Gelöschte Mitglieder anonymisieren

Ist das nicht schon alte und lange wieder vom Tisch?

Nö, das BDSG hat sich schon seit Jahren nicht mehr geändert also auch nicht die Rechtslage bzw. die absurde Auslegung so mancher Behörde.

Wie gesagt, ich will hier auch kein Referat über den Datenschutz halten bzw. die schwachsinnige Auslegung so mancher Datenschutzbehörde.

Ich wollte nur mal anregen ein praktisches Plugin zu schreiben, dass sich als recht nützlich erweisen würde um nicht unnötig in Schwierigkeiten zu kommen.

Und wenn ich mir dein Forum so anschaue, dann vielleicht die Info, dass ein Impressum zu haben, auch noch nicht vom Tisch ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet hat ein sehr langes Gedächtnis. Seiten wie archiv.org sind eine gute Anlaufstelle, um gelöschte Daten zu rekonstruieren. (Oder man fragt freundlich bei der NSA, da bekommt man dann neben dem Nick gleich noch den Klarnamen samt Lebenslauf und den der Eltern und Großeltern) Deshalb ist das Ansinnen der Datenschutzvbehörde so widersinnig wie realitätsfremd. Im Übrigen befinden wir uns in Deutschland immer noch im Rechtsstaat. Gibt es bislang keine (Grundsatz)urteile zu dem Thema? Wozu gibt es Verwaltungsgerichte, wenn nicht dem Behördenirrsinn Einhalt zu gebieten?
 
Könnte man das nicht in den Nutzungsbedingungen von Anfang an klarstellen?
Also zB. was bei einer Löschung des Accounts alles gelöscht wird und was nicht.
Schließlich muss der User die ja bei der Registrierung abhaken.
Wer das nicht möchte, darf sich halt nicht anmelden.
 
Das kannst du reinschreiben, ja. Aber falls das Gesetzt wirklich verlangt, alles auch den Benutzernamen überall, zu löschen, wird dir das nichts nutzen, denn du kannst mit NuBu und AGB keine Gesetze aushebeln.

Ich kenne aber den Gesetzestext nicht.
 
Deutschland immer noch im Rechtsstaat.
wohl eher demokratorischer Polizeistaat :rolleyes:
wie verhält es sich eigentlich, wenn man die "personenbezogenen" Daten löscht/anonymisiert (Email, IP usw) und irgendwann kommt dann ein Wachtmeister und beanstandet einen Beitrag?
 
Wozu gibt es Verwaltungsgerichte, wenn nicht dem Behördenirrsinn Einhalt zu gebieten?

Von der Klageeinreichung bis zum Prozesstag dauert es oft weit über ein Jahr beim Verwaltungsgericht.
Nicht jeder will sich dieser Belastung aussetzen.

Übrigens wo hier die IP Adresse als Personenbezogen gerade genannt wurde: Es gibt auch dazu von einem Verwaltungsgericht kein einziges Urteil.
In meinem Fall ging es unter anderem auch darum. Das Gericht hat sich aber einen schlanken Schuh dazu gemacht und ich habe aus anderen Gründen gewonnen.

Ich bin mir aber sicher auch in dem Punkt hätte ich gewonnen.
Ob IP Adressen Personenbezogen sind ist nämlich eine Frage, ab welcher Stelle diese erhoben werden.

Beispiel: Ein Forenbetreiber wird niemals mit normalen Aufwand herausfinden können, wer als Person hinter einer IP Adresse am Rechner sitzt.

Ein Provider weiß das zwar auch nicht aber immerhin kennt er den Anschlussinhaber, da er ja seine Abrechnung macht und Rechnungen an den Inhaber verschickt.

Datenschutzbehörden behaupten immer das Gegenteil ohne jemals genötigt worden zu sein, diese Behauptung auch mal zu beweisen.

Aber ich schweife ab. Jedenfalls wenn man mit diesen Leuten zu tun hat, definiert man den Begriff Sesselpupser wirklich ganz neu ;)

Also um mal zum Start des Themas zu kommen. Hat ein Add On Programmierer lange Weile und würde das Add on coden?
 
ich seh schon, man bräuchte eine InPost Kommentarfunktion wie das vb5 hat *duck*
nochmal OT wegen der IP, ich dachte man "muss" jetzt auch zur Statistik erhobene IPs anonymisieren? also Serverlogs, Piwik/GA
manche Provider bieten dazu sogar umfassende Optionen
und klar, jeder legt es so aus wie es im gerade in den Kram passt, der Datenschutzwichtigtuer wird dir nahelegen alles zu löschen, der Ermittler wird dir einen Strick draus drehen wenn du es getan hast

zum Addon, ich frage mich etwas ob das als Addon sinnvoll ist (also vom Aufwand her) wir haben ja schon bei den Usefull Querys festgehalten was alles dran hängt
außerdem werden Addoncoder auf die normale rename-Routine eingehen wenn das für deren Addon benötigt wird (wenn überhaupt)
daher wäre es eher eine Art Zusatzbutton der automatisch erst mal den User umbenennt und dann zum Löschen weiterleitet
vielleicht sollte man mal genau eruieren was bei XF beim umbenennen genau gemacht und erfasst wird, beim vB war das zuletzt IMO nicht sehr konsequent gelöst was diverse logs usw. angeht
 
stimmt, vermutlich wäre der Beitrag schon präventiv geblockt worden und an der Greatfirewall zerschellt, da ich mich außerhalb der "gesicherten Zone" befinde :D
außerdem gehen dir als Oberregierendem irgendwann die Bürger aus wenn man jeden wegen Kleinigkeiten hängt, die dazu ein offenes Geheimnis sind - daher mache ich mir weniger Sorgen deswegen - ich wäre ein guter Diktator, aber mich lässt ja keiner :(
 
Bitte mal testen. Backup machen nicht vergessen.
 

Anhänge

  • AnonymizeDeletedUser.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 7
Es gibt auch nichts zu sehen. Du musst einen User löschen.
 
Für bestehende Daten bitte mal folgende SQL-Abfragen testen.

Code:
UPDATE xf_post
SET username=concat("Gelöschter Benutzer ", user_id)
WHERE user_id > 0 AND user_id NOT IN(
	SELECT user_id FROM xf_user
)
Code:
UPDATE xf_thread
SET username=concat("Gelöschter Benutzer ", user_id)
WHERE user_id > 0 AND user_id NOT IN(
	SELECT user_id FROM xf_user
)
Code:
UPDATE xf_forum
SET last_post_username=concat("Gelöschter Benutzer ", last_post_user_id)
WHERE last_post_user_id > 0 AND last_post_user_id NOT IN(
	SELECT user_id FROM xf_user
)

Edit: habe mal noch eine weitere Bedingung hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf meinem Testsystem nur xf 1.1 installiert und obiges Addon funktioniert auch nur mit xf 1.1. Muß es mal auf 1.2 anpassen.
 
Zurück
Oben