättest einspielen müssen.
 
Dank eurer Hilfe hat es nun innerhalb weniger Minuten ganz wunderbar geklappt!

Sehr hilfreich war unter anderem das script zum Auslesen des Verzeichnispfades.

"latin1" ohne Bindestrich war bei mir der "richtige" Zeichensatz für den Import.


Dickes Dankeschön für die Hilfen!
 
Zurück
Oben