• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

"gefällt mir" anonymisieren - Wie?

Cibox

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
18. Feb. 2011
Beiträge
19
Punkte
68
XF Version
  1. 1.5.1
Hi,

ich habe am Wochenende mein Forum von vB zu xF migriert.
Hierbei wurde auch das ganze positive Renomee portiert.
Das war auch in Ordnung so, aber leider kann jetzt jeder sehen, wer wem wofür Renomee gegeben hat.
Dies sorgt verständlicherweise für Unmut in meiner Community.
Ich habe nun schon ewig im Adminbereich gesucht, finde jedoch keine Option, die diese Angaben "privatisiert", so dass nur der Empfänger sieht, wer ihn da "gefällt mir" gesendet hat.
Jedoch habe ich in den Phrasen Hinweise auf so eine Funktion gefunden,wozu sonst sollte es likes_x_people_like_this und likes_1_people_like_this geben?
Klar, könnte ich einfach die anderen Phrasen anpassen und zum Beispiel die Variable {user1} durch "1 Person"
ersetzen, aber eine Template-Anpassung ist irgendwie edler und sprachenübergreifend.

Ich habe jedoch auch keine Möglichkeit gefunden die zugeordnete Phrase in den Templates zu ändern oder hänge ich gedanklich noch zu sehr in der vBulletin-Welt fest?

Gruß

Cibox
 
Es gibt keine Option das zu anonymisieren. Da musst du tatsächlich die Templates anpassen.

Warum das allerdings zu unmut führt, verstehe ich nicht. Sind die sauer wenn man sehen kann, wer was gut findet? Dann muss derjenige einfach auf "Gefällt mir nicht mehr" klicken, dann steht er da nicht mehr.
 
Es gibt keine Option das zu anonymisieren. Da musst du tatsächlich die Templates anpassen.

Warum das allerdings zu unmut führt, verstehe ich nicht. Sind die sauer wenn man sehen kann, wer was gut findet? Dann muss derjenige einfach auf "Gefällt mir nicht mehr" klicken, dann steht er da nicht mehr.
Es geht hierbei um die positiven Renomees der vergangen +10 Jahre.
Da wurde bei so manch hitziger Diskussion im Hintergrund positives Renomee verteilt, um jemandem Zuspruch zu Teil werden zu lassen und die Gegenpartei der Diskussion kann nun sehen, wer das war.

Stell Dir das so vor, als ob zwei Freunde sich streiten und ein Dritter, der mit beiden befreundet ist, hat nun einem "Zuspruch" für seine Argumente gegeben und das kommt nun raus (nur im größeren Maßstab).

Ich habe nur das System der Templates noch nicht ganz verstanden bzw. finde die entsprechenden Phrasen in den Templates nicht wieder.
 
Ah, also Kindergarten. ;) Aber ich hatte das eh im vB auch öffentlich daher kam die Diskussion nie auf.

Einfach die Templates nach dem Text durchsuchen, welche das alle sind weiss ich so auch nicht.

Am besten dann direkt mit dem eingebauten TMS die Änderungen durchführen, dann bleibt das auch nach Updates erhalten.
 
Einfach die Templates nach dem Text durchsuchen, welche das alle sind weiss ich so auch nicht.

Das ist mein Problem. Die Phrase ist in den Templates nicht zu finden.

Die betroffene Stelle, scheint im Template likes_summary zzu liegen und dort diese Zeile zu sein:
Code:
<xen:likes number="$message.likes" users="$message.likeUsers" url="$likesUrl" liked="$message.like_date" />
Sobald ich jedoch etwas an der Stelle users ändere wird eine Exception geworfen.
Ich vermute daher, ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das Template-System funktioniert, da anscheinend nicht jede Phrase in den Templates vorkommt, sondern (so meine Vermutung) auch innerhalb Xenforo verarbeitet wird, was ich höchst unglückglich finden würde.

Gibt es hierzu ein Tutorial um die erweiterten Grundlagen dazu nachzuschlagen, was der obige zitierte Abschnitt überhaupt ist und wie der funktioniert?
 
Das ist ein "template Tag" (die dafür zuständige Klasse wäre XenForo_Template_Compiler_Tag_Likes ,wobei du im Endeffekt XenForo_Template_Helper_Core::helperLikesHtml brauchst

NUR, ob dein Vorhaben wirklich umsetzbar ist, kann ich im Moment nicht sagen ;)
 
NUR, ob dein Vorhaben wirklich umsetzbar ist, kann ich im Moment nicht sagen ;)
Vielen Dank. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Die Lösung war sehr simpel:
Code:
<xen:likes number="$message.likes" users="$message.like" url="$likesUrl" liked="$message.like_date" />
 
In Tapatalk ist es aber nach wie vor vorhanden.

Bin von den "Privatsphäre"-Einstellungen von xenForo alles andere als begeistert. Zu viel Facebook.
 
Bin von den "Privatsphäre"-Einstellungen von xenForo alles andere als begeistert. Zu viel Facebook.
Du kannst den ganzen Social Anhang in den Einstellungen deaktivieren und dann ist da nix mit Facebook. Die "Gefällt mir"-Funktion hat nichts mit Facebook zu tun ..
 
Hä? In den privacy Einstellungen ist aber auch gar nichts von Facebook zu sehen:
Ich glaube er meint damit nur, dass die Privatsphäre in XF so "gut" zu handeln ist wie auf Facebook - was ich allerdings nicht so sehe.
 
Oh man, ihr nehmt es aber genau. Privatsphäre wird bei XenForo subjektiv so ernst genommen wie bei Facebook.
Und Tapatalk ist ein Add-On, welches eben auch für XenForo erhältlich ist und ca. 30-60% meiner Nutzer nutzen das Forum von mobilen Devices, daher ist das durchaus relevant, weil ich die Funktion nicht global (in xenForo) abschalten kann, womit sie auch bei Tapatalk, Forumrunner und Co. anonymisiert wäre, sondenr nur in den Templates teilweise "ausblenden" kann.
 
Tapatalk, Forumrunner und Co. sind allerdings Angebote von Drittanbietern, die nicht einmal zu den Add-on Codern zählen, sondern gewerbliche Firmen, die ihr Geld damit verdienen, Aufsätze zu Systemen anderer Hersteller anzubieten Somit wäre es in meinen Augen besser diese Hersteller mit dem Anliegen zu kontaktieren. Ich werde diese Angebote allerdings auch weiterhin als gigantische Sicherheitslücken betrachten. Mich kotzt es inzwischen sogar an, dass ich bei jedem vB, welches ich über das iPad besuche, von Tapatalk-Werbung angesprungen zu werden (Kaufe mich jetzt ...)
 
Zurück
Oben